Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (74235-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 45

Das ist übertrieben und kann die Bremsscheiben unrund machen.
Wenn Du bewusst mechanisch bremsen möchtest, einfach den Automatik-Hebel auf N stellen.


Eine gezielte starke Bremsung macht eine Bremsscheibe nicht unrund, sonst hätte es keine Bremse werden dürfen...  ;-)

Unrund (eigentlich wellig, denn rund ist die Scheibe immer) wird eine Bremsscheibe imho nur durch zu starke Temperaturschwankungen.
Ist mir einmal passiert mit einem Seat... Notbremsung, danach Pfütze... danach neue Scheiben...

Ein sich schnell bewegendes Auto in Schaltstufe "N" ist für mich ein Betreiben des Fahrzeugs ausserhalb der Normalität.
Mag sein, dass das für den doppelten Planeten nicht gilt.
Ich bin aber Automatikfahrer alter Schule und da ist eine Sperre, ich kann während der Fahrt nicht auf "N" stellen.  ;-)

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 46

Mag sein, dass das für den doppelten Planeten nicht gilt.
Ich bin aber Automatikfahrer alter Schule und da ist eine Sperre, ich kann während der Fahrt nicht auf "N" stellen.  ;-)


Meinst Du in DIR ist eine Sperre oder beim Fahrzeug? Smiley hin oder her, das wird mir nicht ganz klar. Denn Letzteres dürfte wohl nicht sein.


Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 48

Eine gezielte starke Bremsung macht eine Bremsscheibe nicht unrund, sonst hätte es keine Bremse werden dürfen...  ;-)

Unrund (eigentlich wellig, denn rund ist die Scheibe immer) wird eine Bremsscheibe imho nur durch zu starke Temperaturschwankungen.
Ist mir einmal passiert mit einem Seat... Notbremsung, danach Pfütze... danach neue Scheiben...


Je stärker und kürzer Du bremst, desto weniger gleichmäßig wird der Verschleiß über die Oberfläche der Bremsscheibe verteilt.



Ein sich schnell bewegendes Auto in Schaltstufe "N" ist für mich ein Betreiben des Fahrzeugs ausserhalb der Normalität.
Mag sein, dass das für den doppelten Planeten nicht gilt.
Ich bin aber Automatikfahrer alter Schule und da ist eine Sperre, ich kann während der Fahrt nicht auf "N" stellen.  ;-)


Bei Wandler-Automaten hast Du recht, die dürfen nicht auf N mitlaufen, weil das Getriebeöl kaum noch umgewälzt wird, aber einige Teile weiter drehen. Beim Hybrid wüsste ich zunächst nicht, was dagegen spricht. Die Betriebsanleitung sagt dazu nur, dass in Stellung N das Hybridsystem deaktiviert und die Motorbremse wirkungslos wird. Allerdings steht woanders:

"Wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist, arbeiten Bremskraftverstärker und Servolenkung nicht"
"Abschleppen im Notfall: ... Nur kurze Strecken mit einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h"

Hm, klingt schon kritisch. OK, besser nicht machen.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 49
Geht problemlos, habe ich auch schon gemacht. "Deaktiviert" heißt ja nicht "abgeschaltet" wie es bei abgestellten Fahrzeug bzw. in "ACC" ist.
Ich mache das selten um die Bremsen "zu beschäftigen", ich bin aber in letzter Zeit dazu übergegangen gelegentlich "normal" zu bremsen wie man es von V1.0-Autos kannte also nicht mit rollen lassen und leicht bremsen zwecks Rekuperation. Ich bin es als Automatikfahrer auch gewohnt am Fahrtanfang auf "D" zu schalten und am Fahrtende auf "P", dazwischen rühr ich den Fahrstufenwähler eigentlich gar nicht an und als Großstadtfahrer habe ich ja genug Gelegenheiten zum bremsen.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 50
Toyota Köln räumt bei den Bremsscheiben ein Problem ein.
Offenbar hat es gerade beim Prius "zahlreiche"  Anfragen in dieser
Angelegenheit gegeben. 

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 51
Jetzt erklär uns aber bitte mal, was du damit nun eigentlich ausdrücken möchtest: "...räumt ein Problem ein."  ::)

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 52

Jetzt erklär uns aber bitte mal, was du damit nun eigentlich ausdrücken möchtest: "...räumt ein Problem ein."  ::)


Keine Ahnung, was da misszuverstehen ist. Toyota räumt ein, dass es zu verschlissenen  Bremsscheiben zahlreiche
Anfragen gab, gerade von Priuskunden. Das Problem ist also Toyota sehr wohl bekannt.

Tschau
Gutsch


Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 53
Es geht hier auch um grundsätzliche Dinge.
Sollte es nötig werden Bremsscheiben schon nach so kurzer Fahrstrecke zu tauschen,
entstehen hohe Kosten, die die Ersparnis beim Kraftstoff teilweise wieder einebnen.
Das ist inakzeptabel. Erwähnen sollte ich, dass mein Yaris Hybrid in der Garage steht.
Vorsicht geboten ist natürlich auch vor Autohändlern, die prophylaktisch die
Bremsscheiben tauschen wollen und den Wechsel als willkommenes Vehikel zur Gewinnmaximierung nutzen wollen.
Sollte es bei den Bremsscheiben zu Problemen kommen, wird Toyota erleben, dass ich ein sehr unangenehmer
Kunde sein kann, wenn man hier nicht vollumfänglich entgegen kommen sollte.  Soviel steht schon mal fest.....
Das haben auch Volkswagen  und BMW schon feststellen müssen. Ich habe also mittlerweile reichlich
Erfahrung mit dem Rechtsweg. Das Arbeitsentgelt, dass sie ihren Anwälten für die zahlreichen Schriftsätze zahlen mussten,
hat wohl den gemachten Gewinn wieder aufgefressen. :-D

Tschau
Gutsch
:-)

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 54

Das Arbeitsentgelt, dass sie ihren Anwälten für die zahlreichen Schriftsätze zahlen mussten,
hat wohl den gemachten Gewinn wieder aufgefressen. :-D


Das decken viele Händler über eine Versicherungspauschale ab (ähnlich wie eine private Rechtsschutzversicherung), die ganz großen Händler beschäftigen eigene Juristen d.h. bei denen flattert keine Honorarrechnung ins Haus.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 55
Doppelherz: Ich schreibe deshalb Arbeitsentgelt, weil es mit höchster Wahrscheinlichkeit Juristen waren, die bei VW und
BMW angestellt waren. ;)

Tschau
Gutsch
;)

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 56
Beim Toyota HSD stellt es kein Problem dar bei Hybrid System READY (eigeschaltet) auf N zu schalten, um z.b. Die Scheiben mal zu benutzen (frei zu bremsen), da alle Antriebselemente immer miteinander verbunden sind. Es gibt ja keine trennende Kupplung!

Das Abschleppen sollte man nur deshalb mit begrenzter niedriger Geschwindigkeit durchführen, weil dann die beiden Motorgeneratoren UNKONTROLLIERT in Drehrichtung und Geschwindigkeit sind. Weil die Elektronik ja offline ist!

Das Problem mit schlechten ( rostigen , weil kaum benutzten ) Bremsscheiben ist Toyota Deutschland sicher bekannt, da es diese Problematik schon seit dem Prius 2 gibt.
Beim Yaris HSD scheint sich das allerdings schlimmer zu sein, als beim Prius 3.  Liegt wohl am Material der Scheiben...

Man kann den Yaris HSD Fahrern nur empfehlen dieses Freibremsen auf "N" Stellung regelmäßig zu vollziehen, und die Scheiben einmal Monatlich in Augenschein zu nehmen. So wie man Motorölstand und Reifenprofil regelmäßig checkt  ;)

Bei Beanstandungen sollte man offensichtlich rechtzeitig beim FTH vorsprechen, sonst meckert spätestens der TÜV Mann beim ersten 3 Jahrescheck über Tragbild oder zu starken Flankenrost an den Scheiben, und man trägt die Kosten dann selbst.
Auf Bremse sind TÜV und DEKRA mittlerweile spitz!

Offenbar gibt es sonst nichts zu bemängeln an manchen PKW, und die Jungs befürchten arbeitslos zu werden  :-X :besserwisser:

Bei meinem P3 fragte der TÜV Onkel ob die Scheiben NEU währen , da kaum Rand und kein Rost zu sehen war nach knapp 40 000 km Laufleistung ,
nö das waren noch die ersten ...
Also ist man besonders beim Prius darauf bedacht die einzige Schwachselle , die Bremsanlage auf Rost und Tragbild zu prüfen.

 

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 57
Ich bestätige hiermit, dass der Yaris normalerweise kein Problem mit Rost an den Bremscheiben hat, weder vorne noch hinten. Selbst wenn er gefahren wird wie eine Sänfte und fast ausschließlich rekuperativ bremst. Die Scheiben sind bei mir vorne und hinten blitzblank, anfänglicher Regenrost wird ganz schnell weggeputzt.

Ich kann das vergleichen, da mein vorheriges Fahrzeug massive Probleme mit Rost auf den hinteren Bremsscheiben hatte, ohne Hybrid-Antrieb: Da waren alle 9 Monate neue Bremsscheiben hinten fällig, wegen starker Vibration beim Bremsen, durch Rost. Meine Fahrweise hat sich nur dahingehend geändert, dass ich das Hybridsystem nun bis ca. 70 % Leistung mit zum Bremsen nutze.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 58

Je stärker und kürzer Du bremst, desto weniger gleichmäßig wird der Verschleiß über die Oberfläche der Bremsscheibe verteilt.
~~~
"Abschleppen im Notfall: ... Nur kurze Strecken mit einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h"


Da gebe ich Dir recht, ich habe mich vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt, wie ich bremse.
Situation: Landstrasse 100km/h vor mir Kreisverkehr, hinter mir niemand.
In passender Entfernung gehe ich stark aber nicht hektisch (also weder Einsatz des Bremsassistenten noch des ABS) auf die Bremse und verringere umgehend den Bremsdruck wieder um beim Kreisverkehr (der natürlich auch frei sein muss) mit der richtigen Einfahrtsgeschwindigkeit anzukommen. Es ist also auch kein Bremsen bis zum Stillstand.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren, da ich ein relativ defensiver Fahrer bin und vorausschauend fahre, hatte ich auch bei meinen früheren Autos schon Probleme mit den hinteren Scheiben, insofern ist es für mich auch nichts Neues.

Die von Dir zitierte Passage aus der Betriebsanleitung spricht für meine innere Sperre.  :-)
Ich bin weit davon entfernt das Doppelplanetengetriebe verstanden zu haben, aber imho muss immer dann, wenn an der einen (von drei?) Seiten etwas steht, an irgendeiner anderen Stelle etwas schneller laufen, was imho ja auch einer der Gründe ist, wieso bei über 70km/h der Verbrenner immer mitdreht.
Deshalb belasse ich persönlich es bei meiner inneren Sperre, solange bis ich dieses Antriebskonzept verstanden habe (was mutmasslich in diesem Leben nicht mehr passiert, ich bekomme ja bei einem einfachen Planetengetriebe schon Kopfschmerzen).

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 59
Die Materialgüte/Legierung der Bremsscheiben ist beim Verschleißbild sicher mittlerweile der größte Faktor. Im Rahmen der Kostenoptimierung (auch bei Toyota) wird halt nur noch rostanfälligeres Material verbaut.

Außerdem sparen sich seit einigen Jahren viele Hersteller die "Spritzwasserableitbleche" an den Achsträgern, die verhindern sollen das Wasser und Schmutz von "unterm Auto" von innen auf die Scheiben gelangen kann.

(Bei meinem Peugept 307 SW vor 7 Jahren war es schon so, da waren die Scheiben und Beläge vorne schon nach 60.000 km am Ende, hinten "nur" die Beläge. und ich bin kein "Heizer").

Die Scheibenbremsen hinten bei meinem IQ sind auch so eine Baustelle, hier waren mal üble Quietschgeräusch  im ersten Jahr erst durch den FTH abgestell worden. Auch diese rosten trotz Garage und Stadtverkehr "ordentlich".
Mittlerweile gibt es den IQ hinten auch nur noch mit Trommelbremsen. Sehen zwar "Scheiße" aus; technisch aber ausreichend. Da gammelt dann die Trommel außen und innen kann es zu Geräuschen durch die Federn kommen. ::)

Es hilft tatsächlich "nur" kontrolliertes regelmäßiges stärkeres Bremsen. Alleine schon durch die Lastverteilung werden ja an der Hinterachse mit nur geringen "Bremsprozenten" mitgebremst um ein blockiern zu verhindern.