Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der BMW i4 M50 von swiesma (43657-mal gelesen) - Abgeleitet von Wie bringt man die El...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 315
Hallo, ich melde mich hier ab. Ich habe den i4Kaufvertrag storniert, und  stattdessen nen iX50 bestellt. Ich wünsche Dir noch viel Freude und alles Gute mit Deinem i4. Auf jeden Fall danke für Deine Berichte und Ausführungen. Die sind sehr hilfreich...
LG, Werner

Lass mich raten. Gutes Angebot bekommen? ;-)
BMW bringt die iX nicht los….

Das Angebot ist gleich gut/schlecht wie beim 4er. Es gibt sogar nur 7k Nachlass bei einem BLP von über 127k.
Es haben sich die  fam. Vorzeichen geändert. Es ist nun von großem Vorteil, wenn ich einen großen Akku fahre. Da es aufgrund der Leasingaktion ein BMW sein musste, ist nur der iX, und da auch nur der 50er, übriggeblieben. Der i7 ist mir 1. zulange und 2. wesentlich teurer und der iX M60 hat weniger Reichweite und diese goldfarbigen Zierelemente gefallen mir aber sowas von gar nicht.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 316
Achja...1. Fahreindruck vom iX50: sehr komfortabel, sehr leise, hat all den Luxus und Annehmlichkeiten die's beim i5 nicht gibt und ist nur unwesentlich teurer, geht geradeaus wie die Sprichwörtliche, Kurven nicht ganz so toll (war aber eh klar) und ist sehr effizient. So komme ich von Mo-Fr ohne nachzuladen über die Runden und das ganze WE hängt er an der PV-Anlage...ja ich weiß das dies nur dann was bringt wenn die Sonne scheint :-)

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 317
ja ich weiß das dies nur dann was bringt wenn die Sonne scheint :-)
Da helfen dynamische Stromtarife - gerade, wenn man am WE laden kann.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 318
Eigentlich ist's egal ob die Sonne scheint. Wenn nicht, beziehe ich den Strom halt vom Anbieter. Ist immer noch wesentlich günstiger als Verbrenner fahren ;-)


Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 320
Heute 400 km Model 3 LR. Was bin ich froh da wieder raus zu sein. Hatte das besser in Erinnerung.

Donnerstag wieder selbe Strecke zurück.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 321
Was hat dich gestört? Qualitätsunterschied zum BMW?
Ich hatte letztens diesen Effect, als ich einem alten Toyota Aygo mitgefahren bin. Der ist ja weitgehend baugleich mit dem Citroen c01, der unser vorheriges Auto war. Man gewöhnt sich an die hochwertige Ausstattung des Jazz, sag ich nur. Licht, Cockpit, Haptik und Fahrgeräusche... Hatte ich auch besser in Erinnerung :)

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 322
Es stört:
- wie immer der Blick zur Mitte um die Geschwindigkeit zu sehen
- das rumpelige Fahrwerk
- die extrem lauten Winterreifen (nicht direkt Tesla Schuld)
- die Assistenzsystem die mich bei minimalem überfahren von Seitenbegrenzungen anblöken als hät ich grad nen Unfall gebaut
- der Autopilot der bei nem Versuch einfach in nen Kreisverkehr einfuhr als ein Auto kam (der BMW gibt halt die Steuerung in solchen edge cases ab. Der Tesla steuert dich einfach rein)
- generell ist es im Auto bei 150 bis 200 sehr laut.
- Spaltmaße siehe Bild
- das Navi wollte uns bei Abfahrt mit 100% Akku immer wieder zu nem Supercharger 30km in entgegengesetzter Richtung schicken. Nach 4. Mal Neustart der Route war’s weg

Darf jeder sehen wie er will - wenn ich die Wahl zwischen Tesla und quasi jedem anderen Hersteller habe dann nehm ich den anderen Hersteller.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 323
- der Autopilot der bei nem Versuch einfach in nen Kreisverkehr einfuhr als ein Auto kam (der BMW gibt halt die Steuerung in solchen edge cases ab. Der Tesla steuert dich einfach rein)

Das ist aber zu erwarten, da der Autopilot bis heute offiziell nur für die Autobahn freigegeben ist. Auf der Landstraße kann man ihn meist auch recht gut nutzen, aber muss vor Kreisverkehren und Abbiegungen eingreifen.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 324
- der Autopilot der bei nem Versuch einfach in nen Kreisverkehr einfuhr als ein Auto kam (der BMW gibt halt die Steuerung in solchen edge cases ab. Der Tesla steuert dich einfach rein)

Das ist aber zu erwarten, da der Autopilot bis heute offiziell nur für die Autobahn freigegeben ist. Auf der Landstraße kann man ihn meist auch recht gut nutzen, aber muss vor Kreisverkehren und Abbiegungen eingreifen.

Ist für mich auch ok. Wenn er davor die Steuerung übergeben würde statt mich in den Tod zu schicken :-)

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 325
Ich wusste gar nicht, dass der Autopilot für Europa freigegeben ist  ;D

Ich finde es echt unheimlich, wenn sich das Lenkrad selber bewegt. Tatsächlich hat der Honda ja nur ein sehr rudimentäres "ich folge Straßen mit überschaubaren Kurven" für die Autobahnfahrt, dass zusammen mit den Abstandstempomat ein "PseudoAutopilot" Gefühl gibt.
Mit 1 Million Warnhinweisen im Handbuch (nicht an Klippen, nicht bei Nebel, nicht bei ...) und er gibt sofort ab, wenn er Angst hat. Aber die Warnkulisse im Honda ist sehr sanft, man erschrickt dabei nicht. Auf Landstraße habe ich das System nicht getestet, dafür ist es auch nicht freigegeben. Keine Ahnung, ob er da Gegenverkehr erkennt ...


Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 326
Ich finde es echt unheimlich, wenn sich das Lenkrad selber bewegt.
Finde ich auch sehr irritierend und schalte es beim Ioniq immer ab. Im Alltag nervt es öfters, aber wo sinnvoll wäre, macht es nichts.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 327
Das Tesla Model 3 ist halt ein relativ billiges Auto und bestimmt nicht mit einem fast doppelt so teuren BMW o. ä. zu vergleichen.
Hier noch mein „Senf“ zu den angesprochenen Punkten.
1. Die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display stört mich nicht. Ob ich nun runter oder seitlich schaue, ist mir mittlerweile egal.
2. Das rumpelige Fahrwerk nervt mich auch. Außerdem klappert die Kiste jetzt mit 25.000 km schon mehr als der Yaris mit 100.000.
3. Jaja die Reifengeräusche.
4. Das Assistenzsystem...  :-X  Ich hab alles was geht ausgeschaltet. Trotzdem wird man hin und wieder angekreischt oder es erfolgt eine Lenkkorrektur „zu meiner Sicherheit“.  :icon_no_sad:
5. Der „Autopilot“ ist ja auf Landstraßen nicht zugelassen (wird das wohl auch nie werden) und auch komplett unbrauchbar. Selbst der Tempomat ist eher stressig als entspannend.
6. Bei höherer Geschwindigkeit empfinde ich ihn auch als laut, fahre aber selten über 150 km/h.
7. Die Spaltmaße sind bei unserem einwandfrei.
8. Als Navi dient hier Google Maps und die Ladestopps plane ich lieber mit „Brain“.

Leider habe ich nicht nochmal 50-60 Mille übrig um auf ein anderes, vergleichbares Auto upzugraden.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 328
Im BMW geht das auf Landstraße und Autobahn sehr gut und entlastet sehr auf Langstrecke.
Aber sobald die Markierungen dürftig werden ist’s vorbei…..

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 329
Hast Du das schon mitbekommen?
Ein Umschaltventil im Kühlkreislauf von Vitesco mit der BMW-Artikelnummer 64119462114 kann undicht werden, wenn es bei Frost schalten muss bzw. das Fahrzeug durchgefroren in Betrieb genommen wird. BMW Deutschland spricht von ab minus 7 Grad, in anderen Ländern werden minus 5 Grad gehandelt.

Betrifft anscheinen alle BMW i4