Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Einen ID3 mit 100KWh Akku habe ich noch nicht gesehen! Die Rede war von einen Fisker Ocean mit 100KWh Akku, der 38 000$  statt 62 000$ kosten soll. Aber ich finde das Risiko auch Recht hoch. Nur, wenn es den Service irgendweiter gibt und man auch Ersatzteile bekommt, macht es Sinn. Aber auch Updates wird es ja wohl nicht mehr geben, es sei denn, dass Fisker von einem anderen Unternehmen übernommen wird.
2
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Oliver sagt, dass es Ersatzteile und Firmen für den Service geben wird..Aber wer kann das schon wissen? Vielleicht auch nicht? Updates wird es sicherlich nicht geben. Da hatan schon ein hohes Risiko. Aber wenn man ein Auto der vielen chinesischen Anbieter läuft, ist das auch so. Bei denen kann man nie sagen, ob es die nächstes Jahr noch gibt. In China verschwinden Milliarden schwere, erfolgreiche Unternehmen über Nacht, weil sie der Partei nicht in den Kram passen.
3
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von krouebi -
Es gab ja auch oft Gerüchte dass Tesla bald pleite gehen würde.

Da ich das nicht ausschließen konnte habe ich sicherheitshalber auf den Blauwal das CCS-Upgrade machen lassen, damit das Fahrzeug auch nach eine Pleite DC laden konnte.

Die Lage um Fisker ist leider, so weit ich sehen kann, noch schlimmer als es damals bei Tesla war.

Einen Fisker heute zu kaufen ist ja etwas komplizierter als wenn man z.B. einen der letzten SAAB angeschafft hätte.

Das waren noch Fahrzeuge, die man relativ leicht betriebsbereit halten konnte - bei den heutigen Computer auf Räder schwieriger.
4
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Daißt Du Oliver fragen. Aber, es ist sicherlich riskant. Wenn man keinen Service findet, könnte man Probleme bekommen. No risk no fun.
Ich habe noch einmal nachgeguckt. Nicht 30 00 sondern 38 000$.

6
Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von JoAHa -
...
JoAHa, dann erkläre bitte, was ein nicht aufgeladener Plugin bringt. Ok, Andi bringt es bei seinen Ausflügen in die Berge, das er mehr rekuperieren kann. Ob das den Mehraufwand wert ist? Bei 25000 km im Jahr und "bei Bedarf kann man mal (extern) laden".

Die Frage würde ich gerne verstehen. Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich lade meinen PHEV regemäßig zuhause, wie häufiger berichtet, und fahre so gut wie alle städtischen Strecken im EV-Modus.
Wg der geringen Reichweite eines P 3 PHEV lassen sich längere und Langstrecken natürlich nur im HEV-Modus fahren. Leider.

Und genau die Bedenken, die Du geäußert hast, habe ich als bedenkenswert bezeichnet ... ;-)

Gruß!
JoAHa
7
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Ich kann nicht sagen, wie gut der Fisker ist. Warum Fisker kurz vor dem Konnkurs steht, weiß ich auch nicht. Dass die Autos von Fisker total schlecht sind, glaube ich auch nicht. Bis jetzt hat Oliver Recht sachlich berichtet. Aber meiner Meinung nach sind 30 bis 34K für so ein Auto mit 100 KWh Akku als Neuwagen , selbst dann wenn man keine Garantie mehr bekommt, ein richtiges Schnäppchen. Da ist man etwa auf dem Preisniveau eines Citroen e-C3. Aber man hat ein Auto zwei Klassen besser mit Recht viel Reichweite und Recht hoher Ladegeschwindigkeit. Die große Frage wird die des Services und der Ersatzteile sein. Sollte Fisker überleben, dann müssen sie auch mindestens zwei Jahre Gewährleistung erbringen. Dann wird es auch lange genug Ersatzteile und Service geben. Aber man könnte schon darüber nachdenken. Wenn man den für etwa 30 000 Euro kriegen kann, hat man ein NEV mit ordentlich Reichweite. Damit kannan lange Touren fahren. Ich wüsste nicht, wo man sonst ein vergleibares Langstrecken taugliches neues BEV mit 100 KWh Akku zu einem vergleichbaren Preis bekommt.
9
Weitere / Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Einen Fisker Ocean mit 100 KWh Akku bekommt man jetzt für 30 K Euro statt 60 K! Allerdings ist die Gefahr groß, dass Fisker Konkurs anmeldet. Der Ooliver von 163° meint, dass es weiter Teile geben wird und dass es Leute geben wird, cdie den Service machen werden. Aber die Garantie wird dann weg sein, wenn Fisker Konkurs anmeldet. Wenn man so ein Auto läuft und Fisker  nicht Konkurs anmeldet, dann hat man ein Schnäppchen gemacht! Denn so schlecht ist der Fisker ja nicht.
10
Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von Andi_mit_i -
Ich sehe einfach in meinem Fahrprofil die aktuellen bezahlbaren BEV für ungeeignet. Ohne zuhause laden zu können funktionieren weder längere Tagestouren in die Berge noch die Fahrten zum Eishockeytraining spätabends. Bei beiden habe ich keine Lust unterwegs irgendwo Ladesäulen zu suchen und viel Zeit zum nachladen zu verlieren. Bei einer Bergtour findet sich am Ziel garantiert keine Steckdose und wenn ich lange Tagestouren mache geht es frühmorgens los weit nach Tirol rein und spätabends heim. 300-400km kommen da schon zusammen. Und auch wenn ich nachts vom Eishockeytraining heimfahre ist nichts mit laden.

Die Fahrten zur Arbeit wären wegen der Ladesäulen am Arbeitsplatz realistisch mit einem Plugin-Hybrider zu machen. Mehr sehe ich aktuell nicht solange die Reichweiten nicht bei 500km sind und die BEV bezahlbar sind.