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Thema: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda? (4401-mal gelesen)
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Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Eigentlich dachte ich, dass Mazda als erstes mit einem rein elektrischen Cabrio oder Roadster um die Ecke kommt, so als Erbe des doch legendären MX5. Aber die Chinesen sind leider schneller, und noch dazu richtig gut:

https://youtu.be/TbTXrhA5DJ0?si=rEZVrjdAKowsgJk9

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 1
Ich bewundere Deinen Optimismus hinsichtlich Mazda, Jorin. Nachdem man den MX30 präsentiert hatte, praxisfremd, und den dann mit Wankel Rangeextender pimpen wollte. ::)

Der MG Cyberster ist seit 2021 angekündigt und seit letztem Sommer final.
Ich habe das Gefühl, die ehemaligen europäischen Marken MG, Volvo, aber künftig auch Lotus haben viele Deutsche nicht so wirklich auf dem Schirm. MG hat btw. nach dem Cyberster das nächste Projekt auf dem Schirm: MG: Elektro-Hypercar soll in 1,9 Sek. 100 km/h erreichen - ecomento.de. MG4 und ZV-EV sehe ich ständig. Der Cyberster wird sicher auch seine Anhänger finden. :besserwisser:
Danke für das Video.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 2
Die ,1,9 Sekund n schafft er wohl nur mit amerikanischen rooling Start?! Ich fahre gerade so einen chinesischen T70. Das Ding ist ein MG HC. Ganz fürchterlich. Im Carrefour Torrevijecha müsste ich warten, bis ein Auto neben mir weggefahren war, um wieder aus der ParklücKe rauszukommen. Mir gefallen diese Autos gar nicht! Wir hatten für meine Frau einen Golf Automatik gebucht undhaben einen Einkaufspanzer bekommen
 Damit kann sie nicht fahren. Deshalb muß ich jetzt fahren. Ich kannG nichts gutes abgewinnen!

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 3
Ich bewundere Deinen Optimismus hinsichtlich Mazda, Jorin. Nachdem man den MX30 präsentiert hatte, praxisfremd, und den dann mit Wankel Rangeextender pimpen wollte. ::)

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass Mazda nach ihrem ersten kläglichen Versuch plötzlich die Kurve bekommt und einen rein elektrischen, sauguten e-MX-5 rausbringt.  ;)

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 4
Der MG ist mir deutlich zu groß - das Styling aber (neudeutsch ausgedrückt) mega. Mazda hat also noch eine Chance. ;)

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 5
Oder möchte nicht Smart den Smart-Roadster-EV bitte auch in der gleißen "kleinen" Größe, auf den Markt bringen? :P

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 6
Jorin, Du hast es hoffentlich nicht so aufgefasst, das ich Dich für naiv halte, es ist eher eine leichte Resignation. Vor 10 Jahren glaubte ich, der Wandel würde schneller gehen. Inzwischen glaube ich, das es eher noch länger dauert, als wir heute meinen - auf Basis dessen meinen, was eigentlich schon jetzt machbar wäre.


Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 8
Bin mal gespannt ob er mit den neuen (Straf)Zöllen für Chinesische E-Autos hier Fuß fassen kann.... .

Ich hoffe es, ist ein cooles Spielmobiel!

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 9
Das ist das erste chinesische Auto, das mir so richtig gefällt! Ich brauche keinen Rennwagen. Den würde ich als Heckantrielet kaufen. 77 KWh Akku reichen! Der Kofferraum ist für zwei Personen ausreichend. Nichts wirkt billig und ich war schon immer ein Fan von Cabriolets! Es gibt auch keine bezahlbaren rein e Lk ektrischen Cabriolets. Der Fiat 500e Cabriolet ist nur halb offen und hat bei geöffneten Verdeck fast keinen K Kofferraum. Außerdem ist er auch, für das, was er bietet, Recht teuer. Aber er ist schon Recht gut. Aber derG Cybster ist wirklich Klasse. Der würde sich in Spanien sehr gut machen. Damit könntean auch gut die 2400 Km an zwei Tagen fahren.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 10
Die Fahrleistungen überzeugen zumindest auf dem Papier:
Zitat
Ausgestattet mit Dual-Elektromotor und Allradantrieb beschleunigt der MG Cyberster in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Leistung beträgt 544 PS (400 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 725 Nm. Die Variante mit einem Elektromotor und Heckantrieb ruft eine Leistung von bis zu 340 PS (250 kW) ab und erreicht ein maximales Drehmoment von 475 Nm. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert diese Modellvariante in lediglich 5,2 Sekunden.

Quelle: MG Cyberster: Technische Daten offiziell bekannt gegeben (Update)

Zwar kein Teslakiller, aber bestimmt sehr spaßig.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 11
Bei der Leistung ist er sicherlich teuer. Ich finde ihn trotzdem prima, aber noch kleiner a la smart roadster/lotus Elise wäre mir noch lieber  ;D

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 12
Ja, bin gerade auch etwas negativ überrascht vom aufgerufenen Preis:
Zitat
MG Cyberster startet bei 64.990 Euro in Deutschland

Der E-Roadster MG Cyberster kommt in diesem Monat zu den Vertriebspartnern in Deutschland. Die Preise starten bei 64.990 Euro für die Single-Motor-Variante und bei 69.990 Euro für die Dual-Motor-Version namens XPower.

Quelle: MG Cyberster startet bei 64.990 Euro in Deutschland - electrive.net

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 13
Ich finde 65.000 Euro für einen Roadster mit Scherentüren, Lederausstattung, sehr schönem Design und 250 kW Leistung nicht zu viel. Immerhin reden wir da von einem offenen Sportwagen. Soll der 40.000 Euro kosten, so viel wie ein Toyota Corolla Kombi?  :-/


Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 15
An darf nicht vergessen, das der Cybster einen 77 KWh Akku und viel Leistung hat. Außerdem hat er neben einer guten Verarbeitung hochwertiger Materialien. Selbst Herr Bloch hat die Verarbeitung und die weichen Materialien ohne Hartplastik (selbst im unteren Bereich) gelobt. Das Design gefällt mir sehr. Auch der Kofferraum ist ausreichend und gut für einen Roadster Cabriolet. So ein Roadster Cabriolet ist in der Herstellung immer teurer, weil er weder eine Dachkonstruktion noch ein Dachrahmen hat. Da muß im Unterboden für Versteifung gesorgt werden.

@Jorin hat Recht, die Scherentüren kosten auch vielehr Geld als normale Türen. Auch die Ausstattung ist auf einen hohen Niveau. Von VW, BMW oder Mercedes würde so ein Auto eher über 100K Euro kosten und von Porsche eher 200L aber einen 100KW Akku haben.
 

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 16
Hallöchen,

irgendwie scheint es mir dass der hl. Elon verspricht, aber nicht liefert:

1) FSD - naja, darüber besser nicht reden.

2) Kompakt-EV - kommt nicht, aber wozu auch, der MG4 ist ja schon da.

3) Roadster - geistert immer noch herum, unbezahlbar. Aber für 65 K EUR kriegt man problemlos den MG Cyberster. Und für 3 K EUR mehr sogar mit VIEL Leistung.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 17
Carmainiac fährt den MG Cyberster Probe. Er ist begeistert, aber hat auch Kritik. Der Cyberster ist voll ausgestattet. Man kann nur für die Farbauswahl und für den Duaotor draufzahlen.

https://youtu.be/Dzifq0STzlc?feature=shared

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 18
Faktisch falsches und sehr kindisches Thumbnail, aber sei es drum.  :-D

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 19
Naja, @Jorin - die kleine Ähnlichkeit mit dem "Plaid"-Logo des hl. Elon mag leicht kindisch sein, aber mit über 70 habe ich sie nett gefunden.

Wie oben geschrieben: der hl. Musk verspricht, MG liefert.

Die von Bloch und Carmaniac bemängelte Untersteuertendenz bei der teureren AWD kann man wahrscheinlich vermeiden wenn man das leicht preiswertere RWD nimmt.

Der Preisunterschied ist übrigens noch geringer als 3 K EUR, da der AWD die teureren Sitzbezüge serienmäßig hat.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 20
Mir gefallen solche Autos sehr. Ich hoffe es kommen endlich mehr Elektro-Spaßfahrzeuge :-)

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 21
Ein zwei Tonnen Auto als Spaßmobil? Der MX 5 wiegt 1.100 kg. Naja, als BMW Fahrer bist Du Gewicht ja gewöhnt  ;D

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 22
Habe gerade gesehen: Zuladung 150 kg.
Das ist knapp!

Aber das ist der Normfahrer schon mit drin.
d.H. 150 kg + 75 kg = 225 kg Zuladung

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 23
Für einen zwriditzigen Roadster reicht das. Ja, er ist schwerer als ein Roadster mit Verbrennungsmotor
 Eruß ja auch einen 72KWh großen Akkuit sich rschleppen. Aber dafür hat er dann auch ein wenig Reichweite. Wer lieber einen Roadster mit Verbrennungsmotor kaufen will kann sich in der Leistungsklasse ja einen Porsche Boxster, ach ja das Wort Boxster kommt ja nicht mehr vor, mit 565 PS kaufen. Der wiegt nur 1100 LG und kostet ab 154 000 Euro. Mir ist es egal, wie schnellan damit durch die Kurven fahren kann. Ich fahre noch auf Rennstrecken und auf öffentlichen Straßen solle Mon auch nicht so fahren. In Spanien könnte man damit auch im Herbst und im Winter schön offen die Fahrt entlang den Küstenstraßen genießen. Heute hatten wir 18°C in Doña Pepa. Im Sommer bin ich dort nicht.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 24
Ich halte es mit dem Leitsatz des Lotus Gründers Colin Chapman: „Simplify, then add lightness.“ Und für den Motor gilt ein bonmot eines anderen englischen Rennwagenkonstrukteurs, dass der Motor das Stück Eisen ist, das das Getriebe mit dem Chassis verbindet. Mit anderen Worten, Einfachheit und Leichtbau sind wichtiger als Motorleistung. Mir machen schwere Autos was die Fahrdynamik angeht, jedenfalls keinen Spaß.
Natürlich kann Spaß auch bedeuten, auf einer schönen Straße dahinzugleiten. Aber dafür sind dann keine 300PS+ nötig.

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 25
Smart Roadster... 810 kg ;D

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 26
Ja, einen Roadster mit Verbrennungsmotor kann man leicht bauen. Aber bei einem BEV ist das etwas schwieriger, besonders, wenn er etwas mehr Reichweite haben soll und der Akku nicht ganz so umweltschädllich sein soll . Ich bräuchte keinen 500 PS. Mir würde der Heckantrieb reichen. Ein Porsche 718 Spyder RS ist in Leichtbauweise gebaut. Dafür ist Porsche bekannt. Mit aller Technik wiegt er 1.485 kg und kostet über 150 000 Euro  und ist kein BEV. Er hat hat 368 KW bzw 500 PS. Ein Smart Roadster ist. Damit nicht vergleichbar, So wie ein Fiat 500e auch kein richtiges Cabriolet ist. Aber es wäre schön, wenn das Fahrzeug leichter währe und dabei noch einen Natrium Ionen Akku hätte. Dann müsste man aber Materialien verwenden, die das Fahrzeug extrem teuer machen würden. Eine Bauweise, wie in den 1970iger Jahren kannan heute nicht mehr zugelassen bekommen. Früher war ich ein Fan vom Triumph Speedforen. Allerdings waren das Rostlauben, die extrem unzuverlässig und unsicher waren. Aber sie waren mit einfacher Technik und bezahlbar. Das wären echte Roadster! Und genau das ist der MG Cyberster. Der Tesla Roadster ist etwas in die Jahre gekommen und micht mehr uptodate. Auf einen neuen Tesla Roadster warten viele, wären MG liefert!

Antw.: Der MG Cyberster - und wo bleibt Mazda?

Antwort Nr. 27
Genau


und der hat(te) im Sandwich-Boden schon vorgesehen Platz für ein bis 40 kWh großer Akku.

Hinten den Dreizylinder raus, ein angemessen munterer E-Antrieb drin, und fertig ist wäre das Spaßmobil.

Leider zwei Jahrzehnten zu spät.