Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der e-Niro von RaiLan (23088-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 150
Wenn er nicht doch noch vom Hof geklaut wird, interessiert mich ja, ob dieses Jaulen jetzt weg ist. Vielleicht erfahre ich es noch.

Der ganze Kauf stand schon unter keinem guten Stern und wir bereuen es, nicht auf das Bauchgefühl gehört zu haben und in dem Autohaus auf dem Absatz kehrt gemacht zu haben.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 151
Allerdings hat es am letzten Wochenende auf dem Hof des Autohauses einen Hagelschaden erlitten!
So ein Pech. Mein Beileid.

Nimm Dir bei der Übernahme des Autos Zeit und schau Dir das Auto unter sehr gutem Licht an. Oder lass es danach durch einen Gutachter prüfen, ob man wirklich alle Dellen entfernt hat. Da Du das Auto verkaufen willst, ist es wichtig. Ansonsten kommt der Käufer später auf Dich zu und will Dellen beseitigt haben, was sein gutes Recht wäre. Oder er tritt vom Kauf zurück,wenn er Dellen erkennt, Du dies aber Du die Beseitigung des Hagelschadens nicht angegeben hast. Ob Du Wertminderung verlangen kannst, weiß ich nicht, wenn das Auto beim Händler steht....

Bei der Beseitigung eines Hagelschadens bei meinem Auto damals hatte ich noch übersehene Dellen gefunden.  Passiert leicht, weil kleine Dellen nicht immer sofort zu erkennen sind. Die habe ich aufgezeigt und die wurden dann innerhalb von Minuten behoben. Wenn der Dellendoktor allerdings dann nicht mehr beim Autohaus vor Ort ist, fährst Du umsonst zu dem Autohaus und wartest wieder auf das Auto. Es gibt spezielle Lampen, um Dellen besser erkennen zu können.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 152
Geht da nicht sowas wie das die Versicherungen machen das die das Auto ankaufen anstatt zu reparieren bzw. instandsetzen? Wäre vlt. Auch eine Überlegung aber glaub dann bekommst du nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes?.

 

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 153
Nach insgesamt 12 Wochen Reparaturdauer habe ich ihn wieder.

8 Wochen waren für die Systemreparatur vonnöten, dann hat er in der Werkstatt einen Hagelschaden erlitten und war nochmal 4 Wochen dort!
Schlussendlich wurde erneut der Motor und auch die Motorsteuerung ausgetauscht.
Der neue Motor heult nicht mehr zwischen 70 und 90 km/h und gibt auch dieses "wouwouwou" bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht mehr von sich.
Lediglich das typische Beschleunigungssummen ist vernehmbar.
Er fährt so ruhig, wie ich das bisher von allen der gefahrenen E-Autos kenne, bin allerdings erst 60 Kilometer damit gefahren.

Die Firma Kia hatte sich ca. 5-6 Wochen nach meinem Schreiben dann doch mal gemeldet, ihr Bedauern ausgedrückt und an die Zuständigkeit der reparierenden Werkstatt verwiesen.
Schlussendlich hat man mir - ausdrücklich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - einen 100 Euro Gutschein zukommen lassen, den ich beim Händler für Zubehör oder Wartung einlösen kann...
Lieber hätte ich einen Tankgutschein erhalten, den könnte ich wenigstens weiterschenken, denn pro 100 Kilometer habe ich statt 4-5 € an Strom jeweils für 10-11 € Benzin verbraucht! Die eingesandte Rechnung für die Taxifahrt vom Schadensort zur Werkstatt (man darf nicht mit dem Abschlepper mitfahren) wurde selbstverständlich geflissentlich ignoriert und nicht erstattet!

Das verkaufende Autohaus sah sich in keiner Weise bemüßigt, überhaupt auf das Schreiben des Anwalts zu reagieren, wohl wissend, dass ab dem siebten Monat nach dem Verkauf kaum etwas zu befürchten ist. Mir persönlich wurde das Bedauern ausgesprochen. So wünsche ich mir doch einen "Freundlichen"!

Erwartungsgemäß hat man nach den 6 Monaten wenig Rechte, ich frage mich allerdings wie lange man den Werkstattaufenthalt eines "Neuwagens" erdulden muss? 3 Monate oder 6 oder bis ans Ende aller Tage? Gerade, wenn es sich um nur einen Reparaturversuch handelt.

Egal, jetzt ist warten auf den Tesla angesagt, dann wird der e-Niro schnellstmöglich abgestoßen und mit Kia war's das garantiert für alle Zeit.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 154
8 Wochen waren für die Systemreparatur vonnöten, dann hat er in der Werkstatt einen Hagelschaden erlitten und war nochmal 4 Wochen dort!
Blöde Geschichte.

