Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167869-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 45
Hallo zusammen,

klar haben wir alles richtig gemacht... Obwohl am energieeffizientesten sind immer noch Fahrräder.  ;)

Die Gemeinheit daran ist das immer auf die Mineralölkonzerne geschimpft wird, wärend in Wirklichkeit der Staat immer noch der ist, der mit Abstand am meisten am Sprit verdient...

Irgendwie ist es aber auch sozial unfair. Diejenigen die aus finanziellen Gründen eine alte Gurke fahren müssen stöhnen am Meisten unter hohen Verbräuchen, wärend sich z.B. der Porschebesitzer bei 2.00 Euro pro Liter sogar noch freut, sind doch die Straßen leerer kann man die Karre auch mal richtig laufenlassen.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 46
Der Steueranteil am Sprit lag zuletzt bei 64% , der steigt natürlich mit. Und unser Staatssäckel füllt sich prächtig während wir alle fluchen.
Meine letzte Betankung am Schaltjahrestag war für 1,559 , heute hörte ich schon wieder von 1,699 .


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 47

Der Steueranteil am Sprit lag zuletzt bei 64% , der steigt natürlich mit. Und unser Staatssäckel füllt sich prächtig während wir alle fluchen.
........


.......und genau aus diesem Grund wird die Regierung sicher keine ernstgemeinten Anstrengungen zur Eindämmung der Preisspirale unternehmen, denn
1. würde dadurch die Einnahmen sinken
2. würde der Anteil der sogenannten "Spritfresser" eher steigen als abnehmen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 48
Wenn der Staat das Geld in den Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln stecken würde, sodass diese eine WIRKLICHE Alternative darstellen würden, dann hätte ich sogar Verständnis dafür.

Benzin für 2 EUR in Zusammenhang mit einem Tempolimit: manch Ottonormalverbraucher würde am Monatsende trotzdem noch ein paar EURO übrig haben. Mit dem Tempolimit hätten wir auch das "Problem Firmenwagen" gelöst. Dessen Fahrern ist es doch letztendlich egal, ob da 10 oder 20 Liter hinten rausgefeuert werden (kann ich ja auch soweit nachvollziehen).

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 49
Ich tanke wenn billig (wenn geht) und nicht ob ich muss. Eben Tank halb voll und die Sun in 13057 bietet E10 für 1,549 und E5 für 1,579. Da muss man zugreifen wenn schon mal so billig :-/

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 50

Ich tanke wenn billig (wenn geht) und nicht ob ich muss. Eben Tank halb voll und die Sun in 13057 bietet E10 für 1,549 und E5 für 1,579. Da muss man zugreifen wenn schon mal so billig :-/


So versuche ich das auch. Ab ca. 400km halte ich Ausschau.
Ich dachte, meine Tankung letzten Sonntag für €1,559 E10 sei ungünstig gewesen. Aber im Nachhinein betrachtet war es auch wirtschaftlich sinnvoll. Eigentlich hatte ich getankt um für die Urlaubsfahrt Werte bei Spritmonitor zu haben.  ;D

Wenn der Preis fürs Benzin so bleibt, muß ich nicht lange überlegen, was ich beim nächsten mal nicht tanken werde. Erster gesichteter Preis für E85: €1,059

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 51
Zitat
Erster gesichteter Preis für E85: €1,059

1€ und 6 cent , da wird so mancher 98 Oktan Tankender mit TFSI Motor grün anlaufen vor Neid.


Ist schon ein kleiner Unterschied 1,70 zu 1,06 € sind bei 40 Literchen schlappe 26 € Differenz.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 52

1€ und 6 cent , da wird so mancher 98 Oktan Tankender mit TFSI Motor grün anlaufen vor Neid.


Ist schon ein kleiner Unterschied 1,70 zu 1,06 € sind bei 40 Literchen schlappe 26 € Differenz.

