ID.2 15. März 2023, 19:45 Heute wurde das ID.2-Konzept vorgestellt:VW ID.2all Concept: A K EV That Beats Tesla To The Punch | CarscoopsOptisch eine Kreuzung aus Polo, Golf und (innen) Teils Tesla. Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 1 – 15. März 2023, 19:55 Auf den ersten Blick ganz schick. Könnte ein potenzieller Nachfolger für den Yaris meiner Frau sein. Mal sehen was der in echt dann so kann. Edit: meiner Frau gezeigt. Kommentar nach einer Sekunde anschauen: „Näää.“ Na dann nicht Quote Selected Zuletzt geändert: 15. März 2023, 20:39 von swiesma
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 2 – 16. März 2023, 06:59 Nicht vergessen, es ist nur ein concept.Bei VW sieht die Realität komplett anders aus. Das war beim id.3 schon so.Ich vermute mal, das aus Kostengründen, sehr viel vom ID.3 übernommen wird. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 3 – 16. März 2023, 07:24 Was soll man denn vom ID.3 übernehmen? Heckantrieb? Nein. Geteilte A-Säule? Nein. Akku? Eher nicht, der ID.2 soll flacher werden. Klavierlack? Hoffentlich nicht. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 4 – 16. März 2023, 08:05 Nextmove hat sich auch bereits darüber ausgelassen:https://youtu.be/cUKdFa6Uxk8 Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 5 – 16. März 2023, 08:56 Das bezog sich eher auf die Innenausstattung. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 6 – 16. März 2023, 11:27 Bin auch gespannt was am Ende wirklich bei rum kommt. Ich hoffe ja drauf dass es wieder nen Cupra-Ableger geben wird. Das wär dann wohl der Yaris-Ersatz. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 7 – 16. März 2023, 13:37 Zitat von: swiesma – am 16. März 2023, 11:27Ich hoffe ja drauf dass es wieder nen Cupra-Ableger geben wird.Kommt doch, Cupra Urban Rebel. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 8 – 16. März 2023, 14:34 Zitat von: Herne – am 16. März 2023, 13:37Kommt doch, Cupra Urban Rebel.Ja, aber da ist ja noch mehr die Frage was da in der Realität ankommt Auf den bin ich jedenfalls sehr gespannt! Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 10 – 16. März 2023, 19:15 Also 6 Jahre bis die Kinderkrankheiten behoben sein werden. Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 11 – 16. März 2023, 22:10 10 Jahre bis das erste brauchbare Update kommt. Quote Selected 2 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 12 – 17. März 2023, 09:05 Hier ein interessanter Vergleich mit dem aktuellen Polo:VW ID. 2all (2023): Der künftige Polo? Ein VergleichSo direkt verglichen, finde ich den Polo zwischen Fahrer und Beifahrer deutlich luftiger. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 13 – 17. März 2023, 10:19 Zitat von: bakerman23 – am 16. März 2023, 22:1010 Jahre bis das erste brauchbare Update kommt.Jetzt seid mal nicht so gehässig Furchtbar…. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 14 – 17. März 2023, 12:15 Gehässig?Realistisch!Aber nettes Auto!Bin mal gespannt was für eine Akkuchemie er bekommt. habe was von LiFePo gehört... . Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 15 – 17. März 2023, 13:24 Die Idee zu kleineren Autos kann ich nur gutheißen. Ein BEV für 25k ist dann auch für mehr Leute realistisch. Ich sorge mich eher, dass es VW schwer fällt abzuspecken (weniger Sensoren, weniger Elektronik) und dadurch tatsächlich Geld und Ressourcen sparen. An und für sich mag ich das generelle VW Golf Design nicht, Ausnahme: VW Scirocco 2015 und VW Xl1 (einfach weil es toll war, zu versuchen ein 1l/100km Auto zu bauen) Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 16 – 15. Dezember 2023, 18:03 Es gibt Lebenszeichen und mehr Details bei Car Maniac:https://www.youtube.com/watch?v=qI63vLURcpMSogar mit 750kg Zuglast soll er kommen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 17 – 16. Dezember 2023, 19:23 Sollte das Auto wirklich SO kommen, was ich mir bei VW nicht vorstellen kann, dürfte das einiges ändern.Aber Ende 25? Schlechter Witz.VW drosselt die Produktion, weil sie die Panzer nicht los wird und der id2 ist quasi fertig.Aber noch 2 Jahre? Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 18 – 16. Dezember 2023, 19:35 25000 € mit kleinem Akku und Pflegedienstausstattung. Gezeigt wird volle Hütte, wird wohl 10000 € mehr kosten.Das VersuchsWerk hat immer etwas länger gebraucht. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 19 – 16. Dezember 2023, 19:38 Selbst für 35k wäre das Gezeigte z.B. im Vergleich mit heutigen PSA-Modellen (mir fallen keine anderen elektrischen Kleinwagen ein) ein guter Deal. