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Thema: HSD-Getriebe / Planetengetriebe (7415-mal gelesen)
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HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Hallo liebe Gemeinde.


Wollte mal Fragen ob es schon mal Probleme, Qualität oder Mängel an den Getriebe gibt, den habe noch nie was gehört gehabt bis her.
Das ist eine der Gründe warum ich ein Toyota vor ein VW oder Hyundai vorziehen würde noch. Auch das Stufenloseflüssige "schalten"

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 1
Ist das eine Frage oder wolltest Du nur mitteilen, dass Du das HSD-System für zuverlässiger erachtest? ;-)

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 2
Keine Probleme und auch noch nie von welchen gehört.

Grüße Joe

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 3
20.000 km bisher. Gibt auch Prius mit 1 Mio. Kilometer.
Beschäftige mich seit dem ich das 1.x hier angemeldet bin mit dem Thema. Nichts negatives gehört bis jetzt.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 4
Das wäre auch arg traurig, wenn die überaus simplen Planetengetriebe, die Toyota da verbaut auch noch Probleme machen würden.  ;)

Ich habe damals vor dem Kauf des P3 viel im Netz gesucht und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass wirkliche Schäden als Ausnahmefälle zu werten sind. Man findet einfach nichts.

Wenn du nach DSG suchst, wirst du verdammt schnell und zahlreich fündig, aber soweit ich das sehe betrifft das hauptsächlich die älteren Generationen.

Leider findet man auch bei Hyundai bei verschiedenen Modellen etwas, aber nicht so ausgeprägt, wie ich gerade über eine kurze Suche festgestellt habe.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 5
Also ich wollte sagen das es wirklich unauffällig ist, aber auch nochmal abklären ob jemand was bekannt ist. Finde das echt spitze von Toyota.

Hoffe der DSG von Hyundai Ioniq hält auch so lange durch ;)

Aber warum gibt Toyota so wenig Garantie auf die Autos geben über Hyundai?

Prius Plug in gegen Ioniq Plug in

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 6
Die stets wiederholte Behauptung, das Planetengetriebe des HSD sei simpel und allein schon deshalb zuverlässig, ist ja nicht wirklich zutreffend. Sicher, der mechanische Zweig des PSD ist äußerst simpel, aber ohne den elektrischen Zweig und dessen digitale Ansteuerung macht der mechanische Zweig ja gar nichts sinnvolles, so dass in Summe ein durchaus komplexes Getriebe entsteht. Im elektrischen Zweig ist es in Frühzeiten des HSD sowie eine Zeitlang auch beim Auris II zu seltenen thermischen Problemen gekommen, welche die Selbstschutzmechanismen aktivierten (in der Folge vorübergehende Leistungsreduktion) und mithin nicht zu bleibenden Schäden führten. Ihr Auftreten konnte erfolgreich durch Rückruf mit Softwareänderung verhindert werden. Dies ist allerdings das einzige mir bislang bekannte Problemchen mit dem PSD. Mit verschleißbedingten mechanischen Problemen muss man aufgrund des kupplungs- und synchronringfreien Aufbaus in der Tat nicht rechnen und auch der elektrische Zweig scheint in der Praxis überaus zuverlässig und langlebig.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 7
>138.000km, kein einziges Mucken gemacht,  mit großem Abstand die zuverlässigste Komponente am ganzen Fahrzeug

Erstaunlich: komplett wartungsfrei, auch wenn ich bei 90000km freiwillig das Getriebeöl wechseln ließ.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 8
Hallo !
Das Toyota-HSD-Planetengetriebe ist das beste Getriebe, das ich kenne ! Die Doppelkupplungs-Getriebe (DKG) von Porsche und Renault
sind angeblich die besten DKG, habe ich gelesen und von Freunden gehört !? MIt einem DKG bin ich noch nicht gefahren.
LG von Rudi ! 

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 9
Was soll denn an einem Planetengetriebe kaputt gehen? Materialfehler könnte ich mir mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit vorstellen. Verschleiß auch, wenn mal kein Öl mehr drin ist oder Fremdstoffe eindringen, aber sonst? Bei einem Schaltgetriebe, egal ob manuell oder automatisch (Wandler oder Doppelkupplung), gibt es dagegen mind. 1 Kupplung und die Zahnräder werden hin- und herbewegt. Da sehe ich weit mehr Potential für Schäden, sei es durch Fehlbedienung, Kupplungsverschleiß oder Aktuatorausfall.

Im Grunde empfinde ich den HSD-Antrieb als sehr schlaue ("sophisticated"), weil mechanisch überaus einfache Lösung.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 10
Im Grunde empfinde ich den HSD-Antrieb als sehr schlaue ("sophisticated"), weil mechanisch überaus einfache Lösung.

Da steht nicht im ernst "Knauserkaiser" in der Überschrift?  :icon_charly_rofl:
Wenn das mal der @Knauser liest.  :icon_hurra3:

Mechanisch stimme ich da natürlich auch dem Rest des Posts zu. ;)

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 11
Okay das klingt echt gut alles :)

Aber warum gibt Toyota nur

Garantie (Technik)      3 Jahre/100.000 km
Garantie (Batterie)             5 Jahre/100.000 km

nicht gerade viel finde ich, wo andre schon 160.000 oder 8 Jahre geben auf Akku oder Technik

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 12
Die 5 Jahre/100000km beziehen sich aufs gesamte Hybridsystem, also auch auf das HSD/Planetengetriebe.
Und bei der Batterie sind jetzt schon 11 Jahre und 150000 km möglich, wenn man den Hybridcheck machen lässt.

Und wie man so schön sagt: die Konkurrenz belebt das Geschäft; vielleicht wird Toyota unter dem Druck der Mitbewerber auch hier reagieren (müssen).

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 13
Toyota versucht den Gewinn zu optimieren. Warum sollte Toyota generell eine längere Garantie geben? Mag sein, dass das Planetengetriebe lange hält. Aber es gibt noch viele anderen Komponenten wie Inverter, etc. die nach x Jahren (x>3) kaputt gehen könnten. Eine längere Garantie ist ein Risiko, das im Garantiefall Toyota viel Geld kosten könnte.

Wenn keine Notwendigkeit besteht die Garantie zu verlängern, wird man dies nicht tun. Eine Notwendigkeit könnte m.E. dann da sein, wenn Hyundai oder Kia großen Erfolg mit Ihren Hybrid-Systemen haben und als Konsequenz die Leute weniger Toyota-Hybrid-Autos verkaufen. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 14
@Tekpoint die Garantie Verlängerung ist eine wichtige Einnahmequelle.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 15
Aber warum gibt Toyota nur

Garantie (Technik)      3 Jahre/100.000 km
Garantie (Batterie)             5 Jahre/100.000 km

nicht gerade viel finde ich, wo andre schon 160.000 oder 8 Jahre geben auf Akku oder Technik
Warum bietet BMW gar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung? Zumindest war das 2013 bei meinem Verbrenner so.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 16
Ist da in der Praxis wirklich ein Unterschied zwischen der sogenannten 3 Jahre Garantie von Toyota und der 2+1*-Gewährleistung (Man hat jetzt auch auf 3 Jahre erweitert, wobei das dritte Jahr eine Garantie nach BMW-Qualitätsbrief ist) von BMW?

Persönlich hätte ich lieber die 7 Jahre Kia-Garantie, auch wenn Sie auf dem Papier eingeschränkter ist als die Garantie von Toyota oder die Leistungen von BMW. Innerhalb der ersten 2 Jahre kann der Hersteller die gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken. Hauptsache ist doch, dass nach den 2 Jahren die Komponenten, die teuer repariert werden müssten, enthalten sind.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 17
Warum gibt es in anderen Staaten lebenslange Garantien (nicht für Autos) und in Deutschland ist das verboten? Will man da den Kunden vor zu guten Anbietern schützen?

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 18
Das PSD an sich ist wahrscheinlich das Einzige, das "nie" kaputtgehen wird und das noch funktioniert, wenn der Rest schon verrottet ist.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 19
Warum gibt es in anderen Staaten lebenslange Garantien (nicht für Autos) und in Deutschland ist das verboten? Will man da den Kunden vor zu guten Anbietern schützen?

warum sollte das in Deutschland Verboten sein? Beweise dafür?
Vielmehr sind solche sogenannten Lebenslangen Garantien an einigen Bedingungen geknüpft.
Aber es gibt die in Deutschland wirklich. Von der Tupperdose bis zum Rucksack.
Tupperware, Eastpak, Carglass: Garantieversprechen: Bei diesen Firmen heißt...

Opel hatte damit auch geworben
Garantie bis 160.000 Kilometer: Lebenslänglich für Opel-Fahrer - SPIEGEL ONLINE
und damit wegen Irreführender Werbung eine fette Abmahnung kassiert, :icon_doh:

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 20
Ich konnte folgendes finden: Abmahnfalle "lebenslange Garantie" | heise online

2010 hatte ich auch noch eine Garantieverlängerung bei Seat gekauft - war relativ günstig. Bei folgenden Modellen habe ich mir das geschenkt und mir so begründet: die Versicherungen bieten es an, weil es ihnen Geld einbringt. Statistisch gesehen sind die durchschnittlichen Schäden also niedriger als die Versicherungsprämie. Abgesehen davon handelt es sich um für mich nicht lebensbedrohliche Preise.

Ein wichtiger Grund, warum ich mir ein HSD gekauft habe, sind die guten Bewertungen früherer Toyota-Modelle sowie der prinzipiell mechanisch simple Aufbau, was IMHO zu weniger Verschleiß führen müsste.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 21
Schonmal durchdacht was eine lebenslange Garantie für den Hersteller bedeutet?
Eine Reparatur oder Austausch muss garantiert werden. Das heißt Toyota müsste bei einer Umstellung der Produktion Teile für eine Reparatur zurücklegen. Und das so lange bis der letzte Wagen vom Straßenverkehr verschwunden ist. Bei guter Pflege dauert sowas Jahrzehnte. Kein Autobauer wird sowas mitmachen.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 22
I'm PDS wird nicht geschaltet. Die Zahnräder drehen sich Dativ langsam zu einander und es gibt keine Synchronringe. Ausserdem gibt es meine Kupplung und auch keinen Drehmomentwandler. Das führt zu geringen Verschleiß und zu geringen Verlusten. Bei einem konventionellen Getriebe dreht bei einer Direktübersetzung ein Zahnrad ein anderes genanau so schnell, wie es sich selbst dreht. Das heißt, dass sich alle Zähne beider Zahnräder einmal durchdrehen. Beim Planetengetriebe schien die Planetenräder im Blockumlaufmodus das Hohlraum im Kreis. Das heißt, der Planetenradträger sowie der ICS und das Hohlraum drehen sich gleich schnell. Dabei entstehen keine Reibungsvefluste durch in sich verzahnte Zahnräder, die sich drehen. Es drehen sich im Block Lauf Modus nur Wellen in den Lagern, aber keine Zahnräder in einander. Auch außerhalb des Blockumlaufmodus drehen sich die Zahnräder nicht so schnell in einander wie bei konventionellen Getrieben.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 23
Kia gibt sieben Jahre Garantie, damit sie Autos verkaufen können. Inn wie weit diese dann wirksam wird stellt sich erst im Garantiefall heraus. Dann sieht mann, was diese Garantie Wert ist.

Yaris Gerd

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 24
Schonmal durchdacht was eine lebenslange Garantie für den Hersteller bedeutet?
Ich hab sie nicht gefordert. Bin bloß etwas von Thema abgekommen.

Beim HSD gibt es IMHO nur die Möglichkeit von Lagerverschleiß bzw. Verschleiß an Zahnrädern (die immer ineinander greifen). Das ist identisch zu anderen Getrieben (vielleicht sogar weniger, wie Gerd ausgeführt hat), nur dass diese zusätzlich mechanisch bewegte Teile haben, sodass Zahnräderpaare getrennt oder verbunden werden müssen, was weiteren Verschleiß hervorrufen. Was bei einem HSD zu großen Kosten führen könnte, wäre ein Defekt in der Leistungselektronik oder dem Akku. Aber auch das hat bereits bewiesen, dass es sehr haltbar ausgelegt ist (zumindest bisher war).

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 25
Nun, defekte bei der Elektronik sind selbst in vielen Jahren kein Problem - das läßt sich mit billigeren und zum Teil weniger Teilen (viel später) neu herstellen.
Als die Digitaltechnik in die herkömmlichen Elektronikschaltkreise Einzug hielt, waren das diskret aufgebaute Logikbausteine. Wenige Jahre später wurden solche Bauteile durch programmierbare Microcontroller ersetzt, die infolge des Fortschritts in der Fertigungstechnologie auch kleiner und leistungsfähiger wurden.
Leistungshalbleiter für "Männerströme" wurden währenddessen nicht vernachlässigt, sondern ebenfalls verbessert. Neue Materialien reduzierten die notwendigen externen Beschaltungen und den eigenen Leistungsbedarf der Halbleiter.

Ich übertreibe jetzt mal: wenn in einigen Jahren Elektronikersatzteile für E-Autos notwendig werden, könnte es sein, dass diese leichter und leistungsfähiger sind.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 26
Kia gibt sieben Jahre Garantie, damit sie Autos verkaufen können. Inn wie weit diese dann wirksam wird stellt sich erst im Garantiefall heraus. Dann sieht mann, was diese Garantie Wert ist.
Und Kia scheint sehr gut zu arbeiten, um hierbei kein unkalkulierbares Risiko einzugeben.

Ich habe Freunde belächelt als diese vor mehr als 8 Jahren einen Kia Xceed gekauft haben. Ein Auto aus Korea! Konnte ich mir nicht vorstellen.

Während der Garantie gab es keine Probleme. Nach Ablauf der Garantie läuft das Auto immer noch ohne irgendwelche Probleme. Nach dieser Erfahrung glaube ich nicht, dass Kia mit der 7-Jahre Garantie ein großes Risiko eingeht und bin erstaunt wie gut die Qualität der Autos von Kia ist.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 27
2004 hat meine damalige Freundin einen neuen Kia Picanto gekauft. Nach nun 13 Jahren fährt der Wagen immer noch. Außer regulären Verschleißteilen musste ich ein Kupplungsseil wechseln, das war es.

Allerdings ist sie den Motor zweimal trocken gefahren, der braucht nun regelmