Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 300 – 19. Mai 2021, 11:49 Nun muss sie bloß noch an die Wand.Unsere Förderung von der KfW haben wir auch noch nicht. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 301 – 19. Mai 2021, 12:08 Zitat von: YarisGerd – am 19. Mai 2021, 11:36Jetzt ist meine Wallbox gekommen!GerdVersteh ich das richtig, dass du dafür auch einen Internetzugang anbieten musst, damit sie (irgendwann mal) gesteuert werden kann? Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 302 – 19. Mai 2021, 12:11 Die Steuerung hängt vom Netzbetreiber ab - viele Netzbetreiber verzichten derzeit drauf und/oder machen diese nur via Funkrundsteuerempfänger. Die KfW-Vorstellungen von Steuerung via Internet ist von der Realität der Netzbetreiber scheints weit entfernt...Grüße,Fabian Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 303 – 19. Mai 2021, 12:20 Zitat von: bgl-tom – am 19. Mai 2021, 12:08Versteh ich das richtig, dass du dafür auch einen Internetzugang anbieten musst, damit sie (irgendwann mal) gesteuert werden kann?Nein. Die Steuerung über Internet ist für dich. Die Netzbetreiber machen das über das eigene Stromnetz. Nur hat das Protokoll dafür kaum jemand verbaut. Bei Wärmepumpe wird das teilweise auch schon gehandhabt. Ganz ohne Internet. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 304 – 19. Mai 2021, 13:58 @Jorin Nein, das mache ich nicht. Den Deckel habe ich nur so kurz wieder raudgelegt. Wie man sieht geht das 8 Meter lange Typ2 Kabel fast durch die gesamte Küche.Jetzt kann ich die Wallbox anbauen und den neuen Termin mit dem Elektriker machen.Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Mai 2021, 14:03 von YarisGerd 1 Likes
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 305 – 19. Mai 2021, 17:03 Ach, du hast kontrolliert, ob das Kabel wirklich lang genug ist. Die Wallbox sieht aus als könnte man leicht die Steuerfunktion entfernen. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 306 – 19. Mai 2021, 18:33 Ja, ich habe ja für die 8m bezahlt. Die Steuerfunktion könnte ich sicherlich ausbauen. Man kann sie auch erweitern.Gerd Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 307 – 19. Mai 2021, 18:52 @bgl-tom es dürfte bei vielen wallboxen kein Problem sein aus 11 22kw zu machen. Viele Modelle wurden einfach nur gedrosselt um die Förderung zu ermöglichen. Die Frage ist, ob die Komponenten und das Kabel das auf Dauer mitmachen. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 308 – 20. Mai 2021, 02:46 Zitat von: bakerman23 – am 19. Mai 2021, 12:20Nein. Die Steuerung über Internet ist für dich. Die Netzbetreiber machen das über das eigene Stromnetz.Rein nach KfW-Vorstellung sollten die Netzbetreiber schon übers Internet steuern. Wird aber in nächster Zeit wohl nicht passieren - insbesondere nicht mit der Shelly-Schnittstelle die Stark-in-Strom da verbaut. Realistischer ist im Zweifel aber ein vor die Wallbox geschaltetes Leistungsschütz gesteuert durch einen Rundsteuerempfänger.Grüße,Fabian Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 309 – 20. Mai 2021, 06:18 Gilt ein Ein und Ausschalten als Steuerungen? P.s. Informationen zum Modbus sind nicht dabei. Aus meiner Sicht ist das eine ganz dumme Wallbox. Man kann nur von Hand drei verschiedene Ladestrom stärken wählen. Sie hat ein Relais um die PV Überschußladung zu Starten. Sie hat einen 4 poligen RCD Type B, einen 3 poligen LS und einen Schütz um den Ladevorganf zu Starten. Außerdem hat sie einen geeichten Stromzähler für den Ladestrom, mit dem man sich manuell auch die Ladeleistungen der einzelnen Phasen sowie sie Gesmtladeleistung und die Spannung der Phasen ansehen kann. Aber wo fa eine serielle Schnittstelle sein sol, weiß ich nicht. Wenn die Wallbox angeschlossen ist, werde ich prüfen, ob sie W-Lan hat. Wenn nicht, dann ist Stark in Strom mir eine Erklärung schuldig. Wen doch, werde ich Zugang verlangen und überprüfen, was man damit steuern kann. Auf der Hompage von SIS ist die Beschreibung so gehalten, als wäre das eine sehr intelligente Wallbox. Das sieht im Moment aber nicht so aus. Aber vielleicht geht das ja über W-Lan? Allerdings glaube ich noch nicht daran.Die Wallbox ist durchaus o.k. und man kann einfach diese Standard Bauteile tauschen. Aber sie scheint nicht über eine intelligente Steuerung zu verfügen. Dafür ist viel zu teuer. Die Verwendung eines echten RCD Type B macht mir Sorgen. Vielleicht muß ich jetzt einen selektiven RCD Type B im Schaltschrank einbauen lassen? Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Mai 2021, 06:49 von YarisGerd
