Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 120 – 12. Januar 2023, 18:30 Wenn dadurch der Akku 5% kleiner sein kann für gleiche Reichweite im Winter, rentiert es sich. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 121 – 13. Januar 2023, 08:14 Zitat von: infty – am 12. Januar 2023, 16:57....Da lässt sich durch Verringern der Geschwindigkeit (aka generelles Tempolimit) vermutlich mehr Energie sparen? Denke das ist für die Stromer uninteressant da sie sowieso auf langen Strecken schon langsam fahren um das optimale Verhältnis aus Tempo und Ladehäufigkeit zu erreichen.Bei allen die ich bisher gesprochen habe liegt die optimale Reisegeschwindigkeit zwischen 100 ... 130 kmh. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 122 – 13. Januar 2023, 08:46 Für Leute, die wie wir nen MG5 oder Niro und Vergleichbares fahren, stimmt das vermutlich. Aber beschränkt man sich auch so, wenn man mit nem Tesla Plaid, Taycan oder e-Tron über die Bahn fegen könnte?Ich glaube, selbst mit besserer Wärmedämmung würde man die Akkus momentan noch nicht kleiner bauen, sondern den Reichweitenzuwachs mitnehmen, weil Reichweite ja nach wie vor für viele Interessenten der alles entscheidende Faktor zu sein scheint. Und selbst mit der Dämmung wäre die Reichweite im Winter vermutlich noch spürbar geringer. Allein aufgrund des erhöhten Widerstands der kälteren Luft braucht das Auto ja schon mehr Energie. Eine Analyse, welcher der Faktoren im Winter wirklich am meisten Reichweite frisst, fände ich mal interessant. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 123 – 13. Januar 2023, 08:58 Zitat von: infty – am 13. Januar 2023, 08:46Für Leute, die wie wir nen MG5 oder Niro und Vergleichbares fahren, stimmt das vermutlich. Aber beschränkt man sich auch so, wenn man mit nem Tesla Plaid, Taycan oder e-Tron über die Bahn fegen könnte?Ich denke, weil es viel viel mehr BEVs gibt bei denen die optimale Reisegeschwindigkeit sehr niedrig liegt, die paar Schnellfahrer Ökologisch nicht ins Gewicht fallen.Aus Gründen des entspannten Fahrens würde ich aber, wegen Deiner Argumente die ich nicht bedacht habe, dann doch für ein Tempolimit plädieren.Zitat von: infty – am 13. Januar 2023, 08:46Ich glaube, selbst mit besserer Wärmedämmung würde man die Akkus momentan noch nicht kleiner bauen, sondern den Reichweitenzuwachs mitnehmen, weil Reichweite ja nach wie vor für viele Interessenten der alles entscheidende Faktor zu sein scheint.Würde mir vor allem wünschen das es für jedes BEV verschiedene Akkukapazitäten als Wahl gibt. Und zwar unabhängig von sonstiger Ausstattung wählbar. Dann kann jeder die Akkugröße wählen die er für sein Fahrprofil braucht.Wenn dann die Akkus noch eine Einheitsgröße in dem Fahrzeug haben könnte sogar bei Nutzungsprofil-wechseln ein Akku mit einer anderen Kapazität eingebaut werden. Technisch ist das kein Problem. Zitat von: infty – am 13. Januar 2023, 08:46 Und selbst mit der Dämmung wäre die Reichweite im Winter vermutlich noch spürbar geringer. Allein aufgrund des erhöhten Widerstands der kälteren Luft braucht das Auto ja schon mehr Energie. Eine Analyse, welcher der Faktoren im Winter wirklich am meisten Reichweite frisst, fände ich mal interessant.Ja, das würde mich auch interessieren. Denke das ein ausgekühler Akku hier noch eine viel höhere Reichweiteneinbuße mit sich bringt als die "dickere" Luft. Quote Selected Zuletzt geändert: 13. Januar 2023, 09:01 von Mombi
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 124 – 13. Januar 2023, 12:28 Mit einem Verbrenner hat man im Winter auch weniger Reichweite. Das juckt aber keinen. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 125 – 13. Januar 2023, 13:27 Ja, aber soviel macht es bei weitem nicht aus wie beim E-Auto.Beim Verbrenner gibt es halt die Energie zum Heizen "gratis" dazu. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 126 – 13. Januar 2023, 14:19 Und dazu kommt halt, dass das „Nachladen“ der Energie halt schneller geht. Die Reichweitenangst ist ja eigentlich eher eine stundenlang-Nachladen-müssen-Angst. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 127 – 13. Januar 2023, 16:09 Zitat von: infty – am 13. Januar 2023, 08:46Allein aufgrund des erhöhten Widerstands der kälteren Luft braucht das Auto ja schon mehr Energie.Das ist klar. Der Ioniq verbraucht (max/min) ca. 27% mehr im Winter, beim Yaris waren es 35% (Abschaltung der Heizung in beiden Fahrzeugen). Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 128 – 14. Januar 2023, 22:57 Die 35% Mehrverbrauch beim Yaris kann ich nicht bestätigen. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 130 – 15. Januar 2023, 08:52 Bei unserem Auris lagen zwischen den Monatsmitteln von August (Tiefstwert, 5,15) und Dezember (Maximalwert, 6,2) 20%. Zwischen dem günstigsten (4,7) und höchsten (6,6) Einzelwert der Betankungen lagen etwa 40%. Ich halte die 35% beim Yaris für möglich. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 131 – 15. Januar 2023, 13:52 Zwischen Sommer und Winter lag der verbrauchsunterschied bei maximal einem Liter.Ohne den Quatsch mit Heizung abschalten. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 132 – 15. Januar 2023, 19:13 Zitat von: bakerman23 – am 14. Januar 2023, 22:57Die 35% Mehrverbrauch beim Yaris kann ich nicht bestätigen.Ich auch nicht.Im Sommer brauche ich mit dem Yaris 4,5 ... 5 Liter, im Winter 5 ... 5,5 Liter. Macht allso eine halben Liter aus. Wohlgemerkt auf der identischen Strecke.Mit dem MG brauche ich auf der Strecke bei +5..10 °C 17 ...18 kWh und bei - 14 °C ca. 23 kWh + Ladeverluste.Sowohl Yaris als auch MG 21 °C Innentemperatur, Sitzheizung und bei bedarf Aussenspiegel / Heckscheibenheizung.Heute die 7777 km vollgemacht.War heute auf der CMT in Stuttgart. Habe mich lange mit einem Upcycler unterhalten der alte T5 von der Post mit gebrauchten Akkus auf Elektro umbaut.NACHHALTIGE MOBILITÄTSLÖSUNGENUND - NAEXT GmbHEcht interessant. Der T5 Umbau kostet ca. 35 000 € incl. überholung Getriebe und Eintragung.Umwelttechnisch und komfortmäßig waren wir, bis zum Park and ride Parkplatz, mit dem MG unterwegs. Nur meine bessere Hälfte hat getobt als ich vor der Messe noch 30 min geladen habe weil der Akku von der Fahrt warm war.Jetzt sind die Ansichten auch mal geklärt. Lebenszeit ist ihr wichtiger als Umweltschutz. Das nächste mal wird wieder mit dem Verbrenner Gefahren, dann muss nich Zeit zum Laden verschwendet werden. Mal überlegen ob ich Frau oder Auto loswerden soll Und ich bin unter 20 % Ladestand gefahren. Das erste mal. Die Anzeige auf dem Display springt bei 19 % auf rot. Ansonsten passiert nichts. Leistung ist noch ganz normal da.Nächstes Ziel unter 10 %. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Januar 2023, 19:15 von Mombi
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 133 – 15. Januar 2023, 19:25 Zitat von: Mombi – am 15. Januar 2023, 19:13Nur meine bessere Hälfte hat getobt als ich vor der Messe noch 30 min geladen habe weil der Akku von der Fahrt warm war.War das Laden denn nötig, um zurück nach Haus zu kommen? Ich lade nur außerhalb, wenn es nötig ist oder ohne zusätzlichen Kosten-/Zeitaufwand möglich.ZitatNächstes Ziel unter 10 %.Warum willst du das probieren? Reines Interesse was passiert? Ansonsten ist das doch nur Stress für den Akku und ggf. den Fahrer/Beifahrer, wenn auf einmal irgendwelche Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett angeht. Ich hab aber auch nie verstanden, was es Verbrennerfahrern gibt, wenn sie bis zum letzten Tropfen fahren, nur um möglichst viele km pro Tankfüllung zu erreichen. Ist das so ne Art Contest? Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 134 – 15. Januar 2023, 19:29 Ja, Laden war nötig. Durch das 30 minütige Laden habe ich es mit 19 % Restladung nach hause geschafft. Ohne Laden wären es so -35 % gewesen .Zu den unter 10 %:Ja, will mal sehen wie sich das Auto verhält. Ob Leistung reduziert wird usw. . Das ist der einzige Grund. Ansonsten Kalkuliere ich immer mit 20 % Reserve = 50 km bei meine Fahrten und lade unterwegs dann dementsprechend nach. Quote Selected 1 Likes