Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Regeln für Abgas-Grenzwerte (587-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue Regeln für Abgas-Grenzwerte

Die EU-Kommission prüft eine neue Methode zur Festlegung von Abgas-Grenzwerten bei Neuwagen. Demnach müssten die Hersteller nicht mehr einen fixen Wert für den Kohlendioxid-Ausstoß mit ihrem Sortiment einhalten (Flottendurchschnitt), sondern lediglich eine prozentuale Verbesserungen erzielen.

[...]

EU-Klimakommissar Miguel Arias Cañete begründete die Überlegungen mit der schrittweisen Einführung eines neuen Testverfahrens (WLTP), das den CO2-Ausstoß besser messen soll als der Vorläufer. Dieses Messprozedere wird noch in diesem Jahr eingeführt und gilt ab da für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen. Da der WLTP viele Schlupflöcher des bisherigen Testverfahrens NEFZ schließt, rechnen die Hersteller mit höheren CO2-Angaben.

Das pikante daran: Das Konzept käme einer Forderung des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) nach. Der hatte eine Abkehr von den festen Flottengrenzwerten gefordert und das Prozentmodell vorgeschlagen. Hersteller großer Autos würden davon profitieren. Verlierer wären ausgerechnet jene Konzerne, die schon in den letzten Jahren große Anstrengungen zur Senkung des Flottenverbrauchs geleistet haben. Das zumindest befürchten Kritiker.