Hast Du eine Zahlung wegen der Wertminderung des Hagelschadens erhalten?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 155
Freiwillig? Nein.
Ich werde mal den Anwalt fragen, ob da noch was drin ist oder ob das doch an mir hängen bleibt. Der war allerdings die Woche im Urlaub.

BTW, wie selbstverständlich konnten noch nicht alle Zierleisten ersetzt werden, weil sie erst aus Korea bestellt werden müssen...!  :nrv:  
Die Kiste muss also nochmal in die Werkstatt.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 156
Ah. Haben die Zierleisten Hagel abbekommen?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 157
Ja

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 158
Moins,

echt kein gutes Zeugnis für Kia.

Zusätzlich zum Anwalt hätte ich den "Kummerkasten" von Autobild herangezogen.

Diskreter Rückkauf + NDA wäre besser gewesen als jetzt nötig zu haben das Fahrzeug irgendwie selbst zu einen anständigen Preis loszuwerden ohne die Vorgeschichte allzu detailliert erzählen zu müssen.

Aus weiter Ferne drücke ich dir die Daumen, @RaiLan, dass es dir gelingen wird diese Tragödie halbwegs erfolgreich hinter dich zu bringen!

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 159
Man soll ja nicht immer nur meckern und so kann ich auch mal was Positives berichten.  :-)
Der Austausch von Motor und Steuerelektronik scheinen dem Auto richtig gutgetan zu haben.
Der Leistungsabfall bei sinkendem Ladestand ist jetzt wesentlich geringer als ursprünglich und auch die Spitzenleistung ist höher!  :applaus:

Akku Leistung alt -> Leistung neu
99%   148 kW      ->     160 kW
40%   120 kW      ->     133 kW
25%   110 kW      ->     130 kW
20%   100 kW      ->     127 kW
15%     90 kW      ->     125 kW
10%     75 kW      ->     110 kW

Damit könnte man besser leben. Verkauft wird er jetzt trotzdem.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 160
Da hat dann ja wohl wirklich so richtig der Wurm drin gesteckt. Wirklich sehr schade, dass du so ein Pech mit dem Auto hattest. Ich fahre ihn seit einigen Wochen ja sogar im Eco-Modus. Ich merke, dass er etwas schwächer am Gas ist, aber mir reicht die Leistung tatsächlich aus. Bin wohl wirklich schon ein Alt-Herren-Schleicher. ;-)

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 161
Was soll ich da mit dem Ioniq im Eco-Mode erst sagen?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 162
Ich fahre jetzt auch nicht wie ein Bekloppter hier rum :-[ , aber der starke Leistungsabfall fiel eben mal auf und dann hat es mich interessiert.
Der Eco-Modus ändert ja nur das Ansprechverhalten des Fahrpedals. Daran stört mich dann allerdings auch die Gedenksekunde bis er losfährt - vor allem in Verbindung mit einer höheren Rekuperationsstufe. Aber jeder hat halt seine Vorlieben.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 163
Schade, dass Du so viel Pech mit dem Auto hattest. So wie das mit Kia und Händler gelaufen ist, ist das natürlich nicht in Ordnung und irgendwie ein schlechter Witz. Ich bin mit meinem technisch gleichen Kona weiterhin sehr zufrieden. Den Autopilot habe ich nun auch in mehreren Videos getestet. Mehr dazu in "meinem" Thread.
Freitag machte ich eine Langstreckenfahrt mit 470km (ohne Ladestopp). Bei 6% beschleunigte der Kona immer noch toll.
Ich drück die Daumen, dass Du Deinen e-Niro gut verkaufen kannst und das Model 3 bald geliefert wird!

Viele Grüße,
Gerald

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 164
Daran stört mich dann allerdings auch die Gedenksekunde bis er losfährt - vor allem in Verbindung mit einer höheren Rekuperationsstufe.
Ich fahre eigentlich immer in Reku-Stufe 0. Ansonsten fühlt es sich für mich so an, als wäre ich mit angezogener Handbremse unterwegs. Wenn ich während der Fahrt von 1 auf 0 schalte merke ich jedesmal, wie er etwas schneller wird und quasi „befreit“ wirkt. Daher ist mir die Gedenksekunde noch gar nicht aufgefallen. One-Pedal-Driving in hohen Reku-Stufen ist irgendwie nicht meins. Ich lasse ihn lieber einfach rollen. So hat wirklich jeder seine Vorlieben und der Niro vermag sie Dank der vier Reku-Stufen so ziemlich alle zu erfüllen.