Deren Stolz wird zurückkehren, wenn sie meinen Realverbrauch mit ihrem Prospektverbrauch oder irgendwelchen BC-Anzeigen vergleichen. Ca. 20-30% Mehrverbrauch mit E85 darf man natürlich auch nicht unterschlagen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 53
Würde auch gerne E85 tanken, traue mich das aber nicht.
Prius und Auris haben ja, soweit ich informiert bin, lediglich eine E10-Freigabe.
Wie ist den diesbezüglich der Stand ?
Kann man E85 oder zumindest ein Ex-Eigengemisch tanken, ohne irgendwelche Motorteile zu gefärden ?
Das mit dem Löschen der "Fehlermeldungen" habe ich noch mitbekommen.
VG Daniel.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 54
Ich habe bisher auch nur E5 oder E10 getankt.
Bei den aktuellen Ersatzteilpreisen wäre mir alles andere zu heiß...

Gruß Gerd


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 56
Am Sonntag Nachmittag bin ich mit dem Pedelec an einer Supermarkt-Tankstelle vorbeigefahren. Super E10 war auf 1,589, eine lange Schlange PKWs wartete.
Meine Erfahrung mit dieser Tanke:
Man wartet rund 15-20 Minuten.
Der Sprit macht rund 3-5% Mehrverbrauch (Nissan Micra, Smart Diesel, Prius II).
Und was machen die Leute beim Warten aufs Tanken?
Richtig: Jeder 3. hatte den Motor im Leerlauf.
Irgendwie kapieren es manche nicht (heute früh sind sie auch gefahren wie die Wilden, gleich 2 Lieferwagen geschrottet).

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 57

Irgendwie kapieren es manche nicht (heute früh sind sie auch gefahren wie die Wilden, gleich 2 Lieferwagen geschrottet).


Manche?
Viel zu viele - selbst wenn der Sprit 5 € kostet, werden noch welche ihre Karre sinnlos laufen lassen.

Letztens beim Bäcker waren 2 vor mir und 6 Leute hinter mir, dazu kam dann eine Frau herein, deren Mann wartete draussen mit laufendem Auto - und auf den Supermarktparkplätzen sieht (bzw. hört) man auch genug, die sich die Bude warm halten, während der Rest der Bagage einkauft.

Deutsche Autofahrer sind einfach nur verquer im Kopf - über Benzinpreise schimpfen, aber den Verbrauch (und somit den Preis) durch sinnloses Verbrennen ankurbeln.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 58
So will auch mal wieder was los werden ;D

Also zum Thema Staat und so....

Ich bezahle schon gerne meine Steuern, den unsere Öffentliche Investitionen sind der Hammer, man kann sich die Millairden Summen nicht mal vorstellen, wirklich es ist einfach nur Krass.

Aber kiwi1702 hat recht, den heute fahren doch genauso noch Leute mit wie viel Liter pro 100km rum? oder wie viele kaufen sich ein Auto was 6-7 Liter verbrauch hat. ich würde mir jetzt kein Neuwagen mehr kaufen ohne wenigsten Vollhybrid (oder aller höchstens Mildhybrid). Den man kann rechnen das wir mit gleichen Tankfüllung und gleichen Preis doppelt so weit fahren oder das man gleicher Tankfüllung und gleicher Fahrkilometer doppel weniger bezahlen pro Liter. Man sollte bedenken das ein Golf 6 Fahrer in Monat Summe X bei 3000km Fahrleistung bezahlt und wir bei 3000km Fahrleistung hhälfte weniger^^
Sprich heute fahren ja auch die Leute genauso wie noch vor 8 Jahren wo der Benin 60-70 Cent günstiger wahr. Beim Fahren will keiner sparen, den es geht um die Mobilität und den Fahrspaß.
Letztes -jahr habe ich gelesen das die deutschen immer mehr Autos kaufen mit mehr und mehr PS nicht nach weniger Verbrauch.

In Norwegen zum Beispiel würde ich wenn es meien täglichen Fahrten wie in der Stadt zulassen nur noch E Auto fahren bei den Cent pro Kilowatt Stromkosten und bei 2 Euro pro Liter Benzinpreisen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 59
Der grösste Teil der deutschen Autofahrer will ja keine Temporeduktion der Geschwindigkeit auf den Autobahnen, das ganze hätte nicht nur einen Einfluss auf den Kraftstoff Verbrauch, sondern auch auf die Unfallreduktion, welche ja wieder zugenommen hat.

In der Schweiz gibt es schon lange auf den Autobahnen 120km/h und in Kanada sogar 110km/h und das stört die meisten nicht mehr.

Walter