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 20 – 16. Dezember 2023, 19:47 Sehe ich auch so.Bis VW den allerdings auf den Markt bringt, ist der Drops gelutscht.So ziemlich alle Hersteller kommen im nächsten Jahr mit einem Wagen in der Klasse auf den europäischen Markt.Selbst Cupra, also eigentlich auch VW, hat eein interessantes Modell. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 21 – 16. Dezember 2023, 20:51 Welche elektrische Kleinwagen <30k Startpreis sollen 2024 eigentlich rauskommen - e-C3, R5, evtl. Fiat Pand(in)a - welche noch? Wird es ein chinesischer Hersteller schaffen, etwas preislich echt attraktives nach Europa in hinreichenden Massen zu liefern?Welches Modell bringt Cupra denn 2024 in der Kleinwagenklasse, welches bringen Mazda, Toyota, Mitsubishi, Honda, Nissan, Mercedes, Audi und BMW? Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 22 – 16. Dezember 2023, 21:30 Nissan bringt den Micra, Basis R5. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 23 – 16. Dezember 2023, 22:40 @bgl-tom https://youtu.be/B0WWLGXsAM4?si=CSx1l1FrOvPOlY0L Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 24 – 17. Dezember 2023, 07:59 Welche davon sollen vor dem ID.2 kommen? Dass insbesondere Cupra Raval und e-Fabia-SUV vor dem ID.2 kommen, würde mich sehr wundern. Die Preisgrenze scheint im Video auch nicht so ernstgenommen zu werden. Und Nicht-PKW wurden offenbar auch mit gerechnet. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 25 – 17. Dezember 2023, 08:36 Mich würde es wundern wenn der id.2 Anfang 26 wirklich für 23k auf der Straße rollt.Vor allem bekommst du zu dem Preis kein Auto, was wirklich Spaß macht und die Paketpreise sind bei VW ziemlich preisintensiv und nicht unbedingt logisch.Ich denke, das auf jeden Fall die Franzosen schneller sein werden und der dolphin ist ja eigentlich schon da. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 26 – 17. Dezember 2023, 08:50 Zitat von: bakerman23 – am 17. Dezember 2023, 08:36Mich würde es wundern wenn der id.2 Anfang 26 wirklich für 23k auf der Straße rollt.Die genannten 23k war der Basispreis des nackten e-C3. Der ID.2 soll 25k kosten.ZitatVor allem bekommst du zu dem Preis kein Auto, was wirklich Spaß machtDeine Glaskugel möchte ich auch haben. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 27 – 17. Dezember 2023, 10:08 Hm, ich finde die Preise - selbst wenn sie über 25k liegen sollten - jetzt nicht sooo hoch. Whaaat??!!11einself!! Mein damaliger Meriva A aus 2005, der mit seinen gut 4 Metern Länge in derselben Liga spielte (genau so lang, wie der ID.2), hat als 100PS-Diesel mit etwas Extraaustattung (z.B. Xenonlicht und eingebautes Navi mit dem etwas größeren Monochrom-Display, aber kein Tempomat) auch schon irgendwas zwischen 18 und 19k€ gekostet (vielleicht sogar mehr; hab den Preis aus carwiki - die alte Rechnung ist längst entsorgt). Rechne ich mal mit 18.500€ und einer Inflation von 1,5%p.a., komme ich in den 18 Jahren seither auf 24.185€. Für nen 4Meter-100PS-Diesel. Dass vermutlich keines der oben dargestellten Modelle auch nur annähernd an die Flexibilität und Laderaummöglichkeiten des Meriva herankommt (einzeln verschieb- und umklappbare Rücksitze z.B.) - geschenkt. Aber der Preis bewegt sich m.E. in erwartbarem Rahmen. Ich vermute, Mensch neigt zu sehr dazu, die Auswirkung der allgemeinen Inflation zu vergessen. Oder es zeigt, dass die Preissteigerung bei (Verbrenner-)PKW in den letzten Jahren deutlich unter der allgemeinen Inflation gelegen haben muss. Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 28 – 17. Dezember 2023, 10:21 Mann muss sich bloß den id.3 in der Basis anschauen. Da ist quasi nichts drin.Um auf den Preis zu kommen, wird's wohl noch weniger sein. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 29 – 17. Dezember 2023, 10:34 Dann werde mal konkret: was erwartest du, dass drin sein, und was Extra kosten wird.Ich vermuteSerienmäßig:- CCS- 1-phasiger Lader- großer Kofferraum ohne Einlegeboden- niedrige Motorleistung, obere 2-stellige Ladeleistung- kleiner Akku mit ~300km Reichweite- LED-Scheinis- ACC (da vorgeschrieben)- Parkpiepser (da vorgeschrieben)- Bluetoothconnection/Musik über App- einstellbare Ladeleistung in App- Stoffsitze ohne einstellbare Kopfstütze vorn, Sitzhöhenverstellung für Fahrer- Lenkrad in Höhe und Länge einstellbar, ohne Tasten- Klimaanlage mit PTC- Innenraum in Plastik- kleinere StahlfelgenAufpreis kosten werden (Pakete oder wahrscheinlicher Versionen):- mehr Akku (~400km WLTP), mehr Ladeleistung >100kW- mehr Motorleistung- 3-phasiger 11kW Lader- Infotainmentsystem mit Navi- Sitzheizung- Rückfahrkamera- Einlegeboden Kofferraum- Schubladen, hochklappbare Rücksitzbank- flachlegbarer Beifahrersitz- Klimaautomatik mit Wärmepumpe- Ambientebeleuchtung- Außenleuchtschnickschnack- Inneraum mit hochwertigeren Materialien- MuFu-Lenkrad- Beifahrersitz höhenverstellbar- schicke Alus Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Dezember 2023, 10:41 von bgl-tom
