Zum Hauptinhalt springen
Thema: „Bio”-benzin E10 (26174-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 195


Nachdem das E10 nun überall im Überangebot ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, außer die Tankstelle möchte kein E10 verkaufen. Super Plus ist dagegen öfter mal nicht zu haben (ausverkauft).


Moins,

hier im Landkreis und in der Stadt Lüneburg habe ich noch keine einzige Tankstelle gesehen, die E10 im Angebot hat(te).
Super und Super plus sind ausreichend vorhanden ;)

Gruß Ulli


O.K., offensichtlich ist die Zwangseinführung von E10 doch noch nicht so flächendeckend fortgeschritten. (Ich habe meinen Freistaat in diesem Jahr noch nicht verlassen. ;))

Gruß Gerd


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 197
Hallo Piloten,
im Lebensmittel-Handel und der Vorstufe kenne ich mich ein wenig aus.
Schon seit geraumer Zeit wird den Leuten erklärt, die Preise steigen an. Verschiedene Gründe wurden genannt.
Auch wurde auf den Verbraucher eingedroschen: er will es so billig, er ist schuld. Nur er, nicht die Marktanteilsstatistik und die Umsatzgeilheit der Manager.
Nun hat man aber doch einen fast nachvollziehbaren Grund gefunden: E10.
"Hurrah, wenn die Leute nicht meckern, können wir die Preise anziehen!"
So läuft es und nicht anders. Und es gibt keine Ruhe, bevor wir hier nicht Weltpreise bezahlen, wie z.B. für Pharmaerzeugnisse.
Das dumme Deutsche Volk läßt sich doch auspressen wie Zitronen.
Der neueste Schrei: In Brasilien (hoher Biospritanteil) wären inzwischen die Lebensmittel genauso teuer, wie bei uns. Und das läge am Biosprit.
Ich vermute, die haben alle die Ideologen von Hager gemietet und keiner merkt es.  :-[


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 199
Neues aus der Kraftstoffpreispolitik, ob man uns so das verschmähen des guten E10 Treibstoffes heimzahlt ?    ???

Zitat
EU plant Preisschock für Diesel-Fahrer    
08.04.2011, 11:58 Uhr

Die EU-Kommission will die Bevorzugung von Benzin auslaufen lassen. Die neue Besteuerung über den Energiegehalt des Sprit könnte Diesel auf einen Schlag 28 Cent pro Liter teurer machen.


Quelle : http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/eu-plant-preisschock-fuer-diesel-fahrer/4039478.html





Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 200
Sollen sie nur machen, der Diesel-Dreck kann gar nicht teuer genug sein!
Noch besser: ganz vom Markt damit.

Gruß Lars


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 202

Sollen sie nur machen, der Diesel-Dreck kann gar nicht teuer genug sein!


soweit so gut - nur wo willst du was einkaufen oder baust du deinen Krempel dann selber an?

Zitat
Noch besser: ganz vom Markt damit.


Dazu hat Paridom alles gesagt.


Und ja - ich bin nach wie vor Gegener von Diesel PKW! Alles andere ist unrealistisch.

Aber machen wir uns nichts vor - das wird eh nichts.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 203

Und dann? Die LKW's und Busse auf Benzinmotoren umrüsten??  :mst:



...und Trecker/Landmaschinen, Notstromaggregate, Baumaschinen, Schiffe, Eisenbahn.  :wldn: :wldn: :wldn:
Bin gespannt wie die Preise dann steigen wenn die Transporteure das auf die Transportkosten legen... Selbstverständlich nicht offiziell  ;D
LKW-Verbrauch=Ø 30 Ltr + 0,30 Cent= 9€ pro 100km*ca. 160.000km im Jahr (können auch 200.000km sein).

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 204

Neues aus der Kraftstoffpreispolitik, ob man uns so das verschmähen des guten E10 Treibstoffes heimzahlt ?    ???

Quelle : http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/eu-plant-preisschock-fuer-diesel-fahrer/4039478.html


Ich zitiere mich mal selbst...

Gemeint war das diese Sache uns durchaus alle treffen wird, denn LKW fahren auch mit Dieselkraftstoff, und ohne die geht nun mal nichts!
Sonst bleibt der ALDI mit leeren Regalen ...

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 205
Ok, also wenn die LKW`s usw. umgerüstet werden müssen drohen uns massive Preiserhöhungen, aber wenn der Diesel, wie von Presse und Rundfunk propagiert, teurer wird als normales Super-Benzin, dann haben wir keine Kostenerhöhung zu befürchten?  ???
So ganz kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen.

Mein Ansinnen war es in meinem, wenn auch etwas einfach ausgedrücktem, Kommentar deutlich zu machen, dass im Sinne des Umwelt- und Gesundheitsschutzes wohl irgendwann ein einschneidender, möglicherweise auch ein abstrakter Schritt getan werden muss, um die schädlichsten Antriebstechnologien vom Markt zu verdrängen, um den innovativen Techniken den Weg frei zu machen.

Gruß Lars

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 206
In den USA ist es z.B. so, dass fast nur die großen Trucks Diesel tanken. (was so auch O.K. ist.) Diesel ist dort und in einigen anderen Ländern jetzt schon nicht billiger oder sogar teurer als Benzin. Außerdem ist Diesel oft gar nicht an allen Tankstellen zu haben.

Gruß Gerd

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 207
Moins,
Zeitungsbericht von heute:

Zitat
Deutschlands Marktführer ARAL führt den gewohnten Superkraftstoff mit 5 Prozent Ethanol und 95 Oktan wieder ein und verabschiedet sich von dem Konzept, E10 zur Standardsorte zu machen...


Der Anfang vom Ende????

Gruß Ulli



Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 209
Bei unsere Agip-Tankstelle gibt es mittlerweile Super E5 wieder. Ist zwar 6 ct teurer als das E 10, aber immerhin noch 2 ct billiger als Super Plus.
Mittlerweile ist es mir Dank Jobwechsel möglich, nach der Arbeit schnell nach Österreich aufzubrechen (sind nur 8 km).
Dort gibts noch gar kein E 10, dafür ist Super aber 18 ct billiger  :wldn:  ;D

Bin gespannt, wie es sich dort entwickelt, denn die Einführung von E10 ist dort für den Herbst geplant. :kgl: