Zum Hauptinhalt springen
Thema: bZ4x-Rückruf wegen Radschrauben (1357-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bZ4x-Rückruf wegen Radschrauben

Laut einer Pressemitteilung verkaufte Toyota im September 2022 keinen einzigen bZ4X-Wagen in den USA. In diesem Jahr seien insgesamt lediglich 232 Stück der Elektroautos veräußert worden.

[...]

Die Radnabenschrauben lösten sich bereits nach wenigen Kilometern, sodass die Räder sich lockerten. Dies hätte zu fatalen Unfällen führen können.

Toyota reagierte damals prompt. Der Konzern forderte Besitzer*innen auf, ihren bZ4X zu parken und vorerst nicht mehr zu nutzen, wie Reuters berichtete. Von den 2.700 betroffenen Autos war ein Großteil für den europäischen Markt.

[...]

Im Juli gab Toyota bekannt, es suche mit Nachdruck nach einer Lösung für das Problem. Einen Monat später teilten bZ4X-Besitzer*innen im Netz jedoch Korrespondenzen mit Toyota. Aus diesen geht hervor, dass der Autohersteller bereit ist, die Fahrzeuge von Kund*innen zurückzukaufen. Eine baldige Ausbesserung des Fehlers ist also nicht in Sicht. Wie Teslarati berichtet, will Toyota alle Verkäufe des Fahrzeugs vorerst pausieren. Dies erklärt auch die non-existenten Verkäufe des bZ4X im September.

Aber:

Grund sind fehlerhafte Schrauben in den Autos, die nun ersetzt und fester angezogen werden, wie es in einem Bericht bei Reuters heißt. Das japanische Unternehmen hat sein Vorgehen demnach bereits bei den lokalen Behörden eingereicht. Ursprünglichen Meldungen zufolge waren mindestens 2.700 Exemplare des Autos betroffen. Bei der Überprüfung wurde außerdem noch ein Problem mit den Airbags identifiziert, das jetzt ebenfalls behoben werden soll.

Na denn, mal schauen, hat ja nur 2 Monate gedauert, bis eine Lösung in Sicht war. Jetzt müssen ja nur noch alle seit 2 Monaten stillstehenden Kundenfahrzeuge demnächst in die Werkstätten. Ziemlich lachhaft, oder?

Antw.: bZ4x-Rückruf wegen Radschrauben

Antwort Nr. 1
Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Was hat Toyota bei diesem Auto anders gemacht - andere Geometrie, anderes Material?

Antw.: bZ4x-Rückruf wegen Radschrauben

Antwort Nr. 2
Ja, bei Radnabenschrauben denke ich auch nicht unbedingt an neuartige Raketenwissenschaft. :-/ Aber vielleicht kommen die bisher verwendeten Schrauben einfach nicht mit dem hohen Drehmoment der e-Motoren klar!? :-X

Antw.: bZ4x-Rückruf wegen Radschrauben

Antwort Nr. 3
Radmuttern... Alufelgen = Avantgarde Technologie?

Naja, nichts ist unmöööööglich...  :icon_papiertuete-kopf: