Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dimmung des MFD wird behalten? (1633-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimmung des MFD wird behalten?

Mir ist da letztens was im Dämmerlicht aufgefallen: Ich hatte das Abblendlicht an, aber das MFD wieder auf hell geschaltet (durch langen Druck auf die Dimm-Taste). Ich fuhr so, parkte dann, machte den Motor aus und das Licht ebenfalls. Als meine Freundin aus der Apotheke kam, startete ich den Prius wieder und machte das Licht an. Ich rechnete natürlich damit, dass das MFD nun erstmal wieder in den Nachtmodus geht und ich erneut die Dimm-Taste drücken muss - Aber Pustekuchen! Irgendwie hat der Prius sich das behalten und blieb trotz eingeschaltetem Abblendlicht im Tagmodus!  ???

Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte, der Prius sei nicht in der Lage, sich das zu behalten?

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 1
Bei der Dimmung behält er die Einstellung.
Mir fällt das immer auf wenn es tagsüber regnet. In der Nacht stelle ich die Dimmung auf die dunkelste Stellung ein.
Wenn es bei Tag regnet und ich das Licht anmache, kann ich nix mehr erkennen, weil zu dunkel...

Gruß
Klaus

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 2
Unsere Prii können sich die Dimmung bei Auto komplett aus jedenfalls nicht behalten. Sind beides Facelift Sol.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Du den Prius ausgemacht, und Zündung gleich wieder an gemacht hast und während der Wartezeit noch Radio gehört hast. Vielleicht behält er in der kurzen Zeit die Dimmung dann doch.  :-\
Muss ich mal probieren.

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 3

Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte, der Prius sei nicht in der Lage, sich das zu behalten?

Mein P2 Sol Facelift behält die Einstellung jedenfalls nicht. Aber mit Kurzzeitabständen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 4
Upps, also ich habe einen Pre-Facelift.

Bj. 01/2004

Wie sieht das aus?
Der Facelift hat ja unterschiedliche Displays.
Einmal hochauflösend 800x600
Einmal Standard 640x480

Der 2004er hat nur das 640er Display.

Welches Display hast Du denn, Jorin?
Liegts vileicht daran?

Gruß
Klaus

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 5
Mein Prius ist ein 2007er mit Navi.

Ich könnte schwören, dass er bei längerer Auszeit die Einstellung verliert (genauso wie die, welche der drei Dunkelstufen zuletzt genutzt wurde. Schade). Deswegen war ich ja so erstaunt.  ???

Ich werde heute abend damit noch mal ein wenig spielen, denn es kann durchaus sein, dass die Auszeit vom Beispiel nur ein paar Sekunden betrug.

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 6
Also unser II-er (2004) vor Facelifting behält die Einstellung bei bis zum Batterie ab klemmen.

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 7

Ich werde heute abend damit noch mal ein wenig spielen, denn es kann durchaus sein, dass die Auszeit vom Beispiel nur ein paar Sekunden betrug.


Hallo Jorin,
ich habe heute nach Feierabend noch ein wenig gespielt. Folgendes Ergebnis für Prius Sol Facelift ohne Navi:
Egal, ob das Auto nur kurz ausgeschaltet wird, und dann gleich wieder ein, egal ob ich das Licht (läuft ja als Standlicht weiter) ausmache oder nicht. Die Einstellung merkt sich unser Prius bei keiner der Varianten. Ich muss die Dimmung immer per Hand wieder aufheben.
Bin gespannt, ob Du das Phänomen nochmal nachstellen kannst.  ;)

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 8
Bei meinem PII von 2005 (Vorfacelift) wird sowohl die Einstellung des Bildschirms als auch die der Dimmung behalten, wenn er ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet wird. Voraussetzung, die Einstellung war vorher längere Zeit an. Wieviel genau längere Zeit ist, habe ich in 5 Jahren noch nicht herausbekommen, ich denke rund 2-5 Minuten.

Re: Dimmung des MFD wird behalten?

Antwort Nr. 9
Ihr habt recht! Er behält es sich, aber auch nur dann, wenn man nicht irgendwann in der Dämmerung mit Abblendlicht fährt und die Beleuchtung auf den Tag-Modus umschaltet.

Wenn man dann das nächste Mal das Abblendlicht einschaltet, ist die Dimmung wieder auf den Standard-Wert "hellste Stufe" gestellt.