Antw.: inftys e-Niro Antwort Nr. 150 – Gestern um 07:08 Uhr Hat der e-Niro auch eine Fahrverhaltensanalyse im Cockpit (wie mein Ioniq)? Bei mir zeigt es im Alltag, selbst bei "zügigem" Fahren 95 oder mehr % "eco"-Fahrweise an (meist 99%). Quote Selected
Antw.: inftys e-Niro Antwort Nr. 151 – Gestern um 08:02 Uhr @krouebi Dass die Verbrauchswerte, die ich so herausfahre, irgendwie nicht so ganz zu meiner Fahrweise zu passen scheinen, beobachte ich schon länger. Auch den Auris konnte ich nicht unter 5,6l/100km im Jahresmittel bewegen. Meine Mitfahrer konstatieren mir in den allermeisten Fällen aber eine eher langsame Fahrweise - und machen das auf Langstreckenfahrten auch jedes Mal dadurch deutlich, dass sie während der Fahrt einfach einschlafen. Den Verbrauch eines eher suffigen Backsteins mit cw-Wert 0,29 im Vergleich zu dem des schlüpfrigeren Model Y mit cw-Wert von 0,23 als Indikator für die Zügigkeit der Fahrweise heran zu ziehen, ist auch etwas gewagt. Würde ich den Niro so fahren, wie du beschreibst, läge der Verbrauch wohl eher jenseits der 20kWh/100km.Trotz der gelegentlichen Langstrecken ist der Niro bei uns aber auch eher zu einem Leben als Kurzstreckenfahrzeug verdammt. Das war bei der Anschaffung anders geplant, aber durch Homeoffice seit Corona fällt der Großteil der täglichen Pendelei halt einfach weg. Bei jeder Kurzstrecke wird halt aber Heizung oder Klimaanlage angeworfen, was sich natürlich dann auch stärker auf den Verbrauch auswirkt. Das nehme ich aber hin - ich will weder frieren noch schwitzen.Somit glaube ich eher nicht, dass ich vom (erhöhten?) Verbrauch wirklich auf meine Fahrweise (Geschwindigkeit) schließen kann.Dem widerspricht auch die Anzeige in der App, die mir beim Punkt „Starkes Bremsen“ 10 von 10 Punkten attestiert. Die Tageszeit schlägt dagegen mit nur 3 Punkten ins Kontor. Keine Ahnung, wann man fahren dürfte, um da besser zu werden?!@bgl-tom Ja, so eine Anzeige hat der Niro im Cockpit auch. Hab da aber ewig nicht drauf geschaut. Ich glaube, ich lag aber auch immer irgendwo bei 97% Eco-Fahrweise oder so. Quote Selected 3 Likes
Antw.: inftys e-Niro Antwort Nr. 152 – Gestern um 10:52 Uhr "Keine Ahnung, wann man fahren dürfte, um da besser zu werden?!" Na, die Allianz-App meint so nach 9.00, so gegen 14.00 und nach 19.00. Beim Berufsverkehr nach 7.00 und nach 15.00 reine Katastrophe. Und natürlich gegen 10.00 wenn sich die Nichtberufstätigenfrühstückfertigen über die Angebote der Kaufhallen hermachen. Die App bröselt das noch in Kurvenverhalten und Beschl. auf. Dabei macht das zügige Kurvenfahren mit dem P5 doch ausgesprochenen Spaß. Quote Selected 1 Likes