Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83181-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 240
Es wird nicht alles auf der Bremsscheibe umgewandelt.

Wenn der Akku voll ist, wird die Energie über den Motor verbraucht. Der Motor funktioniert dann wie beim Auto 1.0 als Motorbremse und dreht auch hoch. Bei >78% wird der Motor dann auch im Stand noch angetrieben. Dazu wird von der Pedalstellung her eher auf die mechanische Bremse umgeschaltet als bei einem nicht leeren Akku.


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 241
>>off topic>>

Bei der beliebten Diskussion über "verrostete" Bremsscheiben wäre das doch die richtige "Bremsscheiben-Polier-Strecke"!  ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 242
 @N1301 und alle die sich angegriffen fühlten.
Ich habe weder was gegen Rentner, noch gegen Wenigfahrer usw.
Ich fühlte mich duch die Wortwahl angegriffen. Anstatt es so wie ich selbst sage „einfach zu(über) lesen“ oder auch nicht. Seine Meinung. Gut und Punkt.

Also  :icon_entschuldigung2:  :icon_fred_blumenstauss:
Und ja, ich muss mich echt kürzer fassen  :-[

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 243
Bedeutet           überlesen = ja keine Diskussion, keine Kritik? :-/
Es geht hier immer nur um's "braucht man ja nicht zu lesen". Ja woher weiß ich denn, was dieses mal geschrieben steht. Auch wenn ich mit dem was und wie nicht immer einverstanden bin heist das doch für mich nicht, alles was von da kommt ist Mist. Wünscht sich der ein oder ander nur Forumsmitglieder, die bei bestimmten Beiträgen jubeln oder .... gefälligst die Kl.. halten. Am besten deshalb, weil sie es gar nicht erst gelesen haben. Keiner wird hier ausfallend oder bösartig, auch wenn der ein oder ander diese Schublade kritikmäßig immer wieder aufmacht. Vor Monaten schrieb ein User, dass manche Mitglieder täglich 2-3 seitenlange Beiträge schreiben und er sich schon nicht mehr rausfindet, was gehauen und gestochen ist. War das aber schlimm. Hätte er lieber formulieren sollen: Solche langen Text bekomme ich nicht zu Stande und bin schon bei einem Beitrag am Tag erledigt? Hätte nichts geholfen, seine Methode allerdings auch nicht.
Wie man es macht, macht man es halt immer verkehrt. ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 244
Bedeutet           überlesen = ja keine Diskussion, keine Kritik? :-/
Ja, keine Kritik von mir. Was du machst ist deine Sache. Ich muss dass endlich lernen damit umzugehen. ;)

Ich Handhabe das wie folgt:
–Habe ich zu dem Thema eine Meinung, wo ich der Meinung bin, dass ist es mir wert, dazu etwas zu sagen. Dann mache ich das.
–Geht mir das Thema am Popo vorbei, halte ich mich raus.

Beispiel:
–ich habe etwas gekauft
–ich habe etwas erwartet, weil, der Hersteller hat damit geworben
dem ist aber nicht so
–na dann gibt es  :motz:  :icon_nana: von mir

–habe ich mir aber etwas versprochen, was der Hersteller gar nicht beworben hat
–der Fehler liegt also bei mir
–halte ich meinen Mund



So genug Offtopic.


Was mache ich zum Thema jetzt im Sommer anders?
Ich fahre den Akku nicht mehr leer.

Warum das? Der Motor ist so schnell warm, da bin ich noch nicht mal an die Bedarfsampel gerollt.
Das ergibt nicht mal 2 Balken. Schwups, Motor aus.

Sonst noch etwas?
Ja, ich habe mir das (von mir selbst verteufelte) in N schalten angewöhnt  :-X
Ich gucke nicht mehr auf den Energiemonitor, Augen auf der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten, Hand auf dem Ganghebel und Fuß über der Bremse.

Vorsichtig muss man da sein, weil, die Bremswirkung ohne D ist nicht gut  :icon_no_sad:
Ich bin im Moment etwas faul.

Noch etwas?
Ja  :-) also Energiemonitor gucke ich im Moment kaum.
Und den Durschnittsverbrauch lasse ich nicht mehr anzeigen, man guckt da hin. :icon_doh:
Also Restreichweite dort. Mehr brauche ich nicht.

