Zum Hauptinhalt springen
Thema: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt  (13715-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 30
Danke Euch!  :wldn:

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 31


Wenn Du mal wieder die Saalburg runterfährst, schalte auf N und halte ihn mit den Bremsen bei den erlaubten 80. Unten ist das Quietschen für die nächsten 4 Wochen weg.



Naja, das ist sicher keine Lösung, zumal sie die Ursachen nicht beseitigt. Hatte das gleiche Problem. Fahr in die Werkstatt, eine gute kennt die Ursachen  (sind schon öfters beschrieben worden und kannst sie auch nicht vermeiden, wenn du viel im Winter fährst), und die wissen, was sie zu tun haben. Im April  sind es bei meinem Prius 2 Jahre und es ist alles noch bestens.
Da du deinen P ja gerade gebraucht gekauft hast, gibt es doch sicher eine entsprechende Garantie. Und dass du das Gequietsche praktisch gleich mitgekauft hast, dürfte auch einleuchten. Und damit sollte eine kostenlose Nachbesserung ausreichend begründet sein.
Gruß
Dieter

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 32
Ich werde versuchen, den Mangel diese Woche noch anzuzeigen und dann bei Gelegenheit beheben zu lassen.

Was bin ich froh, daß der Wagen heute Mittag nicht gequietscht hat: ein Nachbar hatte mich auf dem Parkplatz zum neuen Auto beglückwünscht. Nettes Kompliment für ein 4Jahre altes Auto. ;) Was war ich froh, als ich ohne Geräusche -abgesehen von den Geräuschen der Räder im Schnee- elektrisch ausgeparkt habe. Ich glaube der Nachbar war ziemlich beeindruckt. Und ich habe mich über eine weitere Stufe des Prius-/Hybrid-Feelings gefreut 8) :wldn:

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 33

Ich werde versuchen, den Mangel diese Woche noch anzuzeigen und dann bei Gelegenheit beheben zu lassen.


Viel Erfolg dabei. Für mich ist das schon ein Mangel, der auf Kulanz behoben werden sollte. Bisher haben es meine Toyota-Händler auch noch nach 2 Jahren die Bremsen im Zuge von Kundendiensten entquietscht. Na gut, der eine Händler brauchte etwas sanfte Gewalt  ;D

Seit dem ist bei beiden Prii Ruhe. Trotz Winter und teilweise Laternenparken.  :wldn:

Falls Du in Ostbayern unterwegs bist, melde Dich doch kurz bei mir. So groß ist Ostbayern nicht, dass nicht ein kleines Treffen möglich wäre.  ;)
Entweder zeige ich Dir den freundlichen Toyota-Händler, oder lange Berge zum Bremsen  :)




Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 36

... Schade, hoffentlich nur Zeitprobleme und nix schlimmeres. ...

Danke der Nachfrage. Zeit und Gesundheit (Streß im Job), aber es geht schon wieder.

@Topic:
Ich war Anfang Februar wegen des Quietschens in der Werkstatt. Angeblich wurden die Kanten der Beläge gebrochen und irgendwas geschmiert. Hat eine Stunde gedauert. Am nächsten Tag war das Quietschen dann wieder da. Ich seh' noch den Servicemeister bei der Übergabe vor mir und höre die Worte "mehr könne mir auch net mache"...  ::) Kasperverein! Immerhin haben sie wohl einen neue Batterie in den Schlüssel gemacht.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 37
"Wenn Du willst, das es ordentlich werde, mache es selbst".   :wldn:
Ich war Freitag mit Unterstützung eines Bekannten selbst am Werk.
Feststellung: die Werkstatt hat nicht gut gearbeitet. Es war zwar sichtbar etwas Kupferpaste vorhanden. Die bringt nur nicht viel, wenn über alte, dicke und trockene Dreckkrusten verteilt.
Nun, wir haben alles ordentlich gereinigt und alle relevanten Teile mit einem dünnen Film Bremsbelagpaste bestrichen.
Ergebnis: Null Quietschen, die Reichweite bei elektrischer Fahrt ist deutlich gestiegen, der Verbrauch ist schätzungsweise 0,2-0,3l zurückgegangen. Lediglich ein leicht kratzendes Geräusch beim Anhalten, kurz vor Stillstand ist geblieben. Klingt aber nicht besorgniserregend und stört mich nicht.
Nun weiß ich wieder, warum ich früher manches am Auto selbst gemacht habe. Und auch, daß der Verschleiß der Bremsbeläge dem km-Stand entsprechend ist und ich wohl kaum in den nächsten 3-4 Jahren Bremsbeläge oder Bremsscheiben tauschen muß.

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 38

:wldn:
Und was lehrt dich (uns) das? Suche dir, wenn möglich, eine andere Werkstatt. Es gibt tatsächlich welche, die das können und vieles andere auch (z.B. korrekte Ölfüllung).

Gruß
Dieter

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 39


:wldn:
Und was lehrt dich (uns) das? Suche dir, wenn möglich, eine andere Werkstatt. Es gibt tatsächlich welche, die das können und vieles andere auch (z.B. korrekte Ölfüllung).

Gruß
Dieter

Die Werkstatt wird mich hoffentlich nie wieder sehen. Sie liegt ohnehin ungünstig min. 20km von meinen Wohnungen entfernt. Ich war nur dort wegen der Sachmängelhaftung und ich hatte keine Lust, mich weiter mit den Trotteln herum zu ärgern und habe nun 100% Gewissheit, daß die Arbeit ordentlich erledigt wurde.

LG
Klaus

 

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 40
Hier der Unterschied in Bildern, was den Verbrauch vor und nach der Reparatur der Bremsen betrifft. Ok,  bei dem Vorher-Bild (ichliebees) stand ich mittendrin im Stau, daher dauerte mein Arbeitsweg in dem Fall 5Min länger, als im Aktuellen. Aber ich denke es ist deutlich, welche Auswirkungen die vergammelte Bremse bei mir auf den Verbrauch hatte. Fahrstrecke und Temperatur waren jedenfalls identisch.

LG
Klaus