Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vom Prius 3 zum Auris 2 (23161-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 15


(-) Heckklappe: Lässt sich nicht mit einer Hand schließen. Auf halber Höhe umgreifen und dann zuschlagen. Ist das bei alle A2 so?

(+) Komfort-Blinker

(+) autom. anklappende Außenspiegel



Das mit der Heckklappe ist mir bisher nicht aufgefallen, oder ich messe dem nicht so viel Bedeutung zu.
Der Komfort-Blinker ist auch für mich ein echt nützlicher zugewinn und wird auch regelmäßig von mir genutzt.
Ebenfalls die anklappbaren Außenspiegel, gerade bei engeren Parkplätzen z.B. in Parkhäusern.
Wobei es schade ist, das die Außenspiegel sich nur per Knopfdruck bewegen und nicht auch automatisch anlegen wenn man das Auto "abschließt".

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 16
Stört eigentlich niemanden, dass der Komfortblinker nur 3x blinkt? Ich blinke beim Spurwechsel auf der Autobahn zum Beispiel um die 5x. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr wird der Blinker bei mir "eingehakt", während fast alle, die ich beobachte, da ebenfalls den Komfortblinker nutzen und nur 3x blinken. Auch blinken viele beim Spurwechsel an der Ampel nur kurz, bleiben dann aber auch der Abbiegerspur stehen. Oder blinken nur 3x dann, wenn sie abbiegen, beim Spurwechsel gar nicht. Mir ist das alles fast zu kurz. Ich würde gerne einen Komfortblinker mit 5x haben.  :-[

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 17
Wobei es schade ist, das die Außenspiegel sich nur per Knopfdruck bewegen und nicht auch automatisch anlegen wenn man das Auto "abschließt".

Hallo Basti,

oh, da habe ich eine schönen Tipp für dich: Schaue mal in der Bedienungsanleitung nach!

Bei meinem Auris klappen die Spiegel bei jeden Abschließen an und Aufschließen zurück.

Kann man umschalten :)

Grüße
Peter

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 18

Stört eigentlich niemanden, dass der Komfortblinker nur 3x blinkt? Ich blinke beim Spurwechsel auf der Autobahn zum Beispiel um die 5x. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr wird der Blinker bei mir "eingehakt", während fast alle, die ich beobachte, da ebenfalls den Komfortblinker nutzen und nur 3x blinken. Auch blinken viele beim Spurwechsel an der Ampel nur kurz, bleiben dann aber auch der Abbiegerspur stehen. Oder blinken nur 3x dann, wenn sie abbiegen, beim Spurwechsel gar nicht. Mir ist das alles fast zu kurz. Ich würde gerne einen Komfortblinker mit 5x haben.  :-[

Hallo Jorin,

auch das lässt sich einstellen. Allerdings m.W.n. nur vom FTH. Der hat mich nämlich bei der Fahrzeugübergabe gefragt, was ich da eingestellt haben möchte.

Ab Werk sind es wohl 5x. Ich habe es aber auf 3x einstellen lassen.

Grüße
Peter

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 19
@ wagenwinde

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Und dazu noch in FARBE, das finde ich toll. Damit ist der Wagen so schick, dass ich über den missglückten Armaturenträger hinwegsehen könnte.

Was Farbe so ausmachen kann bei der Außenwirkung. :)

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 20

...auch das lässt sich einstellen. Allerdings m.W.n. nur vom FTH. Der hat mich nämlich bei der Fahrzeugübergabe gefragt, was ich da eingestellt haben möchte.

Ab Werk sind es wohl 5x. Ich habe es aber auf 3x einstellen lassen.


Ui, das wundert mich. Mein Werkstatt-Ersatz-Auris 2 hat nur 3x geblinkt. Und das scheint bei allen anderen Herstellern ja auch Standard zu sein.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 21
@wagenwinde,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!!

Da haben wir wieder die merkwürdige Modellpolitik von Toyota Europe: In Frankreich geht's sehr wohl ein Auris 2 mit heller Innenausstattung zu kriegen. In D (und in BeLux) jedoch nicht  :icon_doh: .

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 22
@ wagenwinde
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auris II, schöne und sicher nicht alltägliche Farbe und immer eine unfallfreie Fahrt.

Meiner blinkt auch nur 3 x und die Spiegel fahren beim Abschließen automatisch ran. Ich finde das Armaturenbrett ok und bin mit den Anzeigen zufrieden. Die Heckklappe schließe ich mit einer Hand, benutze aber nicht die Griffmulden sonder die Klappe direkt. Die Übersichtlichkeit finde ich nicht schlechter als bei vielen anderen Fahrzeugen auch. Beim Käfer war damals vorne und hinten nichts zu erkennen.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 23
Das mit den Spiegel muss ich nachlesen. Das wär ja toll. Heckklappe schließe ich mit einer Hand unter Nutzung der Griffmulde ohne umzufassen. Im Gegenzug nervt mich die Komfortblinkerei. Kurz Antippen und es blinkt 3 mal. Im Berliner Stadtverkehr echt untauglich, da zu lang. Dafür gefällt mir das dunkle.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 24
3x blinken sind zu lange? Denkst du auch an den Hintermann, der dein Blinken auch mitbekommen soll? Alleine wenn ich als dein Hintermann einmal in den eigenen Rückspiegel schaue, ist 1x blinken bei dir schon rum und ich weiß schon nicht, was du vor hast.  :-/

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 25

Ui, das wundert mich. Mein Werkstatt-Ersatz-Auris 2 hat nur 3x geblinkt. Und das scheint bei allen anderen Herstellern ja auch Standard zu sein.


hüstel, 100%ig sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Zumindest stand die Anzahl auf 5 bevor der Meister es auf 3 umgestellt hat. Vielleicht hatten die vorher schon von 3 auf 5 umgestellt (im vorauseilendem Gehorsam ;) ). Als dritte Option war übrigens noch die 7 zu erkennen, was ich aber schon merkwürdig fand.

Mit 7x Blinken kann man eine 360°-Umdrehung machen ;)

Grüße
Peter

Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 26
Ich hab nachgelesen. Ich drücke mir die Finger wund. Mach ich das so wie in der Anleitung klappen die Spiegel beim Starten an :-( gibt es da ein Trick?

Oder muß ich immer vorm Ausschalten den Knopp drücken, da zwar die Spiegel anklappen, nur halt nicht automatisch beim Abstellen? Was fehlt da für eine Schaltung?

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 27
Ich lese das so:

1) Auto ausschalten (ich vermute, das ist mit der Starttaste gemeint?).
2) Spiegelanklapp-Taste und Taste nach oben für mind. 2 Sekunden gleichzeitig drücken.
3) Fertig.

Das aktiviert und deaktiviert im Wechsel das automatische Anklappen. Denkbar ist, dass es ein zeitliches Fenster gibt, in welchem diese Schritte nach dem Ausschalten des Fahrzeugs geschehen müssen. Und es steht auch was von "ausstattungsbedingt" in der Anleitung.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 28
lese ich auch so aber wenn das Auto aus ist, wie soll es dann auf einen Tastendruck reagieren ?

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 29
Genauso wie es dann die Spiegel einklappt. Dauerplus?  :-/