Ich fahre den kleinen Yaris Hybrid nun wie den Yaris P1.
Gas/Ganghebel, Augen auf die Straße und den Rest macht der Fuß/Hand von alleine.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 245
Bedeutet          überlesen = ja keine Diskussion, keine Kritik? :-/
Es geht hier immer nur um's "braucht man ja nicht zu lesen". Ja woher weiß ich denn, was dieses mal geschrieben steht.
Ist doch einfach - die Regel gilt sobald es Dir, wie Du so schön schreibst: "Auf den .... geht"!  ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 246
Auf jedenfall muss in einem Forum die Nettiquette beachtet werden. Hierzu gehört auch die Ansichten von anderen auch zu akzeptieren. Nimm die Leute so wie sie sind. Wenn alle gleich wären wäre das doch stinkelangweilig!

Der eine will halt noch den letzten 1/10tel Liter ersparnis herausquetschen und ich freu mich z.B. das ich ca. 1 Liter weniger als mit meinem 1.0er Auto benötige und bin mit meinen 4 ... 4.5 Litern hochzufrieden.
Und aus hauptsächlich montären Gründen macht das in diesem Forum keiner. Selbst wenn das Geld knapp ist würde 0,5 Liter Mehrverbrauch / 100 km keinen in den Ruin treiben.


Immer locker bleiben.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 247
Klar treibt einen ein Mehrverbrauch von 0.5 Liter nicht in den Ruin.  Aber was spricht dagegen mir den Ressourcen sparsam umzugehen? Rasen kann doch jeder

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 248
Genau darum geht es auch.
Und auch um die sportliche Herausforderung den Benzinverbrauch noch etwas weiter zu reduzieren.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 249
Genau so sehe ich das auch! Schnell kann jeder, aber weniger Benzin verbrauchen, nicht jeder! Die meisten  dies eilig haben, fahren auch bestimmt keinen Hybrid!

 :-)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 250
Aber das raffinierte ist, dass man in einer kurzen Puls-Phase durchaus so etwas wie Beschleunigung erfahren kann.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 251
Und Beschleunigung bis kurz vor den Powerbereich spart sogar Benzin.
Ich mache das sogar in einer 30er Zone. 2,6 km Google Maps
Wer bietet mehr? ;D

Da mache ich es so:
Wo immer möglich, in N schalten

Wenn mich der Verkehr lässt, seit dem ich es mache 1x gestern am Sonntag um 5 Uhr
Auf 15/20 km/h runter und dann einmal kurz Pulse, aber die Nadel fallen lassen, so das der Motor langsamer läuft, dafür aber den Akku nachlädt.

Also Pulse auf 30 km/h  :icon_panik2: ist das schnell  :-D

Dann wieder in N schalten
Für die, die N nicht mögen (so wie ich bevor ich es komfortabel fand :-X ) Pfeile im Energiemonitor weg.

Und wieder rollen lassen bis 15/20 km/h

So schaffte ich gestern die ganze Strecke ohne Akku. Das 1.x
Den Akku fahre ich da sonst 1x am Tag leer. Trotz 30 km/h Beschränkung fahren da sehr viele lang.

Das erstaunliche ist, wie weit man mit Pulse auf 30/N–Schaltung rollt.

Ja das spart einige Kilometer und der andere Weg führt an (Pocketearth iOS Openstreetmap Navi App) zeigt sie an) 15 Ampeln vorbei.
Guckt ihr hier Google Maps

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 252
Für die, die N nicht mögen (so wie ich bevor ich es komfortabel fand :-X ) Pfeile im Energiemonitor weg.
Meist reicht es in die Nähe des Punktes zu kommen.  ;)
Da zeigt Hybrid Assistant dann Leistungen von +/- einige hundert Watt an.
Man kann auch päbstlicher als der Pabst sein.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 253
Also ich hab es mir auch angewöhnt in N  rollen zu lassen um die Straße besser im Blick zu haben. Ab dort wo der EV Modus nicht mehr greift bin ich mir nicht im Klaren bis zur welcher Geschwindigkeit ich N benutzen darf.

 

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 254
Man kann auch päbstlicher als der Pabst sein.
Ich bin nicht päpstlich, ich bin faul  :-D
So kann ich schön auf die Straße gucken, wie es sich gehört und muss nicht verkrampft den Fuß halten.
Ich stelle den auch gern mal daneben, dass entspannt.
Nur die Bremswirkung ohne D ist  :thmbsdwn: naja selbst Schuld  :-[

Nee mal ohne Misst.
Ohne Sprit sparen, 3 Stunden mit meiner Frau fahren, ist für meinen rechten Fuß anstrengender, als wenn ich alleine fahre.
Sie hat schon mit mir gemeckert, "ob ich wieder Schaltwagen fahren möchte  :icon_no_sad: oder warum ich ständig in N schalte  ;D "

Was lernen wir?
Faul sein, in N-Schalten spart Benzin und entspannt den rechten Fuß auch, weil der sonst ständig Gas geben muss :)

Für die, die das nicht interessiert, nennt sich die Funktion "Tempomat" ;)