Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (71111-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 420
Na ja, ein normales Auto V1.0 mit Verbrenner benötigt bei diesen Temperaturen für Kaltstart und Warmlaufphase auch erheblich mehr Kraftstoff ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 421
@Herne womit liest du die Akkutemperatur aus?

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 422
Kann ich nicht auslesen, es dauert nur eine Ewigkeit bei Kälte bis er in EV läuft. Der Akku braucht wohl seine Wohlfühltemperatur. Eine Anzeige zur Kühlwasser- und Öltemperatur vermisse ich auch.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 423
Vielleicht hängt es ja auch an der Motor- und nicht an der Akkutemperatur?

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 424
Kann ich nicht auslesen, es dauert nur eine Ewigkeit bei Kälte bis er in EV läuft. Der Akku braucht wohl seine Wohlfühltemperatur. Eine Anzeige zur Kühlwasser- und Öltemperatur vermisse ich auch.

Kurzstrecke bei Kälte ist nicht seine Domäne. Mehr elektrisch fahren zu können, wäre schön. Aber irgendwie pendelt sich der Verbrauch immer wieder beim angegebenen WLTP Verbrauch ein. Mittlerweile mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 425
Wie @bgl-tom schon geschrieben hat, vielleicht ist der Verbrenner gelaufen um zu heizen? Hast du die Innenraumheizung an gehabt? Weiß nicht wie das beim neuen Jazz-Hybrid mit der Heizung gelöst ist, ob über Abwärme vom Verbrenner oder hat er elektrische Heizung? Beim Toyota-HSD läuft auch der Verbrenner durch wenn das Kühlwasser noch irgendwo unter um die 50°C hat und man die Heizung >16°C mit Lüfter an stellt. Wenn man die Lüftung ausstellt oder die Temperatur bis max. 16° einstellt dann geht der Motor sofort wieder aus.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 426
Die Klima steht auf 22 Grad im Sommer und Winter, erfrieren möchte ich nicht. Einen Zuheizer soll er nicht haben und durch WLTP soll das Kühlwasser beim Kaltstart nicht zirkulieren und soll sehr schnell warm werden.
Ich kenne nur aus der Vergangenheit kleiner Kreislauf, großer Kreislauf und Thermostat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 427
Das Akkumanagement würde mich auch mal interessieren. Aber das er nicht im "EV" fährt macht halt die Wärme im Innenraum.

Was mich fasziniert, mein früherer Jazz musste auf 23-24C damit man nicht frierte.
Beim e:HEV wirds schon ab 21C sehr warm.
Zumal ist die Frontscheibe von innen sehr schnell aufgetaut, das war beim Jazz davor auch nicht so.
Sind da noch Heizlamellen in der Lüftung?
So schnell ist der Verbrenner doch auch nicht heiß wenn man beim ersten losfahren mal kurz steht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 428
Die Klima steht auf 22 Grad im Sommer und Winter
Dann schalte die Heizung mal aus oder senke die Temperatur. Dann sollte der Verbrenner auch früher ausgehen. Im Yaris bin ich auf Kurzstrecken nur ohne Heizung gefahren, denn sonst wäre der Verbrenner nicht ausgegangen. Gefroren habe ich trotzdem nicht, denn ich fahre ja nicht im T-Shirt, wie im Sommer.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 429
Meine Frau fährt den Jazz ja in kurzen Distanzen zur Arbeit (15 min/Strecke) und hatte bisher die Tage bei Frost nur das Problem, dass einer vom zwei elektrisch einklappbarer Seitenspiegel nicht mehr einklappen wollte. Heute ging es wieder. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit der schnellen Sitzheizung  ;D
Bin gespannt, ob die Starterbatterie dass den Winter mitmacht. Wird diese eigentlich vom Hauptakku gepuffert?


(Ich freue mich bei Frost nicht so. Muss 40min / Strecke radeln - deshalb manchmal meine Suche nach einem Micro BEV, E-Motorrad oder ähnliches. Derzeit versuche ich die Firma zu überreden mir(und den anderen) einen "sicheren" Stellplatz für Ebikes im Keller zu organisieren Seitdem ich das Rad nicht mehr ins Büro nehmen darf, fahre ich halt wieder ... normal... .)

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 430
... Im Yaris bin ich auf Kurzstrecken nur ohne Heizung gefahren, denn sonst wäre der Verbrenner nicht ausgegangen. Gefroren habe ich trotzdem nicht, denn ich fahre ja nicht im T-Shirt, wie im Sommer.

Sehr gute Empfehlung! Genauso hab' ich das in unserem Prius 2 (ohne Sitzheizung!) auch gemacht und aus demselben Grund, dazu noch Seitenfenser einen kleinen Spalt offen, damit's keinen Beschlag auf der Frontscheibe gibt. Schon bleibt der Verbrenner aus, der sonst nur zum Heizen laufen müsste. In 10 Minuten erfriert kein Mensch, wenn er die jahreszeitlich passende Kleidung trägt. ;-)

Bei unserem P 3 PHEV ist es nicht anders, denn diese ersten Plug-ins hatten noch nicht so was komfortables wie eine Wärmepumpe, aber wenigstens Sitzheizung!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 431
Ich setzte mich nicht eingepackt wie ein Eskimo hinters Steuer. Die dicke Jacke liegt auf den Rücksitzen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 432
Ich hab die (nicht extrem) dicke Jacke an (offen) und der Gurt geht eng am Körper entlang, also kein Sicherheitsproblem. Der Jacke entledigt habe ich mich nur, wenn ich Langstrecke fuhr. Im BEV mache ich das heute nicht mehr (Jacke im Winter ausziehen).

Irgendwie hab ich den Eindruck, wir sind mittlerweile richtig verweichlicht - und das sage ich als jemand, der schnell friert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 433
Der nur zum Heizen laufende Motor hat mich im Auris-Hybrid auch sehr gestört. Ich hätte mir eine Einstellmöglichkeit in der Klimasteuerung gewünscht, mit der man dieses Verhalten schnell und einfach hätte unterbinden können.
Generell fahre ich aber ungern mit (dicker) Jacke. Ist irgendwie unbequem. Das BEV ist hier klar im Vorteil: entweder man heizt vor der Fahrt schon auf oder man wartet die paar Sekunden, die die Heizung braucht, um warme Luft zu produzieren. Das geht im Niro echt fix.
Ob das jetzt Verweichlichung ist - gut möglich. Andererseits empfinde ich eine angenehme Temperatur auch als sicherheitsrelevant. Wer primär damit beschäftigt ist, Kälte durch übermäßiges Zittern oder Hitze durch Nassschwitzen zu kompensieren, hat vermutlich nicht alle Sinne aufs Verkehrsgeschehen konzentriert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 434
Der Trick ist ja, dass man mit Jacke eben nicht so schnell friert. Ich habe übrigens auch nicht so recht verstanden, warum manche im BEV es kuschelig warm haben müssen, um 15min auf Arbeit zu fahren, aber sich dann über Verbräuche von >20kWh/100km beschweren (im blauen Forum gelesen). Auf der gleichen Strecke wurde auch kein Verbrenner warm. Wer dort die Jacke auf den Rücksitz warf, hat sich an Frieren gewöhnt.