City EV-Modus 25. April 2018, 08:30 Ich hatte vor Kurzem Gelegenheit, einen Prius 4 Plug-in zu fahren. Zwar nur etwa 50 km, aber immerhin. Es gibt dort nicht nur eine Taste zum Umschalten vom Hybridmodus auf einen EV-Modus und wieder zurück, sondern auch eine City EV-Taste. City EV? Laut dem Verkäufer ist es im City EV-Modus nicht möglich, selbst mit starker Beschleunigung den Verbrenner zum Zuschalten zu zwingen. Der Wagen bleibt im reinen EV-Modus, komme was wolle. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit weiter limitiert, soweit ich mich an das Gespräch erinnere auf 80 km/h. Die Rekuperation kam mir bei der Fahrt etwas stärker vor als im normalen EV- oder gar Hybridmodus. Der normale EV-Modus (nicht City EV!) kann bis rund 130 km/h rein elektrisch laufen, bei zu starker Beschleunigung kommt aber der Verbrenner dazu.Kann das jemand bestätigen? Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 1 – 25. April 2018, 09:09 Im P3 (Edit: Plugin) kann man diesen Modus auch durch starkes Beschleunigen deaktivieren. Das würde nicht wirklich zu Toyotas Strategie bisheriger Modi passen. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2018, 09:23 von MGLX
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 2 – 25. April 2018, 09:13 Naja das ist ja auch ein Plug in Hybrid.. da sollte es glaub ich auch so sein das man rein elektrisch fahren kann, egal wieviel man das Pedal drückt.. dafür hat man ja eine größere Batterie.Ich würde mir das für die normalen Hybride auch wünschen, das man im EV Modus komme was wolle rein elektrisch fährt ohne das der Verbrenner dazu schaltet wenn man mal zu stark beschleunigt. (es sei den die Batterie ist leer) Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 3 – 25. April 2018, 09:22 Meinte den Plugin. Den fahre ich ja Sry, hatte ich nicht dabeigeschrieben. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 4 – 25. April 2018, 09:25 Kann mir kaum vorstellen, dass es einen Modus gibt, der den Benziner komplett aussperrt.Wäre aus Sicherheitsgründen meiner Meinung nach bedenklich. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 5 – 25. April 2018, 09:28 Zitat von: hungryeinstein – am 25. April 2018, 09:25Wäre aus Sicherheitsgründen meiner Meinung nach bedenklich.Wieso? Quote Selected 1 Likes
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 6 – 25. April 2018, 09:39 Zitat von: Jorin – am 25. April 2018, 09:28Wieso?Vollgas-Überholversuch auf der Landstraße bei weitgehend schlappen Akku? Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 7 – 25. April 2018, 09:40 Weil der Wagen deutlich mehr Leistung bietet, an die man sich auch gewöhnt. Und diese dann nicht mehr zur Verfügung steht.Manchmal muss man ja auch schnell mal aus Gefahrenbereichen weg. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 8 – 25. April 2018, 09:46 Kam vielleicht nicht rüber, aber im EV- und erst recht im City EV-Modus ist der Prius 4 Plug-in deutlich (!) flotter und spritziger unterwegs als im Hybridmodus. Das ist mehr als auffällig.Außerdem würde ich den City EV-Modus nur in der City verwenden, nicht auf der Landstraße. Ich gehe davon aus, dass, wenn die größere Batterie leergenuckelt ist, der Wagen nicht stehen bleiben, sondern dann eben doch den Verbrenner anwerfen wird. Sinnvoll wäre aber, wenn dies nur dann geschieht. Und nicht auch dann, wenn ich im City EV-Modus das Gaspedal durchtrete. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2018, 09:50 von Jorin
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 9 – 25. April 2018, 09:50 Genau das meine ich ja.. es wird wohl so gelöst sein wie beim Golf GTE. Jorin hat das Vollzitat entfernt. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2018, 09:55 von Jorin
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 10 – 25. April 2018, 09:57 ich könnte mir vorstellen, dass die Stellung "Vollgas" oder "Kick down" des Gaspedals immer alle verbrauchshemmenden Einstellungen überbrückt, da die Elektronik dann davon ausgehen muss, dass die gesamte verfügbare Leistung benötigt wird. Quote Selected 2 Likes
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 11 – 26. April 2018, 23:17 Es gibt 4 Modi im PlugIn Prius. Um Sie zu verstehen, muss man zunächst wissen, dass der Prius 2 Elektromotoren hat, einen schwächeren und einen stärkeren (22,5 und 53kw)HV - normaler Hybrid Betrieb.EV - Modus. Beide Motoren geben Leistung ab, der PlugIn beschleunigt zügig und schaltet den Benziner nicht zu. Erst bei einem Kick Down bis aufs Bodenblech oder bei Geschwindigkeiten > 135 km/h schaltet der Verbrenner zu. Mir ist es im Winter auch schon passiert, dass der Verbrenner zum Heizen mal anläuft wenn die elektrische Heizung es alleine nicht mehr packt, aber das passiert selten.EV City - nur der schwächere Elektromotor wird genutzt um maximale elektrische Reichweite zu erzielen. Das klappt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, also in der City richtig gut. Da benötigt man oft nicht die maximale E Leistung. Die Gefahr, dass der Verbrenner zuschaltet ist höher aber die elektrische Reichweite auch.Charge - Der Verbrenner läuft immer und lädt die Batterie beim Fahren. Verbrauch ist hoch, aber nach ca. 30 km ist die Batterie wieder voll. Lädt also recht schnell nach.Gruss Andreas Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 12 – 27. April 2018, 07:05 Herzlich Willkommen, Andreas, und vielen Dank für die Aufklärung. Aber bist du dir sicher, dass:Zitat von: Heimi – am 26. April 2018, 23:17EV City - nur der schwächere Elektromotor wird genutzt um maximale elektrische Reichweite zu erzielen. Das klappt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, also in der City richtig gut. Da benötigt man oft nicht die maximale E Leistung. Die Gefahr, dass der Verbrenner zuschaltet ist höher aber die elektrische Reichweite auch.Ich hatte das Gefühl, die Kiste geht im City EV-Modus genauso gut voran wie im EV-Modus. Im Hybridmodus dagegen war die Beschleunigung deutlich reduziert.Nach meinem Verständnis macht es auch keinen Sinn, im City EV-Modus, also einem rein elektrischen Modus für die Stadt, in welcher vielleicht sogar Fahrverbote gelten, die Steuerung so zu programmieren, dass dann der Benziner schneller und öfter anspringt als im anderen EV-Modus. Gerade in der Stadt sollte ein erzwungenes rein elektrisches Fahren möglich sein.Bist du dir ganz sicher, dass du nichts verwechselt hast? Quote Selected 1 Likes
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 13 – 29. April 2018, 08:09 22-1. Plug-in hybrid systemEV City mode (P. 92)When a sufficient amount of electricity for EV driving is remaining in the hybrid battery (traction battery)*1, the operation mode can be switched to EV City mode.EV City mode limits motor output and minimizes the operation of the gasoline engine.*2 Therefore, the vehicle can be driven with only electric motor (traction motor) in city areas, etc.When in EV City mode, the EV City mode indicator illuminates.*1: The amount of remaining charge can be checked on the multi-informa-tion display etc. (P. 227)*2: When acceleration is required, fully depress the accelerator pedal tostart the gasoline engine.---Das ist aus der Betriebsanleitung. Ziel des City EV Modus ist es die EV Reichweite im City Bereich, also da wo man i.d.R. NICHT 135 km/h Geschwindigkeiten benötigt so lange wie möglich im EV Modus fahren zu können. Klar ist aber auch, wenn ich die EV Leistung reduziere, dann aber trotzdem viel Leistung abfordere (indem ich den City EV Modus z.B. auf der Autobahn einschalte) geht der Benziner früher an. Ich fahre selbst noch keinen PlugIn. Kommt aber im Frühsommer. Dann kann ich das auch mal genauer beobachten. Bin schön öfter welche gefahren und habe den City EV Modus in der Tat selten benutzt. Das höre ich auch immer wieder von PlugIn Fahrern. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. April 2018, 09:32 von Heimi
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 14 – 29. April 2018, 12:08 Der Benziner geht im City EV-Modus eben nicht früher an. Das erfordert einen Kickdown. Steht eindeutig in Englisch in deinem Zitat aus der Anleitung. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 15 – 30. April 2018, 13:11 Ja, das ist richtig. Das steht beim EV Modus auch so. Da steht aber auch, dass der City EV Modus eben für die Stadt gedacht ist. Als ich das letzte Mal einen gefahren bin, bin ich 3 Tage und etwa 100 km rein elektrisch gefahren, ohne dass der Motor einmal an war (natürlich mit täglichem Laden). Das war im EV Modus. Da fährt er eben auch höhere Geschwindigkeiten im EV Modus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im City Modus auch so funktioniert, aber wenn ich mal wieder einen habe probiere ich das mal gezielt aus. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 16 – 02. Mai 2018, 08:01 Wir haben wohl immer noch eine andere Auffassung, was der City EV-Modus kann und wofür er ist. Ja, teste es bitte nochmal. Ich werde heute auch nochmal beim Händler nachfragen, meine Yuki muss heute zur Inspektion abgegeben werden. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 17 – 02. Mai 2019, 09:51 Zitat von: Jorin – am 25. April 2018, 08:30 Der Wagen bleibt im reinen EV-Modus, komme was wolle. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit weiter limitiert, soweit ich mich an das Gespräch erinnere auf 80 km/h. Kann das jemand bestätigen?Der P 4 PHV fährt auch im City-EV Modus über 110 km/h. Der wirkliche Vorteil von diesem Modus erschließt sich mir noch nicht. Ich habe jedoch das Gefühl das "Gaspedal" läßt sich feinfühliger betätigen.MfGLars Quote Selected 1 Likes
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 18 – 02. Mai 2019, 11:50 Zitat von: Stephan – am 25. April 2018, 09:39Vollgas-Überholversuch auf der Landstraße bei weitgehend schlappen Akku? Was mach'ste denn bei 'nem vollelektrischen mit schlappem Akku? Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 19 – 02. Mai 2019, 11:58 Dasselbe wie in einem Auto 1.0 mit leerem Tank. Wobei ich annehmen würde, dass sich das BEV vllt. vergleichsweise etwas freundlicher verhält. Denn leer ist der leere Akku aufgrund der Entladebegrenzung ja nicht wirklich. Es wäre also unschwer möglich, in einer solchen Situation kurzfristig weitere Entladung zu gestatten. Quote Selected
Antw.: City EV-Modus Antwort Nr. 20 – 02. Mai 2019, 12:15 Zitat von: ectabane – am 02. Mai 2019, 09:51Der P 4 PHV fährt auch im City-EV Modus über 110 km/h. Der wirkliche Vorteil von diesem Modus erschließt sich mir noch nicht. Ich habe jedoch das Gefühl das "Gaspedal" läßt sich feinfühliger betätigen.Der verhindert beim P3, dass man zu schnell in den Power-Modus gerät. Das ist ganz hilfreich für Strecken, wo man den Verbrenner gar nicht erst wecken möchte. Allerdings ist der P3 ja auch etwas schwachbrüstiger im Elektroantrieb.Nutze den Modus eigentlich recht häufig. Quote Selected