Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schnellladestationen (1249-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnellladestationen

Wie zuverlässig sind Schnellladestationen auf längeren Fahrten? Gibt es Regionen, wo ihr Schwierigkeiten hattet?

Antw.: Schnellladestationen

Antwort Nr. 1
Ich hatte vor 2 Jahren mal Probleme bei Shell. Inzwischen läuft das alles überall reibungslos. Kaputt gehen kann immer mal was.

Antw.: Schnellladestationen

Antwort Nr. 2
Fast immer zuverlässig, nicht regionenabhängig.
Es kann aber schon mal besetzt sein, daher bevorzuge ich Standorte mit 4 Säulen oder mehr.

Antw.: Schnellladestationen

Antwort Nr. 3
Meiner Erfahrung nach ist die Zuverlässigkeit bei den meisten Anbietern kein Problem mehr, ein großer Teil daran dürfte die verwendete Hardware haben. Sei es die weitverbreiten Alpitronics Hypercharger, die neuen Ionity Halo-Säulen als auch Tesla Supercharger

Defekte Säulen habe ich in den letzten Jahren primär bei Ionity (die alten Tritium, manchmal fällt auch nur das Display aus und man kann sie trotzdem nutzen) und besonders bei Eon (ABB HPC) gehabt - und bei letzterem scheint auch eine Reparatur immer ewig zu brauchen.

Selbst das früher für seine schrottigen Efacec-Säulen berühmte Allego ist seit dem Umstieg auf Alpitronics inzwischen problemlos.

 

Antw.: Schnellladestationen

Antwort Nr. 4
Ich suche mir für die Langstrecke trotzdem lieber Ladepunkte raus, wo gleich mehrere sind, denn dann ist die Chance geringer, dass einer kaputt oder belegt ist.

Bei großen Anbietern hatte ich bisher noch nie technische Probleme. Schwierigkeiten mit fehlenden Säulen in gewünschter Nähe habe ich bisher eigentlich nur am südlichen Ende der A72 gehabt - musste ich halt in der Planung berücksichtigen.