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 310 – 20. Mai 2021, 08:23 Zitat von: YarisGerd – am 20. Mai 2021, 06:18Gilt ein Ein und Ausschalten als Steuerungen?Ziemlich sicher, zumindest im Sinne des Gesetzes. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 311 – 20. Mai 2021, 11:21 @YarisGerd der modbus ist zur Steuerung via PV Anlage o.ä.Wenn ich richtig informiert bin, geschied die Steuerung (wenn überhaupt) der Netzbetreiber momentan nur über das eigene Stromnetz. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 312 – 20. Mai 2021, 13:58 Hallöchen,anscheinend hat bisher keiner geschrieben daß auch die neue, dritte, Generation des Tesla-Wallbox (in Tesla-Speak "Tesla Wall Connector" genannt) auch förderberechtigt ist, und mit 530 EUR/CHF (= 482 EUR) sehr preiswert ist, da nichts anderes als ein normaler 3-Phasen-Anschluß notwendig ist. Kein zusätzlicher Schutz wie es bei die vorherigen Ausgaben nötig war, was gut und gerne 300 EUR kosten könnte.Es sieht sehr schick aus und hat für Tesla-Fahrzeuge den Vorteil, das der Stecker einen Knopf zur Entriegelung hat. Man muß mWn ein Tesla haben, um es bestellen zu können, aber ein Tesla-Besitzer könnte wahrscheinlich auch mehrere bestellen .Anbei Das sehr gut geschriebene Handbuch ist von hier herunter zu laden, da es zu groß zum hier hochladen war.. Quote Selected
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 313 – 20. Mai 2021, 14:09 Zitat von: krouebi – am 20. Mai 2021, 13:58Anbei Das sehr gut geschriebene Handbuch ist von hier herunter zu laden, da es zu groß zum hier hochladen war..Es war tatsächlich nur wenige KB zu groß. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? Antwort Nr. 314 – 20. Mai 2021, 14:10 Zitat von: YarisGerd – am 20. Mai 2021, 06:18Aber wo fa eine serielle Schnittstelle sein sol, weiß ich nicht. Der Modbus sollte am Controller rechts unten anliegen, zwei Pins des 8-poligen Steckers. Ohne Dokumentation der Modbus-Register kann man damit scheints aber nix anfangen.Zitat von: YarisGerd – am 20. Mai 2021, 06:18Wenn die Wallbox angeschlossen ist, werde ich prüfen, ob sie W-Lan hat. Wenn nicht, dann ist Stark in Strom mir eine Erklärung schuldig. Wen doch, werde ich Zugang verlangen und überprüfen, was man damit steuern kann. WLAN hat die Box defintiv, da der blaue Shelly 1 verbaut ist - damit geht auf jeden Fall Ein-/Ausschalten der Wallbox.Zitat von: YarisGerd – am 20. Mai 2021, 06:18Auf der Hompage von SIS ist die Beschreibung so gehalten, als wäre das eine sehr intelligente Wallbox. Das sieht im Moment aber nicht so aus. Aber vielleicht geht das ja über W-Lan? Allerdings glaube ich noch nicht daran.Das ist ja die Kritik, die viele an SIS haben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass an auf deinem Controller noch eine kleine rote Zusatzplatine steckt. Könntest du davon vielleicht ein paar Nahaufnahmen machen?Zitat von: YarisGerd – am 20. Mai 2021, 06:18Die Verwendung eines echten RCD Type B macht mir Sorgen. Vielleicht muß ich jetzt einen selektiven RCD Type B im Schaltschrank einbauen lassen? Das sollte nicht nötig sein. OpenWB verbaut auch einen RCD Typ B in der Wallbox und verlangt davor keinen selektiven RCD.@krouebi Der Tesla Wall Connector Gen 3 ist tatsächlich eine interessante Option, da er nun förderfähig ist und keinen vorgeschalteten RCD Typ B mehr erfordert. Der Tesla-Stecker ist auch wesentlich hübscher als der blaue von EVChargeking mit Tesla-Knopf. Für mich leider zu spät, ich hab meine Wallbox schon im Dezember bestellt.Grüße,Fabian Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Mai 2021, 14:21 von hybrid 1 Likes