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Thema: Auris HSD oder 207 HDI 99g (4718-mal gelesen)
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Auris HSD oder 207 HDI 99g

Hallo Forengemeinde.
Habe mich nun entschlossen hier beizutreten und lese seit geraumer Zeit bereits mit. Allerdings alles was ich bisher gelesen habe, hat meine eigentlichen Fragen nicht beantwortet und so lege ich gleich mal mit dem Los was mich so beschäftigt.

Mein jetziges Auto, ein Peugeot 307 HDI FAP hat nun 225tKM drauf, er muckt rum, dies und jenes und ich kurbel schön die Ersatzteilindustrie an. Nun gut, meine Auswahl ist auf den Toyota Auris Hybrid und/oder den Peugeot 207 HDI 99g gefallen. Den Auris bin ich bereits Probe gefahren und ich muss sagen: Total abgefahren geil das Ganze. Bin wirklich sehr begeistert davon.

Aber alles kann noch so schön sein, mir kommt es auf den Verbrauch/Kosten an, da ich jährlich ca. 30-35tkm fahre, das meiste zur Arbeit.

Hier mal die Fakten:
Auris HSD Verbrauch: 3,8 l Super
207 HDI: 3,8 l Diesel

Für mich stellt sich eindeutig die Frage, was mich billiger kommt. Mein Weg zur Arbeit besteht aus ca. 8-9 km Stadt (50-70km/h) dann Landstraße ca. 30 km (70-100 km/h) und ca. 15 km Schnellstraße bis 130. Aber auf der Landstraße wird meistens 80-90 gefahren ;)
Mit meiner Partnerin Ihrem Peugeot 207 mit Werksangabe 4,8 Liter erreiche ich immer laut BC 4,9-5-3 l auf o.g. Strecke, finde ich sehr gut.

Hier im Forum liegen jedoch die Hybriden immer so um die 5-5,5 liter. Selten jemand bei 4-4,5 l.
Ganz klar…gefallen tut mir der Auris sehr gut, auch das elektr. fahren finde ich sehr cool. Ist er jedoch wirklich sparsamer???

Was mich außerdem sehr wundert (und was ja auch mit Kosten durch die 15tkm Inspektion verbunden ist, diese Kosten muss ich ja auch noch berücksichtigen), ist dieses dauernde Motor an und Motor aus. Die heutigen Motoren haben doch eine Spritabschlatung, d.h. Bergab im Rollen wird kein Tropfen Sprit in den Motorraum eingespritzt. Warum schaltet Toyota dann den Motor aus? Habe hierzu im Netz nirgends eine Antwort finden können.
Wäre um guten Rat echt Dankbar, teure Dieselsteuer oder teuren Sprit?Grüße...


Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 1
Ich würde sagen, dein Streckenprofil kommt dem HSD entgegen. Da ich keinen Auris habe, kann ich zum Verbrauch nichts sagen. Längere Fahrten mit mehr als 120 km/h sowie Kurzstrecken führen zu den Abweichungen vom Normverbrauch (bei jedem Fahrzeug), ebenso Kälte und andere Umwelteinflüsse.


Ist eigentlich nur ein Ölwechsel.


dieses dauernde Motor an und Motor aus. Die heutigen Motoren haben doch eine Spritabschlatung, d.h. Bergab im Rollen wird kein Tropfen Sprit in den Motorraum eingespritzt. Warum schaltet Toyota dann den Motor aus?

Weil auch bei Schubabschaltung sich die Kolben noch hoch und runter bewegen - der Motor wird mitgeschleppt, nur kein Benzin eingespritzt. Beim HSD kann der Motor stillstehen, das ist effizienter, und der Elektromaschine steht mehr Energie zur Verfügung, die rekuperiert werden kann.


teure Dieselsteuer oder teuren Sprit?

Denk auch an die Schadstoffemissionen. Ein Diesel darf bei gleicher Einstufung drei mal mehr Dreck in die Umwelt pusten.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 2
Ich denke auch, dass dein Streckenprofil mit viel Überland bei 60-90 km/h dem Hybrid sehr entgegen kommt. Du wirst damit eher Richtung 4 statt 5 vor dem Komma tendieren. Giftig wirds ab 110 km/h, weil dann der Verbrauch stark ansteigt.

