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Thema: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star (40862-mal gelesen)
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Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 106
Hallo,
im Dezember 2020 hatte ich das Vergnügen bei einem Bekannten auch so einen Grace (s. letztes Foto, ähnlich wie Retro Star) wg. Stillstands zu begutachten. 2018 vom Ottoversand, also nach 2 Jahren keine Garantie mehr, nur 800km ohne Wintereinsatz.
Die 6 verbauten Hongkong-Akkus (Chaowei-Power) waren auch dermaßen gequetscht im Dünnblechhalterahmen, zustätzlich noch am Boden angeklebt, da war Schwerstarbeit nötig. Ursache war aber nicht ein zu enger Einbau, sondern ein Aufblähen der Akkus im Rahmen (s. Foto).

Zudem hat sich gezeigt, warum die unteren drei Akkus schief hingen: Die Schweißnaht der linken Akkugehäusehalterung war abgerissen und die zweite (rechts) wird ihr demnächst folgen. Ein kapitaler Schaden für ein Fahrzeug, das gerade einmal zwei Jahre im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war und kann gefährlich enden, wenn während der Fahrt auch noch die zweite reißen würde. Die Akkus würden dann nach unten Richtung Straße kippen, auch eine Bordstein könnte einen in unmittelbare Gefahr bringen. Der Kasten ist nicht verkleidet oder eingefasst.

Antwort von Nova Motors (italienische Firma): Nur 6 Monate Garantie. E-Roller würde abgeholt werden und instandgesetzt werden (150 € mit Abholung und Lieferung). Das war uns zu teuer.

Also zum Baumarkt kurz vorm Lockdown für eine eigene Konstruktion: Rohrschelle mit Gummimantel an Windrispenblech und Bohrung durch Akkurhahmenhalter. Nach 1h Frickeln hält das jetzt besser als die Schweißnaht (s. vorletztes Foto).
M.E. ein Konstruktionsfehler - da hängen 44kg in einem teils offenen Blechgehäuse, ungefedert. Das sollte zumindest gummigelagert werden, da jede Unebenheit der Straße auszuhalten ist. Eine Frage der passiven Verkehrsicherheit: Wenn man mit dem Roller mal eine hohe Bordsteinkante überfährt, die von unten gegenschlägt, nicht auszudenken. Da ist keine Pufferzone, hängt frei herum.

Ersatz-Akkus
Die kosten wegen der Bleitechnik soviel, als würde man 6 konventionelle Motoroller mit Starterbatterien ausrüsten: Nova Motors (60 €)
Die jap. Fa. Yuasa baut sicherlich bessere Qualität als der aktuelle China-Schrott der Erstausrüstung, bei guter Ladetechnik sollten die zyklenfesten Batterien deutlich länger halten:
Reichelt.de

Es gibt auf dem Markt in diesem gängigen Scooter- und Rasenmäher-Format etliche Anbieter, aber die wenigsten Akkus haben diese M5-Verschraubung zur Polkabelbefestigung drin, sondern Klemmen oder Dünnpole. Dank Corona wird das dadurch leider nicht günstiger. 346€ bis nach Hause, drunter gings nicht.

Die Akkus wurden beim Einbau mit Schaumstoff seitlich abgestützt, nach unten mit doppelseitigem Schaumklebeband (Fixierung und etwas Pufferung).

Eigentlich müsste man noch in gute Ladetechnik investieren, aber da findet man nur 3-stellig Teures...

Grüße
Hybird

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 107
Die Ansicht der "Schweißnähte" kommt mir sehr bekannt vor :D.
Der E-Grace hat ein 72 V System, der E-Retro Star ein 60 V System mit 5 Akkus.
Habe mittlerweile über 2000 km mit dem ersten Akkusatz gefahren und er fährt noch. Habe allerdings auch eine anderen (Chinesischen) Hersteller verbaut. denke das ist echt glückssache was man bekommt.

Da 5 von 6 Akkus komplett aufgebläht sind und auch sehr überhitzt ausschauen würde ich mal checken ob das Ladegerät noch in Ordnung ist. Die Akkus sehen für mich aus als wäre u.U. die Ladeschlusspannung viel zu hoch.  Nicht das ein defektes Ladegerät die neuen Akkus gleich grillt.... .

Ich Balanciere auch alle ca. 500 km die Akkus aus indem ich sie einzeln auf die gleiche Spannung auflade. Wenn Du das nicht machst driften sie auseinander.
Alternativ kannst Du "Load Champs" installieren, die balancieren dir die Zellen automatisch aus.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star (und Grace)

Antwort Nr. 108
2000km ist enorm bei dieser Konstruktion, Glückwunsch!
Der Verschleiß hängt natürlich auch von den Fahrzeiten ab. Wenn man so einen Roller bei 35°C in der Sonne stehend startet und länger betreibt, anschließend lädt und wieder losfährt, führt die enge Stallhaltung der Batterien sicher zu thermische Schwierigkeiten.

Ob hier jetzt ein Zellenschluss vorlag oder das Ladegerät sein Limit vergessen hat, ist ohne Analyse schwer zu sagen.
Solch ein Loadbalancer-Geschwader kommt sicher nicht in Frage:

  • absolut unhandlich: man kommt nur schwer an die verkeilten Batterien heran
  • viel Arbeit: man müsste alle Kontaktkabel abschrauben, (es gibt ja keine Klemmen)
  • extrem teuer: für 6 Batterien 5 LoadChamps zum doppelten Preis wie die Batterien selber...

Wo gibt es denn kostengünstige und trotzdem verlässliche Ladegeräte für 72V? Ist ja eine seltene Spannung...

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 109
2000km ist enorm bei dieser Konstruktion, Glückwunsch!
....
Danke! Ich bin optimistisch dieses Jahr die nächsten 2000 km zu schaffen.

....Ob hier jetzt ein Zellenschluss vorlag oder das Ladegerät sein Limit vergessen hat, ist ohne Analyse schwer zu sagen.
....
Drum habe ich ja "u.U." geschrieben. Bei solchen Schadensbilder überprüfe zumindest ich immer die Ladeelektronik um auszuschließen das der neue Batteriesatz auch nach kurzer Zeit wieder defekt geht. Wenn es ein Zellenschluss und die daraus folgende Überladung der restlichen "gesunden" Zellen war, um so besser.

.....
Solch ein Loadbalancer-Geschwader kommt sicher nicht in Frage:

  • absolut unhandlich: man kommt nur schwer an die verkeilten Batterien heran
  • viel Arbeit: man müsste alle Kontaktkabel abschrauben, (es gibt ja keine Klemmen)
  • extrem teuer: für 6 Batterien 5 LoadChamps zum doppelten Preis wie die Batterien selber...
Würde ich so Pauschal nicht sagen. Die Loadchamps bekommst Du auch schon für 15 ... 20 EUR das Stück. Wenn Du die Batterien nicht von zeit zu Zeit manuell balancieren willst finde ich das gar nicht so schlaecht.
Die Installation ist dann halt mal ein Verregneter Coronanachmittag.... .

....
Wo gibt es denn kostengünstige und trotzdem verlässliche Ladegeräte für 72V? Ist ja eine seltene Spannung...
So selten ist die Spannung nicht. Im Elektrorollerbereich sind 60 V und 72 V sehr gängig.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 110
2050 km Battereiebalancing und noch ein paar andere Messungen sind angesagt.
Die optische Kontrolle hat ergeben das keine der Batterien beschädigt oder aufgebläht ist. Das ist schonmal gut.

Die Ausgangswerte der einzelnem Zellenblöcke, ca. 36 h nach dem letzten laden, sind:
12,93 V; 13,03 V; 13,02 V; 13,04 V; 12,89 V Bei einer Umgebungstemperatur von 8 °C

Der 1. und d3er 5. Zellenblock weicht, wie auch in der Vergangenheit, leicht nach unten ab. Habe den 1.und den 5. Zellenblock dann mit 15 V, wegen der niedrigen Temperatur, nachgeladen und den Strom im Auge behalten um den moment der Gasung abzupassen.
Bei einem Zellenstrom von ca. 80 mA hat dann die Gasung eingesetzt. D.h. die Batterien waren maximal mögliche geladen. Es konnte noch ca. 0,5 Ah nachgeladen werden.
Nach ca. 13 h Ruhezeit ergaben sich dann folgende Werte:
12,97 V; 13,02 V; 13,03 V; 13,03 V; 12,94 V Bei einer Umgebungstemperatur von 8 °C

Spannung unter Belastung:
Nachdem die Batterien für ca. 10 min mit ca. 1 A belastet wurden ergaben sich folgende Spannungen während ca. 1 A Belastung:
12,52 V; 12,65 V 12,64 V; 12,65 V; 12,52 V Bei einer Umgebungstemperatur von 8 °C
Anschließend wurde der Roller mehrmals (5x) unter maximaler Last beschleunigt. Die maximale Last habe ich mit der Hinterradbremse simuliert da der Roller noch zerlegt war.
Nach diesem Belastungszyklus ergab sich bei ausgeschaltetem Roller folgende Leerlaufspannungen:
12,55 V; 12,66 V; 12,66 V; 12,66 V; 12,52 V Bei einer Umgebungstemperatur von 8 °C

Der Trend der 1. und 5. Batterie setzt sich auch unter Belastung fort. Diese beiden Blöcke sind die schwächsten im Verbund der 5 Blöcke.

Beim Belastungstest habe ich herausgefunden das der Peak Strom beim Anfahren max. 38,5 A beträgt und der Betriebsstrom unter Vollast bei 31 A vom Controller begrenzt wird.
Der Hersteller gibt die Motorleistung mit 2 kW an. Die Rechnung (60 V x 31 A) ergibt 1.86 kW Aufnahmeleistung. Sind wohl Chinesische Toleranzen  ;)

Setup mit Netzteil, Strom- und Spannungsmesser:
20210312_145509.jpg
Messung des peak Stromes beim "anfahren"
20210313_110420.jpg




Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 111
Ladetest mit original Ladegerät wurde auch durchgeführt:
Angaben auf dem Ladegerät:
Ladeschlussspannung: 73,5 V (+/-0,5 V)
Abschaltung bei <0,55 A
Ladestrom 2,5 A

Messungen ergaben das bei 73,6 V (an der Ladebuchse des Rollers gemessen) und Strömen unter 0,37 A eine Abschaltung erfolgt. Maximaler Ladestrom war 2,5 A. Allso Ladeelektronik auch noch i.O.
Technische Daten auf Ladegerät:
20210313_111306.jpg
Messaufbau zum ermitteln der Ladeschlusspannung und des Ladestroms. Hier in der "I" Phase:
20210313_111104.jpg
Messaufbau zum ermitteln der Ladeschlusspannung und des Ladestroms. Hier in der "U" Phase:
20210313_112804.jpg

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 112
Hallo,
das sind ja interessante Einblicke - u.a., dass ein 60V-Netzteil 73,5V liefert.

Ich habe kürzlich so ein billiges Volt/Ampere-Display mit Steckeranschlüssen beschafft (s.u.) und es wäre doch eine sinnvolle Einrichtung, das Teil als Zusatzinstrument z.B. in den Sitzbankkofferraum einzubauen und das per Schalter dauerhaft an die beiden Enden der Batteriekette zu installieren. Das entsprechende Bordinstrument neben dem Tacho gibt ja keine genauen Werte bekannt.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 113
Hallo,
das sind ja interessante Einblicke - u.a., dass ein 60V-Netzteil 73,5V liefert.

Das ist nicht einfach ein Netzteil, sondern ein Batterielader.
Die 60V Beziehen sich auf die Nennspannung von 5 12V Bleiakkus ( wobei je nach Belastung 12,0V schon heißen kann - der Akku ist leer).
Die 73,5V sind die Ladeschlussspannung dieser Bleiakkus also 14,7V pro Block.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 114
Genau so ist es.

Selbst die "günstigen" Ladegeräte haben heutzutage eine IU Kennlinie.
D.h. Sie laden erst mit einem Konstantstom (I-Phase) und die Ausgangsspannung des Ladegeräts steigt mit zunehmendem Ladezustand des Akkus langsam an bis:
Dann die Ladeschlussppannung erreicht ist. Jetzt begrenzt das Ladegerät die Ladespannung und der Strom sinkt dann langsam mit steigendem ladezustand der Akkus ab.
Das ist der Grund wieso die Ladung eines Akkus die ersten 80 ...90 % recht flott geht (I-Phase) und er für die letzten 10 ... 20 % recht lange braucht (U-Phase)

Der Lader von dem Chinaböller ist sogar ein IUo Lader. D.h. wenn der Ladestrom bei diesem Lader <0,55 A ist dann schaltet er ab.

Der Nächste Schritt wäre ein IUoU Lader. Hier hast du 2 Phasen Einmal die IUo Phase zum Laden und dann noch ein 2. U das niedriger ist (Bei 12 V Bleiakkus meist so um die 13,8 V) und so den Akku puffert damit er immer auf 100% ist bis zur nächsten Benutzung.

Aber es geht auch noch mehr. Das Ladegerät kann auch temperaturkompensiert sein. je nach Akkutemperatur braucht so ein Bleisammler unterschiedliche Ladeschlusspannungen. Je kälter je höher, je Wärmer desto niedriger. Mit solchen Ladern wird dann der Bleiakku bei niedrigen Temperaturen auch vollgeladen und bei hohen Temperaturen nicht überladen.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 115
....
Ich habe kürzlich so ein billiges Volt/Ampere-Display mit Steckeranschlüssen beschafft (s.u.) und es wäre doch eine sinnvolle Einrichtung, das Teil als Zusatzinstrument z.B. in den Sitzbankkofferraum einzubauen und das per Schalter dauerhaft an die beiden Enden der Batteriekette zu installieren. ..
Ja klar, kann man machen. Aber bitte die entsprechende Absicherung an der richtigen Stelle nicht vergessen. Ein Kurzschluss wegen durchgescheuerter Leitungen die nicht abgesichert sind ist brandgefährlich. Und die Spannung ist auch >50 V, also bitte vorsicht!

Noch besser ist IMHO ein sogenantes Coulumbmeter.
Z.b.:
http://www.amazon.de/Digitales-Strommessger%C3%A4t-Amperemeter-Voltmeter-Stromschuss/dp/B07HQJK2VF/ref=asc_df_B07HQJK2VF/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407212534051&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11731140725263610774&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042064&hvtargid=pla-853716786850&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=90034907034&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407212534051&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11731140725263610774&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042064&hvtargid=pla-853716786850

Hier wird neben Strom- und Spannung noch die Geladene bzw. entnommene Energie (Wattstunden) angezeigt.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 116
Selbst die "günstigen" Ladegeräte haben heutzutage ...
Die haben es inzwischen bei meinem Arbeitgeber geschafft in die Liste der externen Einflüsse, die sehr häufig DSL-Leitungen stören.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 117
Bei einer richtigen Verkabelung eigentlich nicht möglich.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 118
Noch besser ist IMHO ein sogenantes Coulumbmeter.
...
Hier wird neben Strom- und Spannung noch die Geladene bzw. entnommene Energie (Wattstunden) angezeigt.
Ja, Danke für den Tipp - das ist in der Tat eine sinnvolle Investition.
Das simpe Messgerät für A/V sollte nicht dauerhaft am Batteriepol anliegen, sondern nur zu Prüfzwecken mal angeknipst werden. Aber auch da ist natürlich sowohl eine flinke Sicherung zu setzen als auch auf die passenden Kabelquerschnitte zu achten.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 119
Ich habe auch so ein Teil in der Garage stehen und suche nach Alternativen zu den Batterien und der Beleuchtung. Kann jemand helfen?