Diese Autos erfüllen die Norm Euro 6d-TEMP / Bilder: Nachrichten / Bilder /... (http://www.kn-online.de/Mehr/Bilder/Bilder-Nachrichten/Diese-Autos-erfuellen-die-Norm-Euro-6d-TEMP#p1)
Umfangreichere Liste:
ADAC (https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx)
Witzig zu lesen, dass nicht die Deutschen Hersteller, wie seit Jahrzenten angekündigt durch innermotorische Maßnahmen die Schadstoffe reduzieren, sondern z.B. Mazda weiterhin ohne Rußpartikelfilter unterwegs sein wird...
Schön herauszulesen wie MPI Motoren ohne Änderung die Norm erfüllen: Motor-Talk (https://www.motor-talk.de/news/diese-benziner-haben-schon-einen-partikelfilter-t6249503.html)
/me hat den Code bereinigt.
Finde ich gut, wenn auf die Mogelpackung Partikelfilter verzichtet wird. Technische Möglichkeiten dazu gibt es genug.
Die Liste wurde mittlerweile aktualisiert.
Verwundert bin ich über Toyota und Honda, die ja seit Jahren sehr saubere Fahrzeuge anbieten aber bisher jeweils nur mit einem Modell vertreten sind. Dazu noch Modelle mit denen ich nun nicht gerechnet hätte.
Toyota mit dem GT86, Honda mit dem Civic Diesel.
irgendwie hat der ADAC hier auch jede Menge Benziner gelistet und im Vorwort was geschrieben von möglichen Fahrverboten, wenn nicht 6dTemp mindestens erreicht wird.
betrifft das nicht nur Diesel? so war zumindest immer mein Verständnis der Sache. Oder sind die genannten Benziner allesamt Direkteinspritzer? dann macht das ja Sinn.
Die Fahrverbote drohen wegen Stickoxiden. Die treten in der Form meines Wissens nur bei Dieseln auf. Feinstaub ist bei allen Euro 6 unkritisch.
Feinstaub unkritisch bei Euro 6? das kann ich kaum glauben, denn der ioniq Hybrid hat sicher auch Euro 6 und sicher ein FS-Problem, denn er hat einen DI-Motor ohne FS-filter, zumindest bisher.
und das dürfte bei den anderen Benzinern ohne Filter genau so sein.
@Mad55 Nicht ganz richtig. Die Umweltzonen gibt es auch wegen zu hoher Feinstaubbelastung. Wird aber erst problematisch bei blauer Plakette. Also eher nie.
Man kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig vortragen: Es gibt Varianten, Direkteinspritzung partikelarm durchzuführen. Macht zwar fast kein Hersteller, aber es gibt eben Direkteinspritzer, die ohne Filter die Vorgaben der 6d temp einhalten. So wie es Dieselmotoren gab, die ohne Speicherkatalysator, Ad Blu und sonstige Additive und ohne Tricks Euro 6 geschafft haben.