Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich (2566-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Hat hier jemand eine Erklärung für dieses Problem:

Yaris Hybrid, BJ 2012, 60TKM

- EV Modus per Taste NICHT mehr möglich! Auch im Stand nicht, auch bei voller Batterie.

- Fährt so gut wie nie auf Batterie, hält grade so die Batteriefahrt wenn man nicht beschleunigt. Beim leichtesten antippen des Gaspedals wird sofort der Motor gestartet.

- Wenn man konstant die gleiche Geschwindigkeit fährt und dann vom Gaspedal geht, dreht der Motor für ca. 3-4 Sekunden nochmal zusätzlich hoch (es findet aber keine Beschleunigung statt). 

- Keine Warnlampen an. Gleiches Problem bei Eco Modus, oder Eco Modus aus.

Kennt das jemand?

  

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 1
Das klingt auf jeden Fall nach Werkstattbesuch. Das Verhalten ist absolut ungewöhnlich, besonders bei den aktuellen Außentemperaturen.

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 2
Ist die Luftzufuhr für den Akku abgedeckt? Deine Symptome klingen nach zu warmen Akku. Da ist nicht zwingend eine Warnleuchte an.

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 3
Zunächst herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist!  :icon_no_sad:

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 4
Auch erstmal Herzlich willkommen von mir hier im Forum!
Gibt er eine Meldung aus wenn Du bei vollem Akku die EV Taste betätigst oder Ignoriert das Auto einfach den Tastendruck?

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 5
Wenn die Lüftung (Fahrerseite, Rückbank unten) tatsächlich frei ist, dann würde ich auch einen Werkstattbesuch empfehlen.
Daß es aber keinerlei Fehlermeldungen (auch kein "piep"?) zu geben scheint, klingt irgendwie unlogisch?!?

Gruß hybbi56

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 6
....
- Fährt so gut wie nie auf Batterie, hält grade so die Batteriefahrt wenn man nicht beschleunigt. Beim leichtesten antippen des Gaspedals wird sofort der Motor gestartet.

- Wenn man konstant die gleiche Geschwindigkeit fährt und dann vom Gaspedal geht, dreht der Motor für ca. 3-4 Sekunden nochmal zusätzlich hoch (es findet aber keine Beschleunigung statt). 
....
Vermutung:
Hört sich für mich so an als ob der Innenwiderstand des Akkusystems zu hoch wäre. Die Spannung bricht unter last sofort zusammen bzw. die Ladeendschlusspannung ist beim Rekuperieren sofort erreicht.

War da nicht mal was mit Überganswiderständen an den Polen der Traktionsbatterie?
Oder eine Zelle ist defekt.

Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 7
Danke für die Willkommensgrüße! War hier schon vor Jahren im Forum als RK99, bin aber wohl zu inaktiv gewesen und gekickt worden.

Zum Thema:
Scheint ein Hitzeproblem zu sein. Als ich zum Vorführen zu Toyota wollte, war der Fehler natürlich weg. Werde es weiter beobachten. Danke für eure Kommentare. Das mit der Luftzufuhr zu den Akkus schaue ich mir aber auf jeden Fall mal an.

 


Antw.: Probleme mit dem Antrieb - EV Modus nicht möglich

Antwort Nr. 9
Danke für die Willkommensgrüße! War hier schon vor Jahren im Forum als RK99, bin aber wohl zu inaktiv gewesen und gekickt worden.

Durchaus möglich. Ich habe deine alten Beiträge deinem neuen Account wieder zugeordnet.