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Thema: Batterieprobleme P1 (6499-mal gelesen)
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Batterieprobleme P1

Jetzt versuche ich hier mal mein Glück, ob es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich einer streikenden HV-Batterie gibt. Im Mai diesen Jahres hatte ich den ersten Ausfall nach ca. 170km Autobahnfahrt. Die Batterieanzeige im MFD zeigte RANDVOLL an und kurz danach kam das volle Programm mit Motorkontrollleuchte, Warndreieck und Meldung PROBLEM in MFD. Auto wurde vom ADAC in meine Werkstatt gebracht. Dort wurde dann das Hybridsystem resetted und neu programmiert. Das ganze kostete ca. 80 Euro und hielt etwa 2 Wochen. Dann in die nächste Werkstatt, HV-Batterie raus, ewiges hin und her zwischen Werkstatt und Köln. Einigung auf reinigen der Batteriekontakte. Nach drei Wochen hatte ich mein Auto wieder und 340 Euro weniger. Dann 5000 km Ruhe und schon kam es wieder. Gleiches Programm mit Komplettverweigerung des rückwärtsfahrens. Fehlercode löschen lassen und schon war wieder 1700 km Ruhe. So läuft das jetzt immer. Habe das Gefühl, das es ein Temperaturproblem ist, das nur bei längeren Fahrten auftritt. Seit dem letzten Vorfall bin ich jetzt wieder 1800 km gefahren. Vielleicht bin ich ja n bißchen blöd, aber ich denke nicht das die Batterie hin ist, sonst würde er doch nicht so lange am Stück laufen ohne zu mucken, oder???
Wäre echt dankbar für Lösungsvorschläge/Denkansätze ::)

Gruß, Christian

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 1
Hallo Christian,

interessant wäre es zu wissen wie alt dein P1 ist und welche Kilometerleistung er bereits hinter sich hat?
Akkus altern eben, auch die im Prius. Ältere Akku Packs kann man formieren das bringt die Zellen wieder auf einen Spannungslevel.

Angeblich kann so etwas auch der Freundliche Toyota Händler den Lader dazu kann man wohl anfordern ( in Köln? )

Bei angeschlagenen Zellenpacks mit hohem Innenwiderstand leider nur bedingt hilfreich,  denn sie laufen mit der Zeit wieder aus den Grenzwerten heraus.
So etwas könnte ich mir auch bei dir vorstellen.

Es hat ja schon einige wenige gegeben die beim P1 den Akku erneuert haben, einige andere haben den P1 deswegen verkauft!
Auf Akkutausch hat eben keiner Lust bei einem 10 Jahre alten Auto, da es nicht mehr wirtschaftlich ist eine solche Investition zu tätigen.

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 2
Wenn der P1 ansonsten keine technischen Mängel hat, warum sollte man die HV-Batterie dann nicht austauschen? Rost ist ja kein Thema.

Und zehn Jahre ist heutzutage für ein Auto kein Alter. Besonders der Prius ist ja enorm haltbar. Eine neue HV-Batterie (falls der alte Energieriegel wirklich in die Binsen ging) und die Kiste ist wieder für die nächsten zehn Jahre fit.

Grüße

Kalani

 

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 3

Wenn der P1 ansonsten keine technischen Mängel hat, warum sollte man die HV-Batterie dann nicht austauschen? Rost ist ja kein Thema.

Und zehn Jahre ist heutzutage für ein Auto kein Alter. Besonders der Prius ist ja enorm haltbar. Eine neue HV-Batterie (falls der alte Energieriegel wirklich in die Binsen ging) und die Kiste ist wieder für die nächsten zehn Jahre fit.

Grüße

Kalani


Anscheinend scheuen die meisten diese Investition ...
Nicht zuletzt schuld sind unsere Beiträge über die Horrenden Ersatzteilpreise bei Toyota Fahrzeugen fürchte ich ...


:-\



Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 6
Sorry, also EZ war 3/2001, Km 111000. Und wäre es nicht möglich, das es die ECU ist oder nur n Kabel? Weil, das Auto läuft ja schon wieder fast ne Ewigkeit ohne Probleme. Nur längere Strecken mag er halt nicht. ist wohl nur wenn die Batterie warm wird.

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 7
Hallo Christian,


... das Hybridsystem resetted und neu programmiert.

Das mit dem neu programmieren ist sicher Werkstattlatein. Soweit ich weiß geht das bei den Steuergeräten des P1 nicht.


Schreibst Du die Codes bitte mal hier?
Anhand der Codes könnte man sehen ob ein Batteriemodul kaputt ist. Oder über was Dein Prius überhaupt meckert.




Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 8
P3000 und P3006. Und dann zwischendurch hatte ich mal nen anderen. da gings um den Gaspedalsensor aber das wird wohl ne andere Geschichte sein.

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 9
P3000 - batt control system
P3006 - batt levels different

Das sieht nach einem defekten Batteriemodul aus, siehe hier.

Die Werkstatt könnte mal einen Onboard-Ladungsausgleich durchführen. Die Onboard-Ausgleichsladung ist ein Modus, der über das Diagnosegerät angewählt werden kann. Der Zyklus dauert bei laufendem Verbrenner laut Testgerät ca. 30 Minuten. Welche Routinen dabei ablaufen, bleibt einem verborgen.

Wenn das nicht hilft, das Modul (in der zuvor ausgebauten Batterie) anhand der geringeren Spannung identifizieren und ersetzen.

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 10
Und ein Fehler schwirrt mir noch im Kopf rum. Ladungssicherung geschmolzen oder ähnliches. kann da jemand was mit anfangen oder muß ich nochmal beim FTH in den Protokollen nachhaken???

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 11
Den sog. Zellenabgleich lasse ich seit mehreren Jahren beim P1 machen. Mein Akku hat nach nun bald 10Jahren und 220.000km noch keine Mucken gemacht. Da es eh kostenlos ist, hat es zumindest bis jetzt nicht geschadet.

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 12

Den sog. Zellenabgleich lasse ich seit mehreren Jahren beim P1 machen. Mein Akku hat nach nun bald 10Jahren und 220.000km noch keine Mucken gemacht. Da es eh kostenlos ist, hat es zumindest bis jetzt nicht geschadet.

Das hört sich nach einem Balancieren der Zellen(block) Spannung an, so etwas macht man mit LiPo  Akkus im Modellbau besser auch bei jeder Ladung.
Dafür gibt es sogenannte Balancer die jede Zelle einzeln ständig messen und beim abdriften ausgleichen,

Das dieser Vorgang allerdings nur 30 Minuten dauert bei einem solch Großen HV Akku wundert mich etwas 

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 13
Ja hab grad nochmal bei meinem Vater nachgefragt (Vorbesitzer meines P1) ca. 30min dauert es und ist oft auc gleich mit kostenlosem Tanken also laden verbunden ;-)

Re: Batterieprobleme P1

Antwort Nr. 14

Ja hab grad nochmal bei meinem Vater nachgefragt (Vorbesitzer meines P1) ca. 30min dauert es und ist oft auc gleich mit kostenlosem Tanken also laden verbunden ;-)


Hmm...

könnte auch eine Formierungsladung sein, damit bringt man auch alle Zellen eines Packs wieder annähernd auf einen Spannungs Level.
Und der Akku ist anschließend auch wieder Voll.  Mich stört dabei nur die kurze Zeitspanne von 30 Min.

Normalerweise dauert so etwas Stundenlang, und damit meine ich so 8 - 24 Std.
Ob wir jemals herausbekommen was da wirklich gemacht wird?

Wäre jedenfalls für Christian einen Versuch Wert, seine Batterie wieder für einige Zeit fahrbar zu machen