Zum Hauptinhalt springen
Thema: „Bio”-benzin E10 (26403-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 180
Einfach unfassbar das die uns Bürger für so bescheuert halten !
Wer ist denn so naiv auf eine solche " Versicherung " reinzufallen ?
Wie soll man den beweisen das ein möglicher Schaden auf E-10 zurückzuführen ist ?

Re: Alternative Super-Plus

Antwort Nr. 181

Da Super hier komplett alle war, stand ich vorletzte Woche vor der Wahl, Fusel (E10) oder Super-Plus (von AGIP - ENI) zu tanken. Das Teurere habe ich dann erstmals getankt - und ich bin BEGEISTERT! Der V6-Motor nimmt selbst im ECON-Modus Gas an wie noch nie. Spritverbrauch trotz Kurzstrecke und 2 Kaltstarts täglich bei 7.4 L/100km, also >10% Ersparnis.
Das Ergebnis will ich nicht generalisieren - aber mal ermutigen, den teuren Sprit zu kaufen. Der Motor fühlt sich richtig wohl, das merkt man; ob das an dem speziellen Kennfeld des 3MZ-FE-Motors liegt, weiß ich nicht.


Der Prius ist meines Wissens für 98 EAN nicht geeignet.
Du treibst dann womöglich den Teufel (E10) mit dem Beelzebub (98 Octan) aus...

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 182
Moins,

Zeitungsnotiz heute in der LZ (Landeszeitung für die Lüneburger Heide)

Zitat:
Der Biosprit E10 scheint bei den Autofahrern endgültig zu scheitern. BP und Total lassen wegen anhaltend schwacher Nachfrage wieder mehr herkömmliches Super-Benzin herstellen - ein erstes klares Anzeichen für das mögliche Scheitern von E10.


Gruß Ulli  

Re: Alternative Super-Plus

Antwort Nr. 183


Da Super hier komplett alle war, stand ich vorletzte Woche vor der Wahl, Fusel (E10) oder Super-Plus (von AGIP - ENI) zu tanken. Das Teurere habe ich dann erstmals getankt - und ich bin BEGEISTERT! Der V6-Motor nimmt selbst im ECON-Modus Gas an wie noch nie. Spritverbrauch trotz Kurzstrecke und 2 Kaltstarts täglich bei 7.4 L/100km, also >10% Ersparnis.
Das Ergebnis will ich nicht generalisieren - aber mal ermutigen, den teuren Sprit zu kaufen. Der Motor fühlt sich richtig wohl, das merkt man; ob das an dem speziellen Kennfeld des 3MZ-FE-Motors liegt, weiß ich nicht.


Der Prius ist meines Wissens für 98 EAN nicht geeignet.
Du treibst dann womöglich den Teufel (E10) mit dem Beelzebub (98 Octan) aus...


Ups, ich dachte, dass 98 und 100 Oktan besser für den Motor sind. Motoren, die 95 Oktan bekommen MÜSSEN, dürfen auf jeden Fall höherwertiges Benzin (also 98 oder 100 Oktan) bekommen. Liege ich da falsch????


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 185
E10 ist für viele Zweitakt-Roller bedenklich

Fahrer von Motorrollern sollten beim Umgang mit dem Biosprit E10 vorsichtig sein.
Vor allem bei Modellen mit Zweitakt-Motoren sei die Eignung der Benzinsorte mit
dem zehnprozentigen Ethanolgehalt fraglich, warnte der Motorradexperte
Ruprecht Müller vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Teils wüssten im Fall
dieser Motoren selbst die Hersteller noch keinen Rat.

Quelle:
http://www.heise.de/autos/artikel/E10-ist-fuer-viele-Zweitakt-Roller-bedenklich-1217688.html
-------------------------------
Schade, habe jetzt diese Sendung verpasst...
Ist  nicht schlimm, war in Wirklichkeit nur eine Wiederholung vom 11.03.11

Galileo
Regelcheck E10
Kraftstoffe aus Pflanzen?
Die Politik ist begeistert: Sie sollen das Weltklima schonen und uns unabhängiger von Erdölimporten machen.
Merkwürdig nur, dass ausgerechnet die Umweltschutzorganisationen dagegen sind.
Was ist dran am neuen Benzin E10 und an Biodiesel? Sind sie wirklich besser fürs Weltklima?


Link zum Video:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/160855-biosprit-e10-1.2492908/

Re: Alternative Super-Plus

Antwort Nr. 186
Zitat von: dolphinfree

...
Ups, ich dachte, dass 98 und 100 Oktan besser für den Motor sind. Motoren, die 95 Oktan bekommen MÜSSEN, dürfen auf jeden Fall höherwertiges Benzin (also 98 oder 100 Oktan) bekommen. Liege ich da falsch????

Nicht unbedingt! ???
Eine höhere Oktanzahl heißt doch nicht, dass der Sprit besser zünden oder irgendwie anders verbrennen würde.
Das bedeutet einzig und alleine, dass der sich noch etwas SCHLECHTER entzündet und deshalb eben eine noch etwas höhere Klopffestigkeit hat.
Tanke ich jetzt bei einem Motor, dem auch schon die Klopffestigkeit von Super locker ausreicht, einen Sprit mit recht hohem MTBE-Anteil, dann wird der damit eher etwas schlechter gehen und etwas MEHR verbrauchen!
Lustig fand ich auch den Begriff Oktan-"Gehalt", als ob  im Sprit die Substanz Oktan enthalten wäre.
Da ist weder n-Heptan noch Oktan drin. Sondern sind das eben nur die Substanzen mit denen man den RICHTIGEN Sprit vergleicht, was die klopffestigkeit betrifft.
Also laßt euch von den Konzernen nicht so leicht veralbern und nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen,
als das eh schon der Fall ist und tankt Sprit mit einer Klopffestigkeit, die der betreffende Motor braucht und fertig.
Bei den meisten Motoren die auf der Straße sind, ist die Klopffestigkeit von Super bereits mehr als ausreichend. :wldn:

Nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Oktanzahl_und_Wirkungsgrad

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 187
Zitat
Führerschein weg wegen E10?
Während in Europa noch um den Ethanol-Zusatz im Benzin gerungen wird (der bei deutschen Autofahrern auf Ablehnung zu stoßen scheint), ist dieser mit Alkohol gestreckte E10-Kraftstoff in mehrerenStaaten der USA seit Jahren bereits gesetzlich vorgeschrieben. Zwar gilt der Alkoholanteil als technisch unschädlich, doch die Fahrer selbst gehen ein unerwartetes Risiko ein: Eine neue Studie des amerikanischen Vehicle Research Institute, das im Auftrag der National Highway Traffic Safety Administration die Entwicklung von Alkoholmissbrauch am Steuer beobachtet, weist auf einen Zusammenhang zwischen E10 und einem leichten, aber signifikanten Anstieg von Führerscheinentzügen hin. Der Leiter des Instituts, Asher R. Pilcz, sieht eine mögliche Erklärung dieses Phänomens darin, dass die in den USA üblichen modernen Testgeräte ("Breathalyzer") durch Ethanoldünste, die sich beim Tanken oder auch bei widrigen Verkehrsbedingungen im Innenraum der Fahrzeuge verfangen können, zu fehlerhaften Messungen kommen können.


Quelle: http://www.scienceblogs.de/


;D ;D ;D ;D [/size]

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 188
Der Streit um die Kraftstoffsorte E10 geht in die nächste Runde: Bäckerhandwerk und Nahrungsmittelindustrie warnen vor steigenden Preisen für Lebensmittel, wenn Rohstoffe für Futtermittel weiter in die Produktion von Biosprit fließen. Milch und Joghurt könnten bis 15 Prozent teurer werden, heißt es. Der Preis für Braten, Wurst und Schnitzel dürfte sogar um 20 Prozent steigen.

Mehr hier > http://www.n-tv.de/wirtschaft/E10-verteuert-Lebensmittel-article2994366.html

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 189
Paridom, nun frage ich besorgt: Wieso ?
werden denn auch Schnitzel und Steaks zu E10 verarbeitet ? ???

Es gibt nur ein Volk, welches so schamlos ausgenommen wird: wir Deutschen.


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 190
habe heute morgen an "meiner" TOTAL-Tankstelle nachgefragt:
E 10 steht zwar auf der Preistafel und Zapfsäule, ist aber noch nicht
lieferbar. Ist überall SUPER drin.
Gruß aus Duisburg
Container

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 191

Paridom, nun frage ich besorgt: Wieso ?
werden denn auch Schnitzel und Steaks zu E10 verarbeitet ? ???

Man pflanzt lieber E10-Sträucher statt Schnitzelbäume. ;)  ;D

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 192

habe heute morgen an "meiner" TOTAL-Tankstelle nachgefragt:
E 10 steht zwar auf der Preistafel und Zapfsäule, ist aber noch nicht
lieferbar. Ist überall SUPER drin.
Gruß aus Duisburg
Container


Was zu beweisen wäre. In der Anfangszeit des E10 war das sicherlich so, auch durch Vermischung. Nachdem das E10 nun überall im Überangebot ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, außer die Tankstelle möchte kein E10 verkaufen. Super Plus ist dagegen öfter mal nicht zu haben (ausverkauft).

Ich selbst bin angesichts der inzwischen überall verlangten 8 Cent Preisunterschied auch schon schwach geworden und habe an der E10-Säule getankt, obwohl ich dabei kein besonders gutes Gefühl habe. Ich werde insbesondere auch den Verbrauch genau beobachten. Mein erster Eindruck ist, dass ich unter gleichen Bedingungen evtl. 0,1 bis 0,2 l Mehrverbrauch habe, also wie erwartet. Evtl. tanke ich auch wieder das alte Super.

Gruß Gerd

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 193

Paridom, nun frage ich besorgt: Wieso ?
werden denn auch Schnitzel und Steaks zu E10 verarbeitet ? ???


Nun suhlprius, wenn Du die Meldung gelesen hättest, auf die der Link verweist, dann hättest Du diese Erklärung gefunden:

Für die Herstellung des Bio-Kraftstoffs E10 werde eine große Menge Getreide benötigt, das in der Landwirtschaft als Nahrungs- und Futtermittel fehle, argumentierte Tönnies.

"142 Millionen Tonnen Getreide wurden weltweit im letzten Jahr für Biosprit verbraucht - genug, um 420 Millionen Menschen ein Jahr lang zu ernähren", sagte Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter. Mit jeder 50-Liter-Tankfüllung des Biokraftstoffs E10 liefen 15 Kilogramm Getreide in den Tank. Die gleiche Menge Getreide reiche zur Herstellung von rund 18 Kilogramm Brot.

Verstehst Du jetzt, wodurch sich die Lebensmittel verteuern werden?   :mst:

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 194

Nachdem das E10 nun überall im Überangebot ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, außer die Tankstelle möchte kein E10 verkaufen. Super Plus ist dagegen öfter mal nicht zu haben (ausverkauft).


Moins,

hier im Landkreis und in der Stadt Lüneburg habe ich noch keine einzige Tankstelle gesehen, die E10 im Angebot hat(te).
Super und Super plus sind ausreichend vorhanden ;)

Gruß Ulli