Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
91
Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von KSR1 -
Man sollte halt schauen, welche Medien man konsumiert. Derzeit scheinen mir gewisse Kräfte im Vorfeld der Europawahl Dinge wie das beschlossene Verbrenneraus usw. aufweichen zu wollen und vor Allem Stimmung Anti Energiewende und zurück zu alten Dingen zu machen. Beispielsweise fand sich in bestimmten Medien zahlreich die Meldung:
Zitat
Am 4. März hat das EU-Parlament einem Vorschlag der Kommission zugestimmt, der vorsieht, dass Elektroautos nicht mehr automatisch als klimaneutrale Fahrzeuge gelten.
Das alles fußte auf einem Artikel der Kronenzeitung und war erfunden. Was es gab, war die Forderung der europäischen Konservativen, aber keine Abstimmung im Parlament noch die suggerierte Abkehr vom Verbrenneraus. In ÖR-Medien war davon keine Rede. Aber wenn man der Diskreditierung "Staatsmedien" folgt und denen nicht vertraut, kommt sowas raus wie "ich bin durch mit den Medien."
92
Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von MGLX -
Ist schon lustig: Die vergangenen Wochen wurde ich mit Nachrichten überhäuft, dass die E-Autos nicht laufen, Hersteller am kämpfen sind, etc.

Heute: Anzahl E-Autos steigt rasant an.

Letzte Woche haben unsere eurasischen Verbündeten einen Sieg gegen Feind errungen und die Anzahl der Schokoladenstücke wurde von zwei auf drei erhöhrt ;D Da sag ich nur: doppel-plus-gut,

Ich bin durch mit den Medien.
93
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von Pluto -
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Mathias Malmedi ist Testfahrer bei AMS. Er hat in seinem Test bewusst sich auf die Dinge bezogen, die beim Prius immer beanstandet wurden. Er hat auch gezeigt, dass bei einer extremen rennfahrerrischen Fahrweise, das Auto zwar nicht sparsam fährt, aber immer noch nicht extrem viel verbraucht. Er hat auch gesagt, dass wenn man den P5 sehr effizient fahren kann und dass er sich dann komfortabel und leise fährt. Aber er hat auch gesagt, dass der P5 nicht Fahrer anspricht, die auf Emotionen klassischer Rennfahrer stehen. Auf der Nordschleifer hat er bewiesen, dass der P5 viel mehr kann, als es den Anschein hat. Ich glaube nicht, dass er dazu animieren wollte, sich einen Prius zu kaufen, um damit wie ein Rennfahrer zu Fahren.

Welchen Sinn macht das? Diese Frage ist berechtigt.
Dann muss man sich auch fragen, welchen Sinn die Beschleunigungs Test von Tesla Fahrzeugen machen!
Warum wollen Tesla Fahrer auf der Nordschleifer einen Porsche schlagen?
95
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von bakerman23 -
Das ist doch bei jedem Format so. Ob grip oder automotorsport. Da geht es im Prinzip nur darum, wer schneller auf der Autobahn ist.
96
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Nun ja, wenn das so ein "schräger Vogel" ist und er Spaß daran hat, solls so sein. Und ja, mag sein, dass Toyota den Fokus nicht mehr so konsequent auf Verbrauchsoptimierung gelegt hat. Habe den P2 sehr gern gefahren, vorallem hatte mich das Antriebskonzept fasziniert. Jahrelang war sparsames fahren angesagt, allerdings nicht so krass wie bei manch einem. Der P4 gefiel mir nicht, deshalb der Auris. Jetzt kamen mit dem P5 einige für mich interessante Aspekte zusammen, sodass ich in punkto Verbrauch einige Abstriche in Kauf nehme. Aber keine Angst, zum Raser werde ich nicht.
PS. Nach einer Kreuzung wollte mich heute ein Opel trotz noch durchgehender Mittellinie flugs überholen. Ups, die 6,8s von bis stimmen und er brauchte nicht verbotener Weise zu überholen ;D.
 Muß man schließlich ja auch mal testen.
97
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von Jorin -
Habe gestern ein Video gesehen, wo jemand den Prius über die Nordschleife geprügelt hat. Hat sich diebisch gefreut, dass er 19,7l/100km gebrauchte. :icon_doh: :-/ Aber alle Achtung, er hatte zeitweilig 184 Spitze. Wusste nicht,wer einem mehr leid tun sollte - der Kerl oder das Auto.

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Bloch in diesem Fall richtig verstanden hast - so vom Prinzip her, warum er das tat. Der Bloch ist ein Petrolhead und freut sich sehr an altbekannten, stark motorisierten Fahrzeugen und nimmt vieles nicht ernst. Er liebt die Extreme und macht sich einen Spaß daraus, verrückte Dinge zu treiben. Er war auch mit einem Multipla auf der Nordschleife und hatte dabei tierischen Spaß:

https://youtu.be/VE1WO6LalLw?si=VZ8zqPp40vnSpvbX

Das macht alles keinen Sinn und soll auch alles kein ernsthafter Journalismus sein. Auch nicht beim Prius auf der Rennstrecke! Das ist einfach nur Unterhaltung für die, die Flüssigkeits-angetriebene Sportwagen lieben.  ;)

Aber dafür hat der Prius dort doch gut abgeschnitten. Er wurde in höchsten Tönen gelobt und Ziel dieses Videos war ja, herauszufinden - immer mit einem Grinsen, da absolut nicht ernsthaft gemeint - wieviel Sprit man mit einem Prius maximal verbrauchen könne - einfach, um das, wofür der Prius steht (das Spritsparen) ad absurdum zu führen. Sich einen Spaß daraus zu machen. Und dafür bietet sich eine Rennstrecke eben an, da man dort total digital fährt, am Limit und oft Vollgas. Das Konzept vom Bloch kann man gut finden oder auch nicht, ich habe auf jeden Fall sehr schmunzeln müssen.

Aber auch ich finde es eine verkehrte Richtung, wenn man mit einem Prius nun froh sein sollen muss, auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit weniger als 6 Liter zu verbrauchen. Ich habe meinen P4 ja auch oft auf der Reise eingesetzt, auf der Autobahn waren dann bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h (fährt man ja nicht durchgehend!) geringere Verbräuche möglich - aber der P4 ist ja auch aerodynamischer und hat weniger Leistung. Das macht sich wohl bei diesem Einsatzgebiet deutlicher bemerkbar.

Das soll den P5 nicht schlecht machen. Man muss sich wohl nur bewusst sein, dass Sparsamkeit bei ihm eben nicht mehr an erster Stelle steht. Beim P5 hat man den Blickwinkel geändert. Er hat deutlich mehr Bumms und sieht sportlicher aus, aber verbraucht auch eben etwas mehr. Ganz einfach. Für mich ist das nicht mehr das, wofür ein Prius immer stand. Fast wäre mir lieber gewesen, man hätte ihm in der fünften Generation einen neuen Namen gegeben.
98
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Du weißt aber doch sicher, dass Hybride gerade auf der AB ihr Potential nicht ausschöpfen, das wurde ja nun schon häufiger im Forum festgestellt. Und was den eVerbrauch angeht entspricht das ja in etwa Toyotaangabe. 13,6kWh für 86 km - 14,8 für etwa 100, da sehe ich echt kein Problem. Sie dir mal die Testberichte diverser Redakteure an. Die freuen sich schon einen ab, wenn sie im reinen HV-MODUS unter 5,5l bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß viele Testberichter ihre hochwertigen Erkenntnisse voneinander abkupfern. Natürlich auch eine gehörige Portion Halbwahrheiten. Habe selbst in einem Youtubevideo gesehen,  wie man sich über das andauernde Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung mokierte. 3 mal ping und ich kann ohne Gebimmel darüber hinaus so schnell fahren wie ich will. Andererseits bricht man sich ja auch keinen ab, wenn man vorschriftsmässig fährt. Das ist übrigens nicht der einzige Fall, wo mir soetwa aufgefallen ist.
Habe gestern ein Video gesehen, wo jemand den Prius über die Nordschleife geprügelt hat. Hat sich diebisch gefreut, dass er 19,7l/100km gebrauchte. :icon_doh: :-/ Aber alle Achtung, er hatte zeitweilig 184 Spitze. Wusste nicht,wer einem mehr leid tun sollte - der Kerl oder das Auto.
99
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von bakerman23 -
Der Verbrauch wundert mich nur, da der prius ja gerade auf der Autobahn recht sparsam sein soll und so richtig schnell seid ihr ja nicht unterwegs gewesen. Wenn ich da unseren ioniq Plugin sehe, ist der um einiges sparsamer.
100
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Dazu kann ich nur folgendes sagen: habe 50 Jahre lang jeden Tankvorgang notiert, Durchschnitte berechnet usw. Bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mir sage, was er verbraucht das verbraucht er eben. Solange nichts kaputt ist solls gut sein. Ich werde auch in Zukunft vernünftig fahren, schaue zu, dass der Akku nach Möglichkeit immer voll ist und tanke immer dann, wenn der Spritpreis im Keller ist.
Ich wollte den Prius haben. Wöllte ich um 1/10-Liter Sprit feilschen, hätte ich einen Yaris gekauft. Mein Auris (8 Jahre) verbrauchte wegen vieler Kurzstrecken im Schnitt 5,5l, da bleibe ich mit dem Prius sicher darunter. Außerdem ist das elektrische rumkutschieren in Ortschaften doch recht angenehm. Das wird mancheiner nicht verstehen, irgendwann reicht es aber und man möchte einfach nur noch Spaß am Fahren haben.