Vergiss bei deinem Vergleich, den ich übrigens sehr gut und vernünftig finde, aber bitte auch nicht, dass die "Automatik" des Auris ein sehr viel entspannteres Fahren ermöglicht als wohl dein Peugeot, der vermutlich über eine Handschaltung verfügt? Das Fahren eines HSD-Fahrzeugs ist schon etwas ganz anderes, und es macht irre viel Spaß, täglich damit zu spielen und zu schauen, wie das System auf diese oder jene Situation reagiert. Gewöhnen musst du dich beim Auris aber wohl an die "billige" Materialanmutung im Innenraum und den winzigen Kofferraum samt wahlweise sperrigem oder schlabbrigem Zwischenboden.

Ich würde mir wohl beide mal ausleihen und probefahren, dann die groben Kosten gegenüberstellen (Wunschausstattung und Serienausstattung nicht vergessen) und mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Und hey: Willst du wirklich die Hybrid-Piloten-Treffen verpassen und auf dieses tolle Forum verzichten?  ;D

Edit: Ach so: Herzlich Willkommen bei uns!

Und: Ein weiteres wichtiges Argument für einen HSD hat stnh bereits angeschnitten: Umweltbewusstsein! Sicher ist ein Auris HSD auch ein Auto mit allen seinen Nachteilen für die Umwelt, aber es gibt derzeit kaum eine sinnvolle, umweltschonendere Auto-Alternative als ein solches Fahrzeug. Ein HSD ist immer auch ein Zeichen.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 3
oh cool schon geantwortet,. Also das Profil der Strecke, ja würde mich auch eher zum Auris tendieren. Das Probefahren damals war schon sehr cool, 1,4 km nur EV Modus ;D , sogar bergauf mit 30-40 km/h und durch die stadt. Bergab null Motor, also alles sehr, sehr schön. Das mit den Giften beim Diesel, hm, also der Partikelfilter gibt ja so saubere Luft ab, dass diese oftmals dreckiger ist welche durch den Luftfilter rein kommt, mit Sicherheit nicht in allen Bereichen. Und die, selbst wenn es nur 100 Euro Öl sind, naja, alle 15000km, das ärgert mich schon etwas. Die Intervalle liegen heute bei 20-30tkm und ich darf doppelt so oft hin. Aber daran kann man ja nichts machen, find´s einfach übertrieben und bei vielfahreren auch abschreckend.
Ich warte auf jedenfall auf einen Gebrauchten Auris und werde nochmals Probefahren, so wie ich auf die Arbeit fahre. Dann mal sehen.
Mein Peugeot hat Handschaltung, aber ich kann den starken Diesel ja nicht generell mit dem HSD vergleichen, die Schaltunterbrechungen würden ja beim Auris wegfallen in dem ich hier durchbeschleunigen würde. Ich tendiere zu einem Auris Life...hat eigentlich alles drinne was man braucht. Das reicht.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 4

Das mit den Giften beim Diesel, hm, also der Partikelfilter gibt ja so saubere Luft ab, dass diese oftmals dreckiger ist welche durch den Luftfilter rein kommt, mit Sicherheit nicht in allen Bereichen.


Der Rußpartikelfilter, der übrigens immer mal wieder durchgeblasen (duch Vollgasfahrten) werden möchte, und auch oft gewechselt werden muss, sammelt allerdings nur grobkörnige Partikel. Die wirklich gefährlichen, klitzekleinen Partikel gehen ungehindert durch.

Ich finde Diesel längst überholte Dreckschleudern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.  ;)

Beim Auris entfällt übrigens auch der teure Zahnriemenwechsel und viele Verschleißteile (Kupplung, Getriebe) eines normalen Fahrzeugs gibt es hier gar nicht mehr.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 5
Ich weiß ja nicht, ob man die Autos überhaupt vergleichen kann.
Der Auris hat 6cm mehr Radstand, ist insgesamt 21,5cm länger.
Das Rußproblem ist m.W.n. nicht 100% gelöst, gerade kleinste Partikel (also die gefährlichsten) werden nicht gefiltert. Diesel stoßen ziemlich viel giftiges NOx aus. Ich kann mich nur wundern, daß alle Welt vom bösen CO2 redet. Sowas atmen wir aus. Es ist bestenfalls ein Indikator für den Verbrauch.

HSD ist ein geiler Antrieb. Schon die ältere Version in meinem Prius 2 mit nur 111PS. Ruckfreier Vortrieb, leise wenn nur noch die Geschwindigkeit gehalten wird oder der Benziner ganz aus ist. Der EV-Modus ist manchmal auch sinnvoll. So als ich vorhin an die Tanke um die Ecke und wieder zurück auf meinen Stellplatz gefahren bin. Für die paar Meter muß man den Verbrenner gar nicht erst anlassen. Ansonsten entscheidet die Elektronik recht gut, wann der Verbrenner ausgeschaltet wird. Also z.B. auch mal bei höheren Geschwindigkeiten, wenn es bergab geht. Ich bin erst 1900km gefahren, aber ich wollte nichts anderes mehr, als ein Fahrzeug mit HSD. In ferner Zukunft vielleicht, wenn es etwas wesentlich besseres und für mich praktikables sowie bezahlbares gibt. Das ist derzeit nicht der Fall.

LG
Klaus

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 6
Hm, stimmt, gute Antworten, daran habe ich noch gar nicht gedacht das sowas ja dann weg fällt. Ich habe nämlich jetzt mein e liebe Kupplung mit Schwungrad gemacht, Preis: 700 Euro, da freut sich mein Konto :wldn:
Also ich muss den auf jedenfall nochmals fahren, den 207er kenne ich ja schon, nur weil er anderst von der Karosse ist, deswegen fahre ich den nicht Probe. Aber der Auris, auch mal was ich so auf meiner Strecke hinbekomme. also wenn ich unter 5 liege, tendiere ich schoin zu dem, vor allem für die geilen 36 euro Steuern. Das ist schon ein schlagendes Argument.
Und das fahren, denke schon das es spass macht, wie einige ja schreiben, schon auf das Display schauen wo der optimale Bereich ist, finde ich sehr cool. Eigentlich dachte ich, dass die kleinen Partikel aufgehalten werden durch den Filter, weil um die geht es ja. Die großen sichtbaren sind ja nicht gefährlich für den Menschen, aber gut...weiss das nicht 100%ig.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 7
Bei meinem Glück wird bestimmt auch am Prius was kaputt gehen. Aber immerhin wird es ganz sicher mein erstes Auto, bei dem die Lichtmaschine nicht getauscht werden muß ;) ;D

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 8
Je nach dem wie die Strecke im Detail ist würde ich auch sehr sicher sagen, dass du nach 1-3 Monaten Eingewöhnungszeit stark Richtung 4 Liter tendierst mit der Auris. Selbst mein P1 würde wohl eine 4 vor dem Komma schaffen bei diesem Profil.
Hier mal ne kleine Rechnung:
Steuer:
Auris: 36€ 207: 133€
Spritkosten für 30.000km (Benzin 1,45€ Diesel, 1,35€ Chemnitz aktuell)
Auris bei 4,3L: 1870€ 207 bei 4,3L 1741€

Hab mal bei beiden nen halben Liter draufgerechnet auf die Werksangabe.

Wie man sieht liegt der Auris schon hier im plus. Die Wartungskosten sollte der Auris durch fehlende Kupplung, Lichtmaschine, anfälligen Rußfilter usw. wieder rausholen.

Sag mal wo findet man eigentlich den 99g auf der HP seh ich nur einen 110g. Obrige Rechnung ist aber für das 99g Modell.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 9


Sag mal wo findet man eigentlich den 99g auf der HP seh ich nur einen 110g. Obrige Rechnung ist aber für das 99g Modell.

Nicht auf Motorisierungen gehen, sondern unter Modellpräsentation. Ich habe auch einen Moment gesucht.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g oder....... ??

Antwort Nr. 10
Hallo da,

Für mich stellt sich die Frage gar nicht, da ich so ein Fahrprofil mit Schaltgetriebe als reiner Tortur empfinden werde.

Außerdem finde ich den Pisjo 207 gähnend ordinär, aber das ist Geschmackssache. Jedem das seine  :wldn: .

Aktuell läuft hierzulande noch der jährliche "Auto-Festival", und die Zeitungen sind deshalb nur so voll attraktive Angebote.

Der Auris HSD wird für "ab" 19.990 EUR angeboten (21.490 EUR minus 1.500 EUR Umweltbonus wenn du das Fahrzeug länger als 7 Monate besitzt), die Steuern sind hier noch niedriger - alles gut und vor allem VERNÜNFTIG.

Heute fiel ich beim Zeitungslesen fast vom Stuhl: Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 85PS S&S Edizione Sprint, Listenpreis 17.600 EUR minus 980 EUR Werksrabatt minus 1.480 EUR Überbewertung Inzahlungnahme minus 1.500 EUR Umweltbonus (95 g CO2) = 13.700 EUR.

Nun, da konnte man schon ins Zweifeln kommen - denn im Gegenteil zur Pisjo 207 handelt es sich ja hier um ein weitaus mehr emotionales Fahrzeug. Und ein Netto-Unterschied von 6.290 EUR ist auch mit mikroskopischen Steuern schwer einzuholen.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 11
aber  eine  umweltprämie  gibts  in  deutschland  nicht,  oder?

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 12
Derzeit nicht, nein.


Hier mal ne kleine Rechnung:
Steuer:
Auris: 36€ 207: 133€
Spritkosten für 30.000km (Benzin 1,45€ Diesel, 1,35€ Chemnitz aktuell)
Auris bei 4,3L: 1870€ 207 bei 4,3L 1741€

Hab mal bei beiden nen halben Liter draufgerechnet auf die Werksangabe.

Wie man sieht liegt der Auris schon hier im plus.


Wenn ich da gucke, liegen beide ungefähr gleichauf.  ???

Auris: 1870€ Sprit + 36€ Steuern = 1906€
207: 1741€ Sprit + 133€ Steuern = 1874€

Da wäre der 207 sogar etwas günstiger.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 13
Hallo TrueSpirit,

Soweit es mir bekannt ist wohl eher nicht - es war auch nur als Gedankenanstoß gemeint.

Wenn dein Wahl zwischen den Pisjo 207 und den Auris HSD steht, dann werde ich unbedingt den Auris vorziehen.

Erstaunlich auch, das der 95 g CO2-version des MiTo anscheinend nicht in Deutschland angeboten wird - es gibt nur eine 112 g-Version.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 14

Derzeit nicht, nein.


Hier mal ne kleine Rechnung:
Steuer:
Auris: 36€ 207: 133€
Spritkosten für 30.000km (Benzin 1,45€ Diesel, 1,35€ Chemnitz aktuell)
Auris bei 4,3L: 1870€ 207 bei 4,3L 1741€

Hab mal bei beiden nen halben Liter draufgerechnet auf die Werksangabe.

Wie man sieht liegt der Auris schon hier im plus.


Wenn ich da gucke, liegen beide ungefähr gleichauf.  ???

Auris: 1870€ Sprit + 36€ Steuern = 1906€
207: 1741€ Sprit + 133€ Steuern = 1874€

Da wäre der 207 sogar etwas günstiger.



Hehe bist der einzige der meinen Rechenfehler entdeckt hat ;-) Ändert aber nix an der Grundaussage.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 15
So, jetzt muss ich den alten Thread nochmals hervorrufen.
Ich stehe eigentlich kurz davor einen Auris HSD zu kaufen. Allerdings ist der Kofferraum sehr klein was mich und meine Partnerin doch sehr stört (meine Partnerin mehr da wir doch in 2-3 Jahren eventuell KInderchen haben wollen). Gibt es denn erfahrungswerte wie das andere, eventuell Familien, machen. Ich fahre nun am Freitag zum 3x das Auto probe und werde auch mal ein paar Einkaufskörbe mitnehmen und den Kofferraum genau begutachten. Wäre echt doof wenn es daran scheitern sollte, allerdings fehlt nunmal durch die Hybrid Batterie einiges an Ladetiefe.Danke voraus.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 16
Der Kofferraum ist klein, bleibt klein, und das lässt sich auch nicht schön reden. Wenn Du jetzt schon für Kinder planst ist der Auris eh das falsche Auto, der Peugeot aber auch. Dann muss eh ein Pampers Bomber her. Wenns Geldmäßig reicht würde ich dann auf den Prius Plus warten, das wäre das richtige Auto dann für Euch. Oder jetzt den Auris nehmen, den dann in 3 Jahren auf einen Prius Plus Jahreswagen einhandeln, das wäre auch ne Option.

Re: Auris HSD oder 207 HDI 99g

Antwort Nr. 17
Ja, ich sehe das auch so wie Eifelauris. Wenn der Auris das einzige Auto sein soll, dann könnte es die falsche Entscheidung gewesen sein, wenn dann die Kinder da sind. Einen ausgewachsenen Kinderwagen wird der Auris nicht aufnehmen ohne die Sitze umklappen zu müssen. Bei einem Kind geht das dann vielleicht noch aufgrund der teilbaren Rücksitze, beim zweiten nicht mehr. Wenn, wie bei uns, noch ein T4 vor der Tür steht, und der Auris ausschliesslich für die täglichen Stadtfahrten wie Kinder von A nach B fahren und zur S-Bahn, bzw. Arbeit fahren, ist er völlig in Ordnung.