Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet? (4901-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 1
Irgendwie verstehe ich ein paar Dinge nicht. Zum einen verstehe ich nicht, warum Toyota beim Thema Elektro-Auto hinterher fährt.

Faktisch haben sie seit Prius 2 ein aufladbares Vehikel und der Prius 4 PHEV verfügt doch eigentlich mittlerweile auch über fast alles, was man braucht um ein modernes und gleichermaßen effizientes E-Auto zu bauen. Man müsste eigentlich „nur“ den Verbrenner weglassen, evtl. eine Wärmepumpe einbauen, größerer Akku rein. Ich kann nicht glauben, dass ein Unternehmen in dieser Größe dazu nicht imstande ist.
Die Ladetechnik ist da, der Antrieb ist da, die Akkutechnologie ist da (sogar in Gemeinschaft mit Panasonic), sogar die modulare Plattform wurde uns 2017 stolz präsentiert, die angeblich sämtliche Antriebsarten von Hybrid über BEV, BHEV bis hin zum Wasserstoff ermöglichen soll.

Ich vermute eher die haben befürchtet, dass die damit keinen Umsatz generieren würden und haben das auf die lange Bank geschoben, während die Hybrid-Technik langsam rentabel wird oder schon geworden ist.

Dass wiederum das Ende abzusehen ist, ist die Natur der Dinge, dass der Verbrenner in der Form womöglich aussterben wird; damit würde auch zwangsläufig der HSD aussterben.

Bis das wenn überhaupt mal eintritt sind es ja noch ein zwei Jahrzehnte und theoretisch einige neue Fahrzeuggenerationen bis dahin.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 2
Der Hybrid war schon immer nur eine Übergangstechnologie. Insofern verwundert mich der Schritt nicht.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 3
Soeben läuft auf "Welt" das die Technologie freigegeben wird damit Weltweit "ein Standard" und außerdem der CO2 Wert gesenkt wird.

Heißt Toyota möchte damit AKTIV helfen den CO2 wert auf der Welt zu senken! finde ich ein SUPER Schachzug! endlich mal ein Autobauer der seine Geheimnisse für die WELT freigibt.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 4
Ich kann mich irgendwie dunkel daran erinnern, dass Toyota die Freigabe der HSD-Patente bereits vor mehreren Jahren vorsichtig angekündigt hatte (könnte sogar im Zusammenhang mit der Freigabe der Brennstoffzellentechnik gewesen sein).
Das Klassenziel hat der HSD jedenfalls bereits erreicht (nicht vergessen: Deutschland ist nicht der Hauptmarkt von Toyota!). Zudem ist der Toyota HSD durch seine Technik bezüglich CO2 und NOx immer noch der sauberste Verbrenner bei minimalstem Aufwand zur Abgasreinigung.
Und preislich?: "In einer vergleichbaren Ausstattung beträgt der Preisunterschied zwischen Corolla-Benziner und der Hybrid-Variante […] noch 15 Prozent."

Wie Mad55 schrieb, ist die HSD-Technik nur ein Zwischenschritt vom reinen Verbrenner zu völlig neuer Antriebstechnik ( und ja ich weiß, dass der E-Antrieb bereits 100 Jahre alt ist ;) ).
Von reinem Batterie-Elektroantrieb bin ich persönlich absolut nicht überzeugt. Wenn ich da nur mal an den immensen Bedarf von Akkus denke. Solange unsere "Premiumhersteller" nicht endlich mal umdenken und von ihren Penisprothesen/Autopharmaka gegen Minderwertigkeitsgefük
hle
ups… Leistungsboliden mit >300PS wegkommen und auf ökologisch sinnvollere Varianten umsteigen.
(Wollte nicht vor einiger Zeit VW fast die ganze Weltproduktion an - war's Kobalt oder Lithium?? - für seine Akkus aufkaufen??)

Die Brennstoffzellentechnik finde ich da gar nicht so verkehrt und sie benötigt nur einen kleinen Bruchteil der Akku-Kapazität eines BEV. Sie ist in unterschiedlichsten Leistungsklassen sicher und Großserienreif. Natürlich nicht in Deutschland!...  dafür aber im Rest der Welt. Für Deutschland wäre eher ein Kettler Kettcar-Antrieb sinnvoll. Verschmutzt die Umwelt kaum und würde für einen enormen Rückgang von Volḱskrankheiten wie Adipositas und Diabetes sorgen.
 


Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 5
@manu54 deine niedergeschriebenen gedanklichen Ergüsse sind immer recht amüsant zu lesen neben den Wahrheiten, die sie enthalten.

aber zum Wasserstoffantrieb: kennst du die Seite der verzeichneten H2-Tankstellen? https://h2.live/ da ist es nicht weit her mit dem Fahren mit H2 außerhalb! von DE.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 6
Ob die Interpretation der FAZ zutrifft, dies signalisiere den Abschied vom HSD, scheint mir fraglich. Denn die Ankündigung trifft zeitlich ja beileibe nicht nur auf die VW-Ankündigung einer BEV-Fokussierung, sondern eben auch auf die derzeit gleichfalls bei zahlreichen Herstellern stattfindede oder angekündigte breite Einführung riemengekoppelter 42V-Mildhybride. Den Unterschied zwischen diesen Systemen und Hochvolt-Vollhybriden dem technisch uninteressierten Kunden klar zu machen wird damit für den HSD überlebenswichtig. Denn die 42V-Systeme haben das Potential, beim Kunden die zwei (Schein-)Erkenntnisse reifen zu lassen, (1.) Hybrid ginge auch billiger und (2.) Hybridisierung bringe in der Praxis nicht so schrecklich viel. Für Toyota ist es deshalb sicher wichtig, dass zukünftig nicht mehr nur drei fernöstliche Brot-und-Butter-Hersteller das Hohelied des Vollhybrid singen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 7
Von einer Patentanwältin hörte ich, dass Patente nach 20 Jahren auslaufen, so gesehen könnte es auch eine "Flucht nach vorn" sein ...

Außerdem sehe ich es so: BEV wird nicht die Lösung sein, sondern Kompromisse wie Hybridfahrzeuge, denn die Infrastruktur gibt's einfach nicht her und der Strom muss auch erst mal bereitstehen. Insofern allenfalls in ferner Zukunft eine auslaufende Technologie?!

So gesehen ein konsequenter Schritt von Toyota, die sicher keine Angst haben müssen, irgendwo ins Hintertreffen zu geraten, schließlich bieten sie seit Jahrzehnten die fortschrittlichste Antriebstechnologie!

Nur meine bescheidene, unmaßgebliche Einschätzung ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 8
Ich kann viele eurer Argumente nachvollziehen, weil ich es persönlich gleichermaßen sehe.

Mich beschleicht das Gefühl, dass sich VW mit dem rein elektrischen Vorhaben verrennen wird. VW droht aus dem VDA auszusteigen. Letzteres ist für mich ein Versuch Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu bekommen. Aber wirkt auf mich nicht freundlich. Nicht klug. Also eher negativ. Auch emotional betrachtet.

Ich fragte mich schon immer, warum Toyota nicht auf reine Elektromobilität umzusteigen plant. Ich halte Toyota aber nicht für dumm oder technisch verlangsamt. Die wissen bestimmt, was sie tun. Was machbar ist und Zukunft hat.

Anstelle zu drohen oder sich zu entfernen bietet Toyota nun anderen Zusammenarbeit an. Das halte ich persönlich für klug. Macht auf mich den besseren Eindruck. Das sind meine Empfindungen. Also nicht gleich aus dem Gebüsch schießen.

Nun ja, ob Hybrid nur eine Übergangstechnik ist und die Zukunft in der reinen Elektromobilität liegt, werden wir irgendwann in der Zukunft erfahren. Vielleicht macht auch die Brennzellentechnik das Rennen?

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 9
Das es das Ende vom Hybridantrieb sein soll konnte ich aus dem Artikel nicht entnehmen. Und das Toyota das aus lauter Nächstenliebe tut auch nicht. Oder habe ich was übersehen?
Ich glaube wir interpretieren in eine simple Patentfreigabe zu viel hinein.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 10
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dies das Ende des Hybridantriebes bei Toyota ist, nur weil man keine Lizenzgebühren für die Hybridpatente verlangen will. Toyota und die Händler verdienen gut an den Hybriden. Das gibt man nicht auf. Kunden alle 15.000 km zum Händler zur Inspektion zu schicken bringt Einnahmen.

Ich glaube auch nicht, dass die Änderung der Lizenzpolitik viel ändern wird. Evtl. steigen ein paar japanische Hersteller wie Mazda auf Toyota-Hybrid um. Ford mag es freuen, weil man weniger bezahlen muss. Das mag auch der Grund sein, warum man jetzt weitere Hybrid-Modelle wie den Kuga (der in den USA Escape heißt) angekündigt hat.

Hersteller wie BMW, die bereits Hybride haben, werden diese nicht aufgeben. Andere Hersteller werden auf BEVs setzen, was m.E. auch Sinn macht. Mein nächstes Auto wird auch ein BEV.

Elektrischer Antrieb macht Sinn und macht süchtig.


Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 12
Weiß nicht ob mich das überzeugt, was er sagt.
Der deutsche Ingenieur... :icon_blah:

Auch dass die ganze Abstimmung so hochkomplex sein soll. Alle Welt heult doch rum, dass Elektroautos viel simpler zu bauen sind. ;)

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 13
Wie der deutsche Ingenieur?

Doll ist Wirtschaftskorrespondent der WELT.  Siehe Umweltschutz, Verbraucher, Autolobby - wer setzt sich durch im Dieselstreit?...
Zitat
Nikolaus Doll studierte Geschichtswissenschaften, Politologie und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Bei der „WELT“ ist Nikolaus Doll verantwortlicher Redakteur und Korrespondent für Wirtschaftspolitik. Bereits seit vielen Jahren befasst er sich schwerpunktmäßig mit der Automobilindustrie.

Er ist also kein deutsche Ingenieur. Warum sollte er das auch sein?

Generell hat er m.E. recht. Ich sehe das ähnlich: Toyota will mit dieser Maßnahme die Hybrid-Technologie pushen, mit der Vorstellung die beste Hybrid-Technik zu haben. Auch wenn man Patente freigibt, ist das zwar für andere Hersteller günstiger, aber deshalb werden die anderen Hersteller mit diesen Patenten den Vorsprung von Toyota bei der Umsetzung dieser Patente nicht aufholen können. Das ist schlau von Toyota. Ist aber logischerweise nichts was Toyota macht, um der Welt Gutes zu tun. Man will daraus einen Vorteil.

Wenn diese Strategie klappt, hat Toyota Zeit gewonnen und verzögert den Einsatz der BEVs.

Wie man an den Ankündigungen von Ford sieht, könnte das sogar klappen. Ford hat BEVs komplett verschlafen und hofft mit der Hybridtechnologie wieder aufholen zu können. Nicht gegenüber Toyota, aber gegenüber den Herstellern wie Tesla, Nissan, Renault, Kia/Hyundai und BMW, die hier viel Know-How und Lieferbeziehungen haben. Da es viele weltweit gibt, die BEVs kritisch gegenüber stehen, könnte das klappen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 14
Kaffeesatz - wer daraus liest, hat Recht. Da wird spekuliert, dass die Schwarte kracht. Man sollte nicht denken, nur weil es Vorstände sind, die Entscheidungen treffen, wären sie logisch und sinnvoll - siehe Bayer mit seinem Ankauf. Mit gesundem Menschenverstand hat das meist nicht das geringste zu tun. Oft denkt man, die "Entscheider" sind selbige, weil sie auf ihrem Gebiet "Koniferen" sind. Mußte leider schon mehrfach erleben, dass diese Klientel nur überheblich und maßlos von sich selbst überzeugt ist und meint, weil sie überbezahlt ist, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 15

Ja, Zitat: "Zwei Motoren unter einer Haube ließen sich dem deutschen Ingenieur nur schwer verkaufen."
Defeat-Devices schienen da wohl weitaus komfortabler. ;D

Irgendwie wird ein bisschen so getan, als sehe sich Toyota in die Ecke gedrängt und dass das irgendwie nötig gewesen sei. Glaube ich nicht, aber meine Thesen habe ich ja oben schon beschrieben ;)
Der Typ kommt mir suspekt vor.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 16
Ja, Zitat: "Zwei Motoren unter einer Haube ließen sich dem deutschen Ingenieur nur schwer verkaufen."
Defeat-Devices schienen da wohl weitaus komfortabler. ;D
Dabei haben die HSDs sogar 3 :-D


Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 18
Irgendwie wird ein bisschen so getan, als sehe sich Toyota in die Ecke gedrängt und dass das irgendwie nötig gewesen sei.
Die ganze Diskussion, um BEVs ist zur Zeit irrational. Automobilhersteller haben riesige Ängste, weil Tesla ein "paar"  BEVs  (vergleichen am Anteil der übrigen Fahrzeuge) verkauft. Dagegen kann sich kaum ein Kunde dazu entscheiden ein teureres Elrktroauto zu kaufen. Da haben zur Zeit alle konventionellen Autohersteller Sorgen und machen entsprechende Maßnahmen und Ankündigungen. Ich würde das nicht als in die Ecke gedrängt bezeichnen. Aber wie man jetzt sieht, tut auch Toyota etwas.

In Deinem verlinkten Artikel steht dazu
Zitat
Toyota will sich so im Kampf um die Antriebstechnik der Zukunft besser positionieren, zumal viele Hersteller auf vollständig Batterie-getriebene Fahrzeuge setzen.
Sehe ich auch so.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 19
Kann ich nur so unterschreiben.

Geholfen ist wirklich nur, wenn eine kritische Masse erreicht wird. Solange sich ein paar noble Zeitgenossen mit den teuren Fahrzeugen sogar noch eine Umweltspur und bevorzugte Parkplätze erkaufen können, hilft das den normalen Leuten auch nicht weiter, die in den Städten mit reduzierten Spuren dann noch länger im Stau stehen als vorher.

Die Hersteller sind ja alle intern auch schon weiter als das, was wir zu Gesicht bekommen.

Wenn die Hersteller ihr Zeug, in das sie mühevoll investiert haben, dann auch verkaufen möchten, wird sich garantiert auch analog einiges dazu in Bewegung setzen und wenn VAG oder auch denkbar in Gemeinschaft mit anderen demnächst selbst ein Ladenetz ausbaut, ähnlich wie Tesla oder Toyota mit Wasserstofftankstellen in Japan.
Laut dem Artikel hatten anscheinend schon mehrere Firmen bei Toyota angefragt und Intention hin oder her, ist das eigentlich eine gute Sache. Hybrid kann im Prinzip jeder fahren. E-Auto nicht.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 20
Ihr Interpretiert hier vielleicht wirklich etwas zu viel rein. Klar wird da auch Unternehmenspolitik mit reinspielen . . .

Aber! Patente sind erst mal Offenlegungsschriften.
Das heißt einfach ausgedrückt in etwa, jemand hat etwas erfunden und veröffentlicht diese Erfindung damit sie legal erst mal niemand nachbauen darf.
Das gilt natürlich nur für die Länder in denen das Patent eingereicht wurde.
Dieses "Nachbauverbot" endet regulär nach 20 Jahren oder wenn der Patentinhaber die jährlichen Gebühren nicht mehr bezahlt.

Da die Toyota Hybridtechnik mittlerweile etwa 20 Jahre auf dem Markt ist werden etliche Patente jetzt so oder so auslaufen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 21
ich muss ja erstaunt lesen, das hier wie wild spekuliert wird...liegts daran, das ich ein "?" im Titel eingesetzt habe? Oder liegts daran, dass das eben fraglich ist, ob Toyota sich wirklich davon verabschiedet?

einerlei, Hybride wird es sicherlich weiterhin geben, weil die E-Mobilität einfach aktuell nicht zu bezahlen ist. Das betrifft sowohl die Fahrzeuge als auch die Infrastruktur in Europa, die einfach irre Summen erfordern würde, wenn nun massiv elektrische Autos auf dem Markt auftauchen würden.

als Alternative wurde ja mal power-to-gas und power-to-liquid überlegt, aber hier ist dann der Wirkungsgrad einfach extrem gering und der Saft wäre exorbitant teurer als handelsüblicher Treibstoff aus Öl. Ob sich das irgendwann umdreht, weiß man noch nicht.
E-Fuels oder Batterieautos? Verkehrswende wird zur Glaubensfrage - WELT

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 22
Toyota wird sich die nächsten Jahre sicherlich nicht so schnell aus der Hybridtechnik verabschieden.
Die versorgen jetzt vorrangig erst einmal das eigene Land und die Region (evt. auch das benachbarte China) mit Brennstoffzellen.  Selbstverständlich wird in gewissem Umfang auch nach Europa geliefert, damit hier der H2-Ausbau weitergeht.
Ist in Europa dann in ein paar Jahren die H2-Versorgung weitgehend gesichert, könnte ich wetten, dass Toyota dann sehr schnell mit einer ganzen Palette von Brennstoffzellenfahrzeugen auf den Markt drängt. Und da dann nicht nur das deutsch-typische Luxussegment, sondern neben Klein- und Mittelklassewagen auch mit einer Vielzahl von gewerblich nutzbaren Transportern aller Größen bis evt. hin zu LKWs. Gabelstapler und sonstige innerbetriebliche Fahrzeuge sind ja längst lieferber.

Was die HSD-Patente betrifft: Ja, die allerältesten von 1998/99 laufen jetzt mit der 20-Jahresfrist aus. Das dürfte allerdings irrelevant sein, da die letzten 20 Jahre die Entwicklung immer weiter ging und die heutigen, effektiven HSDs auf deutlich jüngeren Patenten beruhen. Die alte Basistechnik nutzt heute nicht mehr viel ohne alle die Neuheiten die in 20 Jahren hinzukamen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 23
Ich habe gerade mal den Golf GTE mit dem Auris hybrid preislich verglichen.. Beide Autos basieren ja auf der gleichen Plattform wie der normale Benziner... Aber..

GTE 36.900€ und Auris hybrid 26.500€
Golf  21.000€ und Auris 23.400€

~16000€ für Hybrid Technik? wenn Toyota das gleiche mit nur 3100€ hinkriegt..

Das bezieht sich jetzt nicht auf die aktuelle Toyota Lage bzgl. Hybrid Freigabe sondern allgemein auf den Forschungsstand.. Okay der GTE ist ein Plugin.. Aber ist vergleichbar .. Trotzdem? 13000€ für Plugin Technik??

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 24
Mit welchem Golf vergleichst du den GTE denn? Das ist mir ein bißchen zu pauschal. Der GTE ist stark und gut ausgestattet, ein Basis Golf ist beides nicht. Der Aufpreis wäre dann nicht alleine für die Hybridtechnik.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 25
Der Umwelt wäre schon etwas geholfen, wenn reine Verbrenner durch gleich starke HSD ersetzt würden, die 20-25% sparsamer wären. Auch wenn ich selbst gern meinen neuen Wagen vollelektrisch haben will, sehe ich ein, dass dies einfach für viele Menschen keine Option darstellt, weil sie keine Lademöglichkeit haben. Da ist alles recht, was zu einer absoluten Reduzierung von Verbräuchen (und damit Abgasen) führt.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 26
@TecMar Die Unterschiede sind nach deiner pauschalen Aufstellung enorm. Das ruft nach Konkretisierung.

Kannst du vielleicht ähnlich ausgestattete Fahrzeuge gegenüberstellen und dann mal Nägel mit Köpfen machen? Vielleicht werden es keine 16.000/ 13.000 Euro. Klar, ist schon einige Arbeit. Aber hoch interessant.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 27
Für mich Außendienstler ist ein reines E-Fahrzeug leider keine Option. Mit dem Model S habe ich gedanklich gespielt, aber die langen Ladepausen sind für mich auf der Hinfahrt zu einem Termin ein zu hohes Risiko. So lange die H2-Infrastruktur noch so bescheiden ausgebaut ist, lautet für mich die Alternative zum Diesel: Vollhybrid.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 28
Vergleichstest: Golf GTE trifft auf Golf R

Ich hatte jetzt nur im vergleich eine mittlere Ausstattung genommen für den normalen Golf. Grundausstattung kostet 19.520€ deswegen einfach etwas draufgepackt.. es sind ja auch nur grobe vergleichswerte die sich jeder selbst zusammen suchen kann.. ich habe es auch nur "mal eben" bei Google verglichen und nicht speziell geschaut wer wieviel PS hat.. mir geht es nur um die Kosten normaler Benziner vs. Hybrid wieviel Preisunterschied da bei den Marken liegen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 29
Golf Comfortline mit kleinem Benziner und DSG kostet schon 25.500 Euro. Vergleiche die Preise von und mit Prius 4 und Prius 4 PHEV.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 30
So lange die H2-Infrastruktur noch so bescheiden ausgebaut ist, lautet für mich die Alternative zum Diesel: Vollhybrid.
Oder PHEV.