Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal... (2013-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Hallo zusammen,

die Geschichte begann eigendlich damit, das ich heute morgen auf dem Arbeitsweg ganz vorne an der roten Ampel stand... Im Rückspiegel sah ich ein offensichtlich in Eile befindliches Fahrzeug was sich durch den Verkehr wuselnd auf der linken Spur neben mir plazierte... Allerdings endet diese linke Spur gut 100 Meter hinter der Ampel... Hat die Fahrerin sich wohl gedacht, den Ökoheini lass ich sowieso "links liegen"...

Nun, auch ich liebe als Priusfahrer die Natur, den Planeten und bin für Umweltschutz... Aber jetzt gerade in dieser Situation dachte ich nur... Ha, ich hab die Kraft der zwei Herzen und Du wunderst Dich bestimmt gleich....  ;D

Also bei Gelb direkt Pedal to the Metall! Vollgas + Strom = alles was drin ist... Unglücklicherweise hab ich in meiner spätjugendlichen Anwandlung die Straßenverhältnisse vergessen... Sofort beim ersten Ruck drehten die Räder durch, die Leistung ging weg und das kleine gelbe rutschende Auto blinkte mich vorwurfsvoll an... Das Fahrzeug neben mir gewann dadurch ne halbe Wagenlänge und ich dachte: Ok, war sowieso ne blöde Idee und nahm den Fuß vom Gas....

Doch mein Pipsi... Der wollte sich offensichtlich nicht so schnell geschlagen geben wie ich... Mit dem erlöschen des gelben Wagens brüllte plötzlich der ICE wieder los und mein schmucker Prius schoss nach vorn und der knappe Rückstand verwandelte sich in Sekunden in satten Vorsprung... Wow, dachte ich und spürte in diesem Moment erst die Leere unter meinem Fuß...

Nicht so wow war, das ich (innerorts) in Zufahrt auf die Kurve gerade die 80 Km/h geknackt hatte... Also besser mal bremsen dachte ich mir so und nickte erstmal beherzt... Bei Bremseinsatz nimmt der Wagen nämlich schlagartig das Gas raus, auch wenns Pedal noch unten klebt. Nettes Feature, was mich natürlich fragen lässt wie man als geistig gesunder Mensch in so einer Situation tatsächlich verunglücken kann... Pech für Toyota damals das es offensichtlich jemand geschafft hatte.

Also mit dem Fuß auf der Bremse erstmal der Biegung gefolgt und dann auf der Geraden Arm runter und an der Fußmatte gezogen. Ein dumpfes Geräusch aus dem Fußraum bestätigte akustisch den sofortigen Erfolg des ziehens und ich konnte normal weiterfahren.

Fazit: Auch wenn ich die Geschichte jetzt ein wenig lustig hier niedergeschrieben habe ist es in der Situation doch erstmal weniger angenehm... Allerdings ist der Wagen mit diesen billigen Standard-Werbefußmatten des Autohändlers ausgerüstet. Die Fahrerfußmatte hat zwar ein Loch für eine Befestigung, jedoch nicht dort wo im Fahrzeugboden die Halterungen sitzen, und so hatte ich wohl die Matte beim fahren etwas nach vorne getrampelt... Trotzdem verwundert es mich, das die Matte das Pedal tatsächlich blockieren kann, wenn man es mit Wucht runtertritt. Hatte allerdings bis jetzt noch keine Zeit mir die Pedalkonstruktion mal genau anzuschauen, warum das so ist.

Darum frage an euch, ist das sonst schonmal jemandem passiert? Und vor allem, habt ihr die Fußmatten alle schön befestigt, und gibts auch für die Billigmatten ein Befestigungssystem? Werd auf jeden Fall nächste Woche mal bei meinem Händler anrufen und da nachfragen.

Und ich möchte alle natürlich nochmal ermuntern den Sitz der Matten zu prüfen, der Tag muß ja nicht gleich mit nem Adrenalinstoß beginnen. :)

Sportliche Grüße,
Thomas.

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 1
Oh weia! Zum Glück lief da bei 80 km/h nicht gerade ein Opa oder Kind auf die Straße!  ???

Ich habe originale Fußmatten mit Befestigungslöchern drin. Früher hat man mal einfach ne Schraube in das Bodenblech gedreht und damit die Fußmatte fixiert.  ;)

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 2
Man sollte unbedingt bei den originalen Priusmatten bleiben, die dann auf der Fahrerseite mit Haken befestigt sind.

Eine lose Fußmatte fahrerseitig darf nicht sein.

Warum, das wissen wir ja.

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 3
Ich habe überall schwere Gummimatten drin, die sind nicht befestigt, da rutscht aber auch nix ...

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 4
Hallo,

ich denke, dass meine Autohaus-Fußmatten nicht kritisch sind. Ich habe sie allerdings aus optischen Gründen gegen die Original-Veloursmatten (P3) getauscht. Und habe es nicht bereut.

Grüße
Joachim

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 5
das Problem hatte ich zweimal mit je einem Fiat und einem VW und bin dabei ganz schoen ins Schwitzen gekommen, denn damals ging der Motor des Autos nicht einfach nur durch das Bremsen auf Lehrlauf zurueck. Zum Glueck war es auf der AB.

Mein Toyotahaendler hat nach den Vorfaellen bei der ersten Inspektion die kostenlosen AH-Fussmatten gegen die Originalfussmatten gewechselt. Na ja, ich hatte ihn vorher auf die Gefahr angesprochen.Aber er hat auf eigene Kosten sofort reagiert.

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 6

Oh weia! Zum Glück lief da bei 80 km/h nicht gerade ein Opa oder Kind auf die Straße!  ???
...


Also Jorin, welcher Opa und welches Kind schafft denn innerorts 80 km/h  ;)

nein, hast natürlich Recht.

Gruß Christian

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 7
Also, wenn da ein Opa oder Kind über die Straße gelaufen wäre, hätte ich natürlich bei 55 Km/h schon gebremst.  :)

Ich habe noch einen kompletten neuen Satz Gummifußmatten vom Händler dabeibekommen, der kommt sowieso vor dem Winter rein und für den Frühling werd ich die Velour-Fußmatten mal ins Auge fassen, könnt ich mir ggf. von meiner  Holden zu Weihnachten wünschen.  :wldn:

Ich hatte das Problem vor 1-2 Jahren auch mal bei einem 1.0 Auto, ist tatsächlich unangenehmer, zumal der Wagen keinen Bremskraftverstärker hatte. Ich Blödmann hab dann im ersten Schreck die Kupplung getreten und dadurch fast den Motor hochgejagt.  :mst: Glücklicherweise hab ich dann doch noch rechtzeitig die Zündung ausgemacht.


Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 8
Also bei mir kamen in die Fußmatten vom Discounter 2 passende Löcher mittels Locheisen rein. Damit hatte ich letzten Winter keinerlei Probleme mit Verrutschen.

Re: Heute live erlebt... Fußmatte gegen Gaspedal...

Antwort Nr. 9
Wir haben im privaten P 2 die Original-Velour-Fußmatten drin, keine Probleme mit Verrutschen.  :wldn:
Im Geschäfts-P 2 sind billige Fußmatten mit Händlerlogo drin. Die verrutschen zwar manchmal etwas, aber bei denen blockiert auch nix.  :wldn:
Im Vorgänger-GA (Golf 4) waren die Original-Gummimatten drin, und da klemmte am Anfang das Pedal auch zweimal fest, und seit dem war es eine automatisierte Bewegung von mir, während der Fahrt immer wieder mal die Fußmatte zurückzuziehen.  ::)