Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vier Jahre Yaris Hybrid mit ganz viel Kurzstreck: Ein finales Fazit zum Abschied (2430-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vier Jahre Yaris Hybrid mit ganz viel Kurzstreck: Ein finales Fazit zum Abschied

https://www.youtube.com/watch?v=4L_yCwFD6Jo

Knapp vier Jahre lang war mein kleiner, schnuckeliger Yaris mein treuer Begleiter über 21.176 km im motorisierten Straßenverkehr. Gekauft wurde der noch auf seinem ersten Satz Ganzjahresreifen stehende Straßenhüpfer, um mich die knapp 5 km von meiner Wohnung zur Arbeit und wieder zurück zu bringen. Mit gelegentlichen Abstechern an die Ostsee und die saarländische Geburtsheimat.

Diese Aufgabe erfüllte er bravourös und mit 5,4l/100km mit einem wirklich respektablen niedrigen Verbrauch. Doch das Blatt sollte sich wenden, als ich vergangenen Dezember kurz vor Weihnachten meinem damaligen Chef eröffnete, dass ich schon sehr bald unter neuer Flagge im Außendienst segle.

Da mein neuer Arbeitgeber ein amerikanisches IT-Unternehmen ohne echte Dependance in Deutschland ist, bin ich gezwungen mein privates Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen. Hier war mir von Anfang an klar, dass mein treuer, kleiner Yaris langfristig nicht das richtige Gefährt zum Kilometerschrubben ist, auch wenn er mir bisher treu und ohne Ausfälle gedient hatte. So kam es, dass ich Anfang September 2017 beim freundlichen Toyota Händler einen Lexus IS 300h Luxury Line orderte, der den neuen Rahmenbedingungen besser angepasst ist.

Dennoch schlug sich der kleine Asphaltesel in der Zwischenzeit tapfer. Da er nur noch selten für die innerstädtische Kurzstrecke Sprit nuckeln musste, sondern nun vielmehr die Langstrecke über Land- und Bundesstraßen sowie Autobahnen kennenlernen durfte, quittierte er dies mit traumhaft niedrigen Verbräuchen und einem finalen Schnitt von 5,2l/100km über die gesamte Lebensdauer. Dabei zeigte er sich erstaunlich agil, insbesondere beim Überholen auf 2-spurigen Land- und Bundesstraßen.

Schweren Herzens habe ich heute den Kleinen auf den Hof vom Freundlichen gerollt, um mit meinem neuen Straßenkreuzer in seinen Heimathafen zu überführen. Und das Glänzen in meinen Augen war nicht nur die Vorfreude beim Anblick meines neuen Schlittens. Hoffentlich wird der nächste Besitzer genau soviel Freude an meinem ehemaligen Yaris Hybrid Life Edition (Vor-Facelift) in marlingrau haben, wie ich ihn bis dato hatte.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass ich meine Entscheidung unter den damaligen Bedingungen jederzeit wiederholen würde und das Auto das Beste bisher war, welches sich bis dato in meinem Eigentum befand.

Mach's gut, kleiner Flitzer!

Antw.: Vier Jahre Yaris Hybrid mit ganz viel Kurzstreck: Ein finales Fazit zum Abschied

Antwort Nr. 1
Der guckt irgendwie richtig traurig...

Antw.: Vier Jahre Yaris Hybrid mit ganz viel Kurzstreck: Ein finales Fazit zum Abschied

Antwort Nr. 2
Da hat er auch allen Grund zu. Und ich bin es auch ein klein wenig, trotz all der Freude übers neue Gefährt.

Antwort Nr. 3
@Mad55  Wenn es dich so traurig stimmt, bin ich bereit meinen Yaris HSD Edition 2014 in maling grau gegen deinen LS300H einzutauschen.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 4
@Mad55

Nee, Saß bei Seite, ich gratuliere dir zu deinem  neuen Luxusgefährt! Viel Spaß und Freude mit deinem Lexus!

Yaris Gerd

Antwort Nr. 5
Deine Selbstlosigkeit ehrt dich, Gerd. ;)

Danke, der Neue ist schon eine Wucht.

Antwort Nr. 6
Hey @Mad55 , ich beneide dich um deinen Tausch. Der Lexus gefällt mir auf Anhieb super. Leider habe ich ihn noch nie im Straßenverkehr gesehen. Wenn Gerd doch nicht tauscht, mache ich es bestimmt. Hammer Auto!!!

P. S. Der arme kleine Yaris wird einen Abnehmer finden und noch viele Jahre fahren

Antwort Nr. 7
@maxi

Der Tausch würde bestimmt nicht an mir scheitern. Aber zum Tauschen gehören immer zwei.  So ein Lexus 300h Luxus Line ist schon  ein tolles Auto! Ich bin schon auf die Fahrberichte von @Mad55 gespannt.

Gerd

Antwort Nr. 8
Hab gerade die ersten 600 Kilometer hinter mich gebracht und bin schwer begeistert. Genau das richtige Reisegefährt, wofür ich ihn auch gekauft habe. Nur am Verbrauch muss ich noch bisschen arbeiten. Boardcomputer sagte 6,4l/100km, Spritmonitor sagt 6,7. Und bis auf zwei kurze Ausnahmen bin ich 130 gefahren, sofern erlaubt.

Bin noch unschlüssig, ob ich weiterhin den ECO-Mode in der Stadt aktiviere oder da auch bein Normal-Mode bleibe. Die Spreizung bei ECO ist schon enorm, so dass man ganz feinfühlig dosieren kann. Dafür musst aber ordentlich auf den Pin treten, wenn du mal bisschen flotter vom Fleck kommen willst und dann dreht er schon enorm hoch, weil hinten raus komprimiert er das, was er bei den niedrigeren Schubanforderungen spreizt.

Antwort Nr. 9
Warte mal 4-5000 km ab,dann geht der Verbrauch ca.1 Liter runter.Er hat eine Art Einfahrprogramm.
Wirst auch merken,das er dann noch besser zieht.

Antwort Nr. 10
Warte mal 4-5000 km ab,dann geht der Verbrauch ca.1 Liter runter.Er hat eine Art Einfahrprogramm.
Das konnte ich bei meinem Yaris Hybrid aus 2014 (VFL) nicht feststellen. Der hat innerhalb der ersten 5000 km genausoviel verbraucht wie danach.

Antwort Nr. 11
Das konnte ich bei meinem Yaris Hybrid aus 2014 (VFL) nicht feststellen. Der hat innerhalb der ersten 5000 km genausoviel verbraucht wie danach.

Das glaube ich dir vollkommen.Das war bei meinem P3 auch nicht.
Der Unterschied ist,das die Lexus,abgesehen vom CT,mehr auf Fahren und Langstrecke ausgelegt sind.Das merkt man schon am größeren Hubraum und dem größerem Drehmoment.Kurzum; Die Lexus laufen mehr im Verbrenner-Modus.Ich denke mal zur Schonung von Anfang an,wurde das so programmiert.
Vielleicht kann ja ein anderer Lexus-Fahrer,z.B. mit einem GS-H, das auch bestätigen.

Jorin hat das Zitat bereinigt.

Antwort Nr. 12
Wenn es jetzt um Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug geht bitte im richtigen Bereich weitermachen.

Auch wenn es zum Thema Abschied passt, ihr entfernt euch vom Yaris.