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 30 – 17. Dezember 2023, 11:47 Klimaautomatik, Navi, 3 phasenlader und ACC setze ich heutzutage als Ausstattung voraus.Einparkhilfe wäre auch ganz gut.Seit wann ist ACC in der Grundausstattung Pflicht? Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Dezember 2023, 11:53 von bakerman23
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 31 – 17. Dezember 2023, 14:25 ZitatKlimaautomatik, Navi, 3 phasenlader und ACC setze ich heutzutage als Ausstattung voraus.Also ist der e-C3 You nichts für dich?ZitatSeit wann ist ACC in der Grundausstattung Pflicht?Hast Recht. Ist nicht vorgeschrieben - hatte ich falschh im Hinterkopf:EU-Verordnung: Diese Assistenzsysteme sind ab 2024 Pflicht - MeinAuto.de Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 32 – 17. Dezember 2023, 19:24 Der C3 ist etwas arg klein. Ein bisschen Kofferraum brauche ich doch.Vllt übernehme ich meinen ja. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 33 – 22. Dezember 2023, 21:08 Noch ein interessantes Video über den ID.2: https://www.youtube.com/watch?v=8flSRQXdrtE, auch mit einem bekannten Gesicht gegen Ende. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 34 – 22. Dezember 2023, 23:04 @bakerman23 Wie so ist der Kofferraum vom e-C3 ziemlich klein? Der hat 310 lieter. Das ist für so ein Auto gut. Wenn man die Rückbank umlegt hat man noch viel mehr Kofferraum. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 35 – 22. Dezember 2023, 23:08 Je mehr Assistentssysteme verbaut sind, um so teurer wird das Auto. Aus meiner Sicht sind fast alle Assistentssysteme überflüssig. Sie erhöhen das Gewicht und kosten Geld. Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 36 – 24. Dezember 2023, 08:46 Zitat von: Pluto – am 22. Dezember 2023, 23:04@bakerman23 Wie so ist der Kofferraum vom e-C3 ziemlich klein? Der hat 310 lieter. Das ist für so ein Auto gut. Wenn man die Rückbank umlegt hat man noch viel mehr Kofferraum.Bitte nicht hier über ausschließlich den C3 reden. Das hier ist der Thread für den ID.2. Danke! Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 37 – 24. Dezember 2023, 11:01 @Pluto Leicht, günstig und ohne Assistenzsysteme.https://m.mobile.de/auto/trabant-601.html Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 38 – 24. Dezember 2023, 11:52 So, jetzt nutzen wir die Feiertage, um uns alle mal wieder zu beruhigen. Ich mache solange alle Threads dicht, wo es allzu schnippisch wird. Quote Selected 1 Likes
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 39 – 16. Juni 2024, 16:00 ZitatAchtung - In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.Ich werde diesen Warnhinweis nie verstehen. Aber zu einer guten Nachricht:ZitatVW ID.2: E-Kleinwagen für unter 25.000 Euro noch 2024Volkswagen hat die Designarbeiten an der Serienversion des ID.2 abgeschlossen, einem kompakten Elektro-Kleinwagen, der weniger als 25.000 Euro kosten soll, so ein aktueller Bericht der britischen Autocar. Dort teilte VW-Designchef Andreas Mindt mit, dass die Vorstellung des Modells noch für dieses Jahr geplant sei. Damit würde VW den ursprünglichen Plan – Vorstellung in 2025 und größere Stückzahlen in 2026 – um fast ein Jahr nach vorn verlegen.VW ID.2: E-Kleinwagen für unter 25.000 Euro noch 2024 Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 40 – 16. Juni 2024, 16:32 Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber les mal das Update am Ende:VW ID.2 soll früher kommen als gedacht - electrive.net Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 41 – 16. Juni 2024, 18:42 Ich bin da eher auf das Pendant von cupra gespannt. Der soll ja auch nächstes Jahr kommen. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 42 – 17. Juni 2024, 09:41 Naja, die kleinste Akkuversion soll im Basispreis knapp unter 25.000 rutschen.Also reden wir eigentlich wieder über einen Kleinwagen von wahrscheinlich 30k+ da kann man auch heute schon ne Zoe kaufen. Quote Selected
Antw.: ID.2 Antwort Nr. 43 – 17. Juni 2024, 16:14 Bloß wer kauft schon für das Geld ein 1-Stern-NCAP-Fahrzeug? Abgesehen davon würde ich den ID.2 durchaus an der Grenze zur Kompaktklasse ansiedeln - außen Kleinwagen, innen Kompaktklasse. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Juni 2024, 16:16 von bgl-tom