Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Aufladen an Ladestationen und Wallboxen => Thema gestartet von: Jorin am 06. Oktober 2017, 12:41

Titel: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: Jorin am 06. Oktober 2017, 12:41
Zitat von: https://www.golem.de/news/amazon-drohnen-sollen-elektroautos-aufladen-1710-130467.html
Amazon hat ein Patent (US 9778653 B1) angemeldet und zugesprochen bekommen, um leere Akkus von Elektroautos per Drohne wieder aufladen zu können. Die Flugdrohnen sollen auf dem Autodach landen und über eine Dockingstation angeschlossen werden, um den Akku des Elektroautos teilweise wieder zu laden. Die Drohne solle sogar während der Fahrt am Auto andocken können, heißt es in der Patentbeschreibung.
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Oktober 2017, 12:40
Muss dann aber wohl ein beachtliches Fluggewicht haben - funktioniert vielleicht in der Wüste von Arizona, aber nicht unter den Augen deutscher Behörden!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Oktober 2017, 12:42
Da fällt mir gerade ein - warum hängt man nicht schon heute einen 10l-Kanister an die Drohne?  :-/
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: Joe am 07. Oktober 2017, 14:03
Sience Fiktion. Und ja, die Frage warum noch keine Benzinkanisterdrohnen herumfliegen ist berechtigt.

Grüße Joe
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: happyyaris am 07. Oktober 2017, 15:32
Vermutlich weil es so einfach ist zu einer Tankstelle zu fahren, bei der man in 5 Minuten das Auto wieder auf 1000 km laden kann...
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: bakerman23 am 07. Oktober 2017, 15:35
Amazon wollte auch großflächig Pakete mit Drohnen ausliefern. Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Bevor es jmd anderes mach, ist es mit Sicherheit eine kluge Entscheidung sich das Patent zu sichern.
Sollte irgendwann einmal der Durchbruch in der Akkutechnologie erfolgen, kommt sowas Recht schnell.
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Oktober 2017, 15:52
Vermutlich weil es so einfach ist zu einer Tankstelle zu fahren, bei der man in 5 Minuten das Auto wieder auf 1000 km laden kann...
Aber denke mal an die Leute, die hier schon zwei Tage mit Reichweiten-Anzeige "---" herum fahren!  ;D
Titel: Antw.: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Beitrag von: Stilgar am 07. Oktober 2017, 17:31
Aber denke mal an die Leute, die hier schon zwei Tage mit Reichweiten-Anzeige "---" herum fahren!  ;D
Die haben meist einen 6l Reservekanister im Kofferraum. Ich spreche da aus eigener Erfahrung... ;D