Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich Antwort Nr. 60 – 10. November 2024, 16:09 Zitat von: Peter M3 – am 10. November 2024, 11:04Durch Recherche habe ich mitbekommen, dass der Vorg-gänger-Yaris, der anscheinend das Problem nicht hatte,ein 35Ah-Betterie inne hat. Bei dem jetzigen Modell –keine Ahnung. Die sieht sehr klein aus, wie eine Moped-Batterie. Mehr als 16 oder max. 20Ah dürfte die nichthaben. Das Internet lieferte hierzu keine brauchbaren In-formationen.In diversen Foren wird auch oft berichtet, dass der Ioniq FL gern von leeren 12V-Batterien heimgesucht wird. Ich würde das weniger auf die Kapazität der Batterie schieben, sondern eher darauf, dass sie durch irgend etwas leer gesaugt wird. Beim Ioniq hätte ich irgend ein Steuergerät oder exzessive Bluelinknutzung in Verdacht. Beim Yaris wird die 12V-Batterie ja auch nur zum Booten des HV-Systems genutzt, würde also die gleichen Schlüsse ziehen. Kann es sein, dass der Schlüssel oft in der Nähe liegt und er sich evtl. dann häufig entsperrt? Quote Selected
Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich Antwort Nr. 61 – 10. November 2024, 16:44 ... tja Ursachen kann es viele geben. Aber da sollten halt die"Fachleute" sprich KFZ-Mechaniker und -Meister weiterhelfenkönnen? Die haben eine entsprechende Berufsausbildung ge-nossen?Egal, ob beit Batterie oder Bremsen – die Kundschaft ist oftselbst Schuld: entweder man fährt zu wenig oder zuviel oderbeides gleichzeitig.Man könnte meinen, die Händler beschäftigen keine Fach-leute (weil zu teuer), sondern nur Anlernkräfte oder Wagen-pfleger. Das soll aber keine Herabwürdigung der letztge-nannten sein.Wenn man dann noch sieht, wie der Kundendienst zurückge-fahren wurde: bis vor einigen Jahren war Ersatzfahrzeugkostenlos, wenn man den Wagen dort gekauft hat. OderZulassung: die war in der Überführung mit drin. Selbst diekommt jetzt noch oben drauf. Wird aber erst kurz vor derUnterschrift mitgeteilt.Keine schöne Entwicklung! Quote Selected
Antw.: Yaris Starterbatterie entleert sich Antwort Nr. 62 – 10. November 2024, 19:49 Hallo Peter, bitte keine manuellen Umbrüche einbauen, das liest sich gruselig. Lass das einfach die Software erledigen. Danke! Quote Selected 1 Likes