Zum Hauptinhalt springen
Thema: ASR im Prius (3) (2762-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ASR im Prius (3)

macht euer antrieb auch solch einen rabatz wenn die (das?) ASR für vortrieb sorgt? das klackert und surrt und schaltet dermaßen…das macht mir angst aber es geht vorwärts.  ;D

Re: ASR im Prius (3)

Antwort Nr. 1
@Jorin, das sollte jetzt nicht direkt als explizit Prius 3 betreffend sein sondern allgemein und als gedankengang. die 3 in klammern sollte sich nur auf mein model beziehen.

Antwort Nr. 2
Ah so. Naja, irgendwo muss es halt hin, und bisher passt es hier ja prima.  ;D

Antwort Nr. 3

macht euer antrieb auch solch einen rabatz wenn die (das?) ASR für vortrieb sorgt? das klackert und surrt und schaltet dermaßen…das macht mir angst aber es geht vorwärts.  ;D

Also, zumindest beim P2 ist es akustisch völlig unauffällig, wenn die "Schleuderlampe" aufleuchtet. Mechanische Geräusche sind damit nicht verbunden (außer dass die Räder vielleicht mal kurzzeitig durchdrehen).

Könnte somit durchaus ein P3-spezifisches Problem sein ...

Antwort Nr. 4
Bei leichtem Durchdrehen der Räder blickt nur die Lampe, im akuten Fall piepst der Prius zusätzlich.
Die hörbare Geräusche gibt es ab und zu auch, das ist mir eigentlich Wurscht, solange die ASR funzt.
Lieber knacken und surren, als rutschen! ;D

Antwort Nr. 5
Hallo Woody,

Lieber knacken und surren, als rutschen! ;D

... oder nicht von der Stelle kommen (was schon einigen im P2 passiert ist, mir aber zum Glück nicht) ;)

Ich hatte erst am Montagabend auf einer Steigung mit festgefahrener Schneedecke ein positives Erlebnis. Mein P3 zog ohne Murren (aber mit reichlich blinkenden Lämpchen!) die geschätzten mindestens 10% hoch. Bin begeistert!

Grüße
Peter

Antwort Nr. 6
Zitat
das klackert und surrt und schaltet dermaßen

Hallo jensolli,

Ich habe es vorhin unabhängig von deinem Post mal auf einer großen Eisfläche auf einem komplett leeren Parkplatz ausgiebig getestet.
Ich hatte jedenfalls meinen Spass ;-)

Surren    = E-Maschine , klar
Klackern = Evtl. das ABS/ASR da hier als Diffentialsperre eingreift, um das durchdrehende Rad abzubremsen.
Schalten = ABS /ASR  Pumpen und Ventilblock , also Bremshydraulik die ja Elektronisch angesteuert und geregelt wird.

( diese Geräusche kommen irgendwie aus dem Fußraum des Fahrers , dort lokalisieren sie zumindest meine Ohren )

Erklärt es das erschöpfend ,  oder meintest Du etwas anderes ?

Antwort Nr. 8
@sly, ich weiss was dort passiert aber ich finde die geräuschkulisse witzig und die hörte ich noch nie so dermaßen.

ja auch aber mach mal dabei das fenster auf und höre mal was da von vorne für geräusche kommen
rrrrrrrrrrr klack klack klack klack rrrrrrrrr ssssssssssssss klack klack klack rrrrrrrrrrsrrssssssssrrrrrsrsrrss klack.... ;D

Antwort Nr. 9
Zitat
@sly, ich weiss was dort passiert aber ich finde die geräuschkulisse witzig und die hörte ich noch nie so dermaßen.

O.k.  ;)   Wenn man es nicht einordnen kann, könnte man meinen es ist was kaputt.  ???
Ich hatte gestern auch alle Fenster unten um die Geräuschkulisse mitzubekommen.

Antwort Nr. 10
Hallo Jensolli,

heute hatte ich es auch. Klingt schon etwas beängstigend, aber ich denke, die Toyoten wissen was sie da konstruiert haben ;)

Heute habe ich die Steigung, die mein P3 schon am Dienstag nur mit wilden ASR-Blinken gepackt hat, auch gerade noch so eben geschafft. Vollgas mit Klacken, Klicken, Rumpeln und was nicht noch alles ;)

Bin aber oben angekommen, Schwitz!

Grüße
Peter