Zum Hauptinhalt springen
Thema: Update für Fernlichtassistenten (3324-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Update für Fernlichtassistenten

Gibt es für den weitgehend unbrauchbaren Fernlichtassistenten im Auris (Erstzulassung Ende Sept, 2014) eigentlich ein Softwareupdate?
Das Ding schaltet das Fernlicht weitgehend willkürlich aus  und ein und ist eher ein Bug als ein Feature, gibts ein Udate?

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 1
Hast Du das Verhalten deinem FTH schon mal vorgeführt?

Ich benutze den FLA nicht so oft, aber so katastrophal wie Du es beschreibst finde es bei meinem vom Mai 2014 (EZ) nicht.

Meistens dauert es ein wenig länger bis er von Fern- auf Abblendlicht schaltet. so dass ich schon einige Male manuell abgeblendet habe, aber wenn man genug "Nerven" hat, tut's auch der Assistent.

Ich weiß jetzt gar nicht genau mit welchem "Sensor" der FLA den entgegenkommenden Verkehr erkennt, aber vielleicht gibt es da eine Art der Reinigungsmöglichkeit?

Obwohl, Du hattest ja schon ziemlich zu Beginn schlechte Erfahrungen mit dem FLA gemacht...

Grüße
Peter

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 2
Ich benutze den Fernlichtassistent sehr selten. Eben weil er viel zu spät abblendet und damit den Gegenverkehr blendet. Schade eigentlich.
Ist ähnlich wie die Verkehrsschilderkennung, die eine nette Spielerei ist, der man aber im Ernstfall keinesfalls trauen kann...

Grüße

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 3
Für meinen Yaris gab es ein Update und damit wurde das Abblenden deutlich empfindlicher. Jetzt kann ich das automatische Fernlicht durchaus empfehlen.

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 4
@bgl-tom
Wann wurde das Update denn gemacht bzw. weist du von welchem Datum/Stand das Update ist?

Hab den Fernlicht Assistent bisher nur ein paar Mal gebraucht/genutzt (bin eher ein Tagesfahrer als ein Nachtfahrer) aber im Großen ganzen funktioniert es schon ganz gut - manchmal ein wenig zu "spät", aber da war dann meist noch mehr als genug Zeit bzw. Abstand zum Gegenverkehr und schätze da sieht das menschliche Auge einfach weiter als die Sensorik, aber genauso "früh" hat es manchmal schon abgeblendet und ich hätte da noch 2-3 Sekunden länger gebraucht.
Ach ja, hab nen Yaris FL14, BJ 1/2017, also relativ aktuelle Software würde ich mal sagen  ;)

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 5
@bgl-tom: Wann wurde dein Yaris gebaut? Hast du mehr Infos zum Update?
Habe meinen FTH auf das Verhalten des Fernlichtassistenten angesprochen. Laut seiner Aussage gibt es kein Update. Unser Yaris ist EZ 05/2016.

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 6
 ;D Der Auris Thread wurde von der Yaris Fraktion voll gekapert ;D
@Jorin : Magst Du evtl. mal auslagern?

Back to off Topic:
Bei meinem Yaris (Bj: 09/17) funktioniert der Fernlichtassistent sehr zufriedenstellend.
Nur wenn einem ein Fahrzeug vor einer Kurve entgegenkommt blendet er manchmal spät ab. Er kann halt nicht um die Ecke schauen.

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 7
Für den Auris gibt es im Zusammenhang mit den Anpassungen des PCS ein Softwareupdate das auch Verbesserungen für den Fernlichtassistenten enthalten soll.

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 8
@teilzeitstromer
Herzlichen Dank, das wollte ich wissen, danke!

Verräts Du mir auch noch, was PCS ist ?

Unser Fernlichtassi blendet meist zu spät ab, oft gar nicht. Willkürliches Auf- und Abblenden mitten auf stockdunklen Landstrassen sind Standard und Lichtorgelmässiges Auf/Abblenden nahezu im Sekundentakt nicht selten.
Vielleicht kann man ihn nach dem Update wieder benutzen.

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 9
PCS ist der Notbremsassistent.

Antw.: Update für Fernlichtassistenten

Antwort Nr. 10
Mein Fernlichtassistent hat den Geist aufgegeben, ich musste ihn also deaktivieren, um überhaupt Fernlicht zu haben. Gemäß Werkstatt muss das zugehörige Steuergerät ersetzt werden. Gott sei dank noch auf Garantie.