Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2145 – 17. Oktober 2024, 13:55 Naja, unser Gemeinde ist touristisch gut erschlossen, vor allem der alte Dorfteil. Dort findet man merkwürdigerweise aber keine Ladepunkte. Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, dass die Ladepunkte von Leuten platziert wurden, die kein BEV haben und deshalb die Praxiszwänge nicht aus eigenem Erleben kennen (Stichwort: Bürgermeisterladesäule). Keiner ist in einem Wohngebiet oder im Gewerbegebiet platziert. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2146 – 17. Oktober 2024, 15:26 Selbst in Groß- und Universitätsstädten gibt es leider immer noch riesige Löcher in der Versorgungsdichte: Ich habe in einem Wohngebiet am Nordwestrand von Münster wohnende Verwandtschaft. Strecke bis zur nächstgelegenen Ladesäule 4,3 km. Und die befindet sich bei einem Hotel und Golfclub, weshalb ihre beiden Anschlusspunkte durchaus mal belegt sind, dann kilometerweite Weiterreise vonnöten. Oder Schnarchladung mit dem Ladeziegel... Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2147 – 17. Oktober 2024, 19:58 Unweit davon baut Tesla gerade: Supercharger Möbel Höffner Münster Deutschland #92491HPC Westfalen Tankstelle Steinfurter Straße Münster Deutschland #59666Aral Tankstelle Steinfurter Straße Münster Deutschland #61266Ganz so schlecht sehe ich die Situation in Münster nicht. Was nicht heißt, das es nicht noch besser werden könnte. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2148 – 18. Oktober 2024, 08:32 Schaut mal auf Chargefinder z.B. auf Venlo und geht dann mal links über die Grenze zu Deutschland um den Vergleich bei uns in der Region am Niederrhein zu sehen.Hier gibt es natürlich auch hier und da mal einen Schnelllader, wo sich ein bis zwei Autos hinstellen können. Generell NRW glaube ich gar nicht so schlecht im Deutschlandvergleich unterwegs, aber NRW ist eben auch groß und bei uns rödelt man halt noch rum, wie man hier so sagt. Wenn man schon nach Feierabend Stress hat, überhaupt sein Auto irgendwo abstellen zu können, sehe ich nicht, wie man so jemanden irgendwie noch dazu bekehren kann, den Antrieb umzustellen.Interessant finde ich, dass trotz doch einiger Wohngebiete mit Häusern hier sehr wenige E-Kennzeichen rumfahren. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2149 – 18. Oktober 2024, 08:39 ZitatWenn man schon nach Feierabend Stress hat, überhaupt sein Auto irgendwo abstellen zu können, sehe ich nicht, wie man so jemanden irgendwie noch dazu bekehren kann, den Antrieb umzustellen.Dem Problem sollte man definitiv begegnen. Ich plädiere dafür, es wie in Japan zu machen. Wer ein Auto, was größer als LxB ist, zulassen will, muss einen Stellplatz nachweisen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2150 – 18. Oktober 2024, 09:30 Würde ich normalerweise zustimmen, aber dadurch nimmst du Familien ohne Eigenheim aktuell auch die Möglichkeit, sich evtl. einen Kombi anzuschaffen, oder bewirkst, dass der zweite Arbeitende Teil der Familie ohne Zweitwagen nicht weg kommt, oder 2h in Öffis festhängt.Das überschneidet sich natürlich mit dem Strukturproblem auf dem Land, ganz klar. Wenn man die anpackt, lösen sich solche Schwierigkeiten partiell direkt mit.Wenn ich in Düsseldorf Laternenparker mit Landrover sehe, denke ich mir auch... Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2151 – 18. Oktober 2024, 09:54 NRW tut was mit eigenen Mitteln und schimpft nicht nur auf den Bund:Förderaufruf: NRW reserviert 15 Millionen Euro für Schnelllader - electrive.netVRR fördert sechs E-Bus-Projekte in NRW - electrive.netStadtwerke Düsseldorf erhöhen Tempo des Lade-Ausbaus - electrive.netVergleichszahlen zur Ladeinfrastruktur:Elektroauto-Ladeinfrastruktur: Diese Bundesländer haben die beste - ecomento.deBundesnetzagentur - E-Mobilität Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2152 – 21. Oktober 2024, 14:08 Dienstwagen: Staat fördert Verbrenner mit 13,7 Milliarden Euro pro Jahr -...Tja... So fördert man die E-Mobilität jedenfalls nicht. Über die Meinung, dass Steuergelder generell dafür herhalten müssen... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2153 – 21. Oktober 2024, 19:42 Naja. Firmen können Dienstwagen ja generell von der Steuer absetzen. Ob elektrisch oder nicht liegt ja an der Firma selbst und nicht am Staat. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2154 – 22. Oktober 2024, 07:40 In anderen Staaten ist das allerdings anders. Z.B. in AT gibt es (bei Verbrennern) ein Preislimit und IIRC keine MwSt zurück. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2155 – 22. Oktober 2024, 07:44 Problem erkannt, das könnte die Politik nun ändern.Eine Idee aus dem Hause Daimler Truck: Daimler-Manager: Sprit muss jährlich deutlich teurer werdenZitat“Wenn wir heute rausgehen würden und sagen: Jeden 1. Januar werden zehn Cent zusätzlich auf den Liter Benzin draufgemacht, von jetzt bis zur Unendlichkeit... Quote Selected 2 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2156 – 22. Oktober 2024, 08:04 Die ursprüngliche Idee des Dienstwagenprivilegs war ja sogar ökologisch halbwegs sinnig: Einige Berufsgruppen brauchen halt einen Dienstwagen. Bei diesen Personen ergibt es ökologisch wie ökonomisch Sinn, eine private Nutzung des Dienstwagens zu unterstützen anstatt die Anschaffung eines weiteren privaten Fahrzeugs zu stimulieren. Aber diese ursprüngliche Idee ist insbesondere durch das Wirken einer ständig von "Leistungsträgern" faselnden - und damit vmtl. mehr noch als Menschen Autos mit >250 PS meinenden - Partei vollkommen degeneriert. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2157 – 22. Oktober 2024, 09:24 Zitat von: KSR1 – am 22. Oktober 2024, 07:44Problem erkannt, das könnte die Politik nun ändern.Eine Idee aus dem Hause Daimler Truck: Daimler-Manager: Sprit muss jährlich deutlich teurer werdenZitat“Wenn wir heute rausgehen würden und sagen: Jeden 1. Januar werden zehn Cent zusätzlich auf den Liter Benzin draufgemacht, von jetzt bis zur Unendlichkeit...Dass die Idee aus dem Hause Daimler kommt, überrascht mich nicht. Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2158 – 22. Oktober 2024, 09:31 10 Cent pro Jahr die Spritpreise erhöhen? Ist mal wieder typisch. Anstatt das E-Fahren (natürlich wegen des CO2 Ausstoßes) durch entsprechende Strukturen attraktiver zu machen, soll mit der Zwangskeule zugeschlagen werden. Warum nicht bei immer größer und schwerer werdenden SUV mal eine Grenze einläuten. Oder 130 auf der AB. Aber da gibt's ja Kappel mit den Gutbetuchten. Ein Großteil des fahrenden Volkes fährt ja schon aus finanziellen Gründen kein Schlachtschiff, sondern Fahrzeuge, die mal gerade den Notwendigkeiten angepasst sind und 130 ist eh für viele die Obergrenze. Nun vergleichen wir mal den z.Z. herrschenden Anschaffungspreis von Sprit- und E - Auto. Nicht zuletzt das Dilemma vieler Mieter und Untermieter in Sachen Strom. Schönes Beispiel - Jorin. Er würde gern, a b e r.Ich fahre fast ausschließlich el. (P5) und mir gehen um ehrlich zu sein die Spritpreise am A... vorbei. Aber ich habe Gottsei Dank als Mieter eine Steckdose an der Hauswand und muß nicht jede Woche hunderte km zurücklegen.Wenn man also etwas gegen CO2 Ausstoß machen will, gibt es viele Stellschrauben und nicht nur die, den Spritpreis künstlich in die Höhe zu treiben. Das was dabei an Geld reinkommt wird eh anderweitig wieder verschleudert und nicht in die nötige Infrastruktur gesteckt. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2159 – 22. Oktober 2024, 16:15 Nur die Spritkosten zu erhöhen, würde halt gerade die Menschen treffen, die sich keinen neuen Wagen leisten können. Dies müsste halt mit einer Erstattung pro Haushalt kompensiert werden, damit es für die "normale Mehrheit" keine Mehrbelastung wäre.Sinnvoll, weil es keine Armen treffen würde, wäre IMHO eine stärker verbrauchsorientierte Neuwagenbesteuerung. Muss man auch nicht neu erfinden, braucht man nur aus AT zu kopieren (Normverbrauchsabgabe). Oder für neu zugelassene Verbrenner eine deutlich höhere jährlich Steuer (weil regelmäßig). Allerdings profitiert der Vielfahrer halt mehr von so einer Flatrate.Zitat von: bgl-tom – am 22. Oktober 2024, 07:40In anderen Staaten ist das allerdings anders. Z.B. in AT gibt es (bei Verbrennern) ein Preislimit und IIRC keine MwSt zurück.BTW, ich profitiere aktuell auch von Firmenwagen, hab aber nichts dagegen, wenn ich es alles privat zahlen müsste. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Oktober 2024, 20:58 von bgl-tom 2 Likes