Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mehrere Warnlampen gingen nicht mehr aus (1076-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrere Warnlampen gingen nicht mehr aus

Ich hatte neulich nach der Rückkehr aus den Weihnachtsferien (in denen unser Prius II zwei Wochen vor unserem Haus im Schnee geparkt war) den seltsamen Effekt, daß nach dem Starten des Prius und dem Lösen der Fußbremse die folgenden Leuchten anblieben:

links: (1) rote Leuchte für Fußbremse
rechts: (2) orange, rundes Symbol mit Ausrufezeichen, (3) ABS und (4) VSC

Und das auch nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten, bzw. nach mehreren Fahrten mit dem Prius.

Mit dem Scangauge waren übrigens KEINE Fehlercodes zu ermitteln! (Wie kann das denn sein?!?!?)

In der Werkstatt wurden dagegen Fehlercodes ausgelesen, die auf ein Problem mit der Bremse hindeuteten. (Wieso konnte ich die mit dem Scangauge nicht auslesen?!?!)

Nach einem Tag in der Werkstatt lautete die Diagnose, daß Luft in den Bremsleitungen war.

Wie die dahin gekommen ist, wussten die Mechaniker auch nicht.

Jedenfalls haben sie das Problem behoben und ich soll in zwei Wochen sicherheitshalber noch einmal für einen Bremsentest vorbeikommen.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt?!

Re: Mehrere Warnlampen gingen nicht mehr aus

Antwort Nr. 1
hatte ich letzte woche ebenfalls, einige lampen leuchteten (keine ahnung mehr welche) und mir wurde gesagt das mein schlüssel nicht erfasst wurde obowhl dieser auf dem beifahrersitz lag. ich musste anhalten und den prius 2 oder 3mal neu „starten” bis er wieder zufrieden war. das hatte ich erst einmal, eventuell handystrahlungen oder...?

 

Re: Mehrere Warnlampen gingen nicht mehr aus

Antwort Nr. 2
Antwort von Klappohr:

Zitat
Das liegt daran, dass der Scangauge sich beim Auslesen auf die OBDII-Standardwerte "konzentriert" bzw. nur diese ansprechbar sind. Alle anderen Werte sind absolut Hersteller- und Fahrzeug-spezifisch. Mit den entsprechenden Abrufcodes könnte man die sicherlich auch auslesen und/oder als X-Gauge programmieren. Aber der Scangauge ist nun einmal nicht in erster Linie als Werkstatt-Diagnosegerät sondern als OBDII-Anzeigegerät konstruiert.