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Thema: Elektro-Großserien-LKW von Volvo (1601-mal gelesen)
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Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Möwengeschrei, sonst nichts. Als der mintfarbene Müllwagen die Kungsportsavenyen - den zentralen Boulevard im schwedischen Göteborg - hinauffährt, hört man nur die Vögel krächzen. Wenige Meter weiter, auf dem Götaplatsen, hält der Truck dann an. Es steigen aus: Göteborgs Oberbürgermeisterin Ann-Sofie Hermansson sowie Volvo-Lkw-Chef Claes Nilsson. Denn bei dem Müllwagen handelt es sich nicht um irgendein Fahrzeug, sondern um den ersten Großserien-Lkw mit Elektroantrieb von Volvo, den FL Electric.

Volvo stößt damit in ein Segment vor, das bislang kaum Beachtung fand. "Bisher haben die Lkw-Hersteller weiterhin auf den Diesel gesetzt", sagt Peter Fintl, Automobilexperte vom Technologie-Beratungsunternehmen Altran. "Neue Konkurrenten wie Streetscooter und die diskutierten Dieselfahrverbote haben jedoch einen Sinneswandel herbeigeführt."

Der FL Electric ist mit 16 Tonnen Gesamtgewicht für den städtischen Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft oder andere kommunale Aufgaben ausgelegt. Angetrieben wird der Truck von einem Elektromotor mit einer Maximalleistung von 185 Kilowatt (250 PS) und über ein Zweiganggetriebe. Je nach Einsatzbereich verfügt der E-Lastwagen über zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepakete mit einer Kapazität von jeweils 50 Kilowattstunden und einem Gewicht von rund 520 Kilogramm. Das ergibt Reichweiten zwischen 100 und 300 Kilometer.

Das Aufladen der Akkus bei einer maximalen Kapazität von 300 kWh dauert bei einer Wechselstromaufladung mit 22 kW gut 13 Stunden. Für Lkw, die nachts meist auf dem Betriebshof parken, ist das kein Problem. Bei einer Schnellladung von bis zu 150 kW verkürzt sich die Ladezeit auf ein bis zwei Stunden. Die Technik kommt zu großen Teilen aus den Volvo-Elektrobussen, die seit 2015 im Liniendienst in Göteborg unterwegs sind. Der Elektro-Lkw war da der nächste logische Schritt.

"Wir sind überzeugt, dass es an der Zeit ist, Elektro-Lkw in Städten nun in großem Maßstab einzusetzen", sagt Claes Nilsson, der Präsident von Volvo Trucks.

Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 1
Ich packe es mal hier rein, obwohl es nicht nur um Volvo geht:

https://youtu.be/x7mNEC9aWeI?si=kh2keTmueGQaGEYp

Lasst euch bitte nicht vom Titel täuschen, der Tesla Semi spielt tatsächlich nur eine Nebenrolle. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei elektrischen LKW dermaßen vorwärts geht. :applaus:

Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 2
Ich kann zu Volvo und E-Lkw was aktuelles beisteuern:
Zitat
Zehn Elektro-Müllautos für den Landkreis Mayen-Koblenz
Der in Rheinland-Pfalz ansässige Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel (AZV) schickt zehn Elektro-Müllfahrzeuge der Marke Volvo in den Dienst. Die Beschaffung erfolgte im Nachgang eines 2022 erfolgreich absolvierten Testlaufs mit einem Elektromodell.
Zehn Elektro-Müllautos für den Landkreis Mayen-Koblenz - electrive.net
Foto von heute:


Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 3
Bei den Müllwagen würde mich interessieren, ob die wirklich den ganzen Tag durchhalten.
Die Presse und das ständige anfahren mit dem Gewicht dürften den Verbrauch nach oben treiben.

Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 4
Der Wagen ist irgendwann voll und den Beschäftigten steht eine Pause zu. Ich gehe davon aus, daß auch hier die Fahrer, wie bei anderen Lkw, verpflichtet sind, Pausen einzulegen. Da reicht dann ein CCS auf dem Wertstoffhof oder im Depot.
Nach meinem Gefühl begann man um 6 Uhr mit Sammeln, wie zuvor, und 11-12 Uhr so etwa war keiner aktiv.

Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 5
Bei uns machen die immer vor den Bäckern oder Döner Pause. Das sind keine ccs Säulen.

Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 6
Da wird wahrscheinlich eher in l/h gerechnet, da die Strecken relativ gering sind, ähnlich Bagger.

Wegen der Hydraulik plus Presse dürfte die Kiste recht schwer sein. Das machen die Akkus dann natürlich nicht einfacher. Bei H2 kämen entsprechend große Tanks dazu, die dann Platz benötigen.

So ein Müllwagen ist technisch schon interessant und mit neuen Abtrieben sicher eine Herausforderung.

 

Antw.: Elektro-Großserien-LKW von Volvo

Antwort Nr. 7
Ich habe glaube noch nie Müllautos vor der Bäckerei oder dem Dönerladen gesehen, während das Personal pausierte.

BEV-Lkw sind längst hinreichend funktionell. Selbst Langstrecken quer durch Europa wurden erfolgreich absolviert. Daimler, Iveco, MAN, Renault, Scania, die sind alle gut unterwegs. Akkus haben heute, wenn erforderlich, 800 kWh. Das reicht locker für 6 Stunden Betrieb, bei 100 kWh/100km auf Langstrecke. Bereits mit einem 400 kW CCS sollte man damit oft über die Runden kommen. Hinsichtlich MCS ist die Industrie gerade ziemlich umtriebig.  :wldn:
Ich glaube, ein Müllwagen ist nicht so sehr anspruchsvoll. Eben weil ein Elektromotor effizienter ist, als ein permanent unter Druck stehendes Hydrauliksystem. Wenig Strecke, wenig Luftwiderstand zu überwinden, dafür arbeitet alle 15 Sekunden für 3 Sekunden ein anderer Elektromotor. Aber selbst wenn dann 60 statt 45 Minuten Pause gemacht werden müssten, es gibt kritischeres. Man würde keine BEV Leiterwagen und Tanklöschfahrzeuge für Feuerwehren bauen, wenn es Bedenken hinsichtlich Leistungsfähigkeit geben würde.

Aber es soll hier wohl um Volvo Lkw gehen. Die sind nach meinem Eindruck gut dabei. Übrigens ist Volvo Trucks europäisch, im Gegensatz zu Volvo Cars, die zu Geely gehören. Die ebenfalls europäische Volvo SE baut inzwischen elektrische Radlader und da gibt es vieles mehr. Bei Nutzfahrzeugen steht "unsere" Industrie m.E. derzeit nicht schlecht da. Man muß "nur" weiter "Gas geben". Der Cyber Truck wurde gerade mit 600 kW geladen. Ja, nicht der Semi, sondern der Pickup von Tesla. Tesla Cybertruck Hooked Up To 600 KW DC Charger Sets New Speed Record–In Europe