Zum Hauptinhalt springen
Thema: Test: Nissan Freitanken, Autohaus Schneider, Schlangenbad-Bärstadt (1020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Test: Nissan Freitanken, Autohaus Schneider, Schlangenbad-Bärstadt

Nach einer Diskussion über den Sinn und Zweck von Freitanken hatte ich zunächst mal in meine Gegend um Wiesbaden herum auf Nissans Karte geschaut. Im Umkreis von 50 km gab es dort 3 Händler, die in der Freitanken-Karte eingetragen waren.
http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/charging-and-battery/freistrom-info.html

Da eines der Autohäuser auf meinem Weg lag (5 km Umweg), bin ich an einem Sonntag mal vorbeigefahren. Sonntag, um zu schauen, ob die Ladestation nicht nur zu Betriebszeiten des Autohauses zugänglich und nutzbar ist.

Ich habe daraus eine kleine Fotostory mit ein bisschen drumherum ums Laden gemacht, denn Bilder sprechen ja mehr als Worte. :-)

Recherche: An der Nissan Station sollte mich eine 230 V Schuko-Dose erwarten:
"Schuko-Steckdose
16A max/3kW"
http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/charging-and-battery/freistrom-info.html

Dort angekommen, prima! Nicht von einem Händler-Auto zugeparkt, wie ich es schon bei anderen Händlern gesehen habe.


Hier mein SOC bei Ankunft.


Von wegen Schuko! Dort war eine TYP2 Wallbox. Also Schuko-Kabel wieder in den Kofferraum! :-)

Das ist doch mal mehr als versprochen. Und die Säule war auch frei. Also kein Zugangssystem, einfach einstöpseln

Lädt!


Mit 11 kW - oder 45km/h Typical Range beim Tesla (Typischer Verbrauch)


Oder 57 km/h Rated Range (Normverbrauch)


Allerdings möchte wohl keiner 3,5 Stunden auf dem Parkplatz eines Nissan-Händlers verharren. :-)


Es ist ja nur ein Test. Ich habe nach 12 km Reichweitengewinn das Laden abgebrochen


Da lade ich doch lieber zu Hause und schreibe lieber bei einem leckeren Kaffee diesen Bericht, während das Auto lädt.
Außerdem fahren Wookiee und ich die sonntäglichen Kurzstrecken sowieso lieber mit dem Twizy.


Ich habe zu Hause keine Ladestelle. Aber der Unterkunft meiner Oldies in ca 1,5 km Entfernung. Der Blick durch Heckkamera zeigt,
dass ich bei aller Begeisterung für das Elektroauto immer noch Liebhaber von Verbrennerfahrzeugen bin!
Und die untere Statistik des Tesla-Screens zeigt, warum mich Elektroautos so begeistern. Deren Effzienz ist einfach umwerfend!



Da wir heute mit dem Twizy unterwegs sein werden, habe ich die Ladung auf 10A reduziert


Also Tschüss dann!


Und noch mal ein Lob an den Nissan-Händler.
Es hat geklappt.