Dauerlicht 03. April 2010, 09:09 Ich möchte die Lichtsteuerung anpassen und suche nach Schaltschemas oder einer Erläuterung der Anschlüsse. Mein Problem: Steht der Lichtschalter auf Auto wird nachts alles einwandfrei gesteuert. Tags aber ist diese Steuerung gemeingefährlich. So ist mir aufgefallen, dass bei strahlendem Sonnenschein (die Leute laufen mit Sonnenbrille rum) das Licht einschaltet. Kurze Zeit später zieht Nebel auf der sehr schnell immer dichter wird - das Licht schaltet aus. Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre ich als Gefahrenquelle unterwegs gewesen. Das liegt wohl daran dass bei Nebel sehr viel Streulicht vorhanden ist, aber bei klarem Wetter gar keines. Die Steuerung wurde bereits in beide Richtungen eingestellt, ohne den gewünschten Effekt.So oder so möchte ich dass in der Stellung "Auto" mit dem Einschalten des Prius auch das Licht einschaltet und eingeschaltet bleibt bis ich den Prius ausschalte. Die Instrumenten beleuchtung und das Navi soll hingegen weiterhin dem Lichtsensor unterstehen.Kann mir da jemand weiterhelfen?Viele Grüssemopar Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 1 – 03. April 2010, 11:39 Hallo mopar,mir wurde letztes Jahr als ich meinen P3 in Empfang genommen hatte angeboten "Tagfahrlicht" zu programmieren.Leider stellte sich heraus das es doch nicht ging.Jedoch sollte es eine Möglichkeit geben das Abblendlicht mit einschalten des Fahrzeuges einzuschalten, ich habe das damals abgelehnt.Hast Du deswegen schon mal beim Händler deines Vertrauens vorgesprochen?Ich finde das Automatische Schalten auch nicht optimal eingestellt, und überlege auch es verändern zu lassen.Was mich dabei am meisten nervt, ist das ich immer zum Händler fahren muss. Ich bin gewöhnt solche Spielereien selber einzustellen.Nur leider gibt es nichts ans Software was mir bekannt ist für den P3. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. April 2010, 14:22 von Sly
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 2 – 03. April 2010, 14:09 Hallo SlyDanke für deine Info. Gemäss meinem Händler ist dies nicht möglich. Man müsste "handgreiflich" werden und die Verkabelung umhängen. Aber eben wie ...Die Einstellung des Schwellwertes wie auch andere Einstellungen wäre wunderbar wenn man das selber machen könnte. Aber wozu braucht es dann die Werkstatt noch ...Viele Grüssemopar Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 3 – 03. April 2010, 14:20 Mopar,wie wäre es wenn wir dem zuständigen Lichtsensor mit einem Klebeband vorgaukeln es ist finster?Ich glaube das teste ich gleich einmal:-)Wenn das geht braucht es keine Modifikation , und keinen "Intelligent Tester".Aber irgendwie ist das zu einfach... mal sehen ob es klappt. Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 4 – 03. April 2010, 14:30 Vorsicht, ich glaube das Ding regelt auch noch was anderes!Such mal auf priusfreunde.de. Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 5 – 03. April 2010, 14:31 Zitat von: Sly – am 03. April 2010, 14:20wie wäre es wenn wir dem zuständigen Lichtsensor mit einem Klebeband vorgaukeln es ist finster?Hallo SlyDas klappt tatsächlich, aber dann meint auch das Navi und die Instrumentenbeleuchtung dass es Nacht sei und macht alles auf düster.Gruss mopar Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 6 – 03. April 2010, 14:35 e-Motion, moparDas hatte ich befürchtet!Evtl.können wir jetzt die Display Helligkeit im Nachtmodus erhöhen.Haben aber dann keine umschaltung in der Nacht mehr...Ich sagte ja schon das wäre zu einfach, irgendwie alles Mist wenn man solche Automatiken nicht vernünftig selbst einstellen kann. Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 7 – 03. April 2010, 14:55 mit einem einfachen "umhängen" von Anschlußdrähten ist es m.E.n. nicht getan da ja zu berücksichtigen ist daß beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht erlöschen muß. Ferner ist zu berücksichtigen, daß beim Betätigen der Lichthupe und Abblendlicht war ein das Rücklicht nicht erlöschen soll. Das geht nur mit etwas zusätzlicher Elektronik und Bastelleidenschaft. Bist Du sicher, daß Du Dir das antun möchtest?Grüße/Jürgen Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 8 – 03. April 2010, 15:06 Noch etwas dazu,ist schon jemandem aufgefallen das bei ausgeschaltetem Lichtbeim betätigen der LICHTHUPE die LED Scheinwerfer und das Fernlicht angehen?Pirus 3 Executive mit LED Hauptscheinwerfern!Wie ist das bei den Life und Standard Versionen des P3?P.s. ich denke P3undIQ hat recht, basteln würde ich lassen, entweder lässt sich das so programmieren oder ich lasse es bleiben. Muss ich halt damit leben...Es gibt schlimmeres. Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 9 – 04. April 2010, 14:04 Ich glaub nicht dass man das einstellen kann, jedenfalls nicht so exakt. Mein Lexus RX hatte das auch und hab mir dann angewöhnt es tagsüber immer einzuschalten wenn nötig und nachts bzw. abends ging es dann von allein. Quote Selected
Re: Dauerlicht Antwort Nr. 10 – 04. April 2010, 17:13 Zitatist schon jemandem aufgefallen das bei ausgeschaltetem Lichtbeim betätigen der LICHTHUPE die LED Scheinwerfer und das Fernlicht angehen?Nee, mich hat noch keiner angeblendet. Interessant, cool, nett.Das LED Licht ist eine feine Sache. Aber das Fernlicht könnte besser sein.Beim P2 ist's umgekehrt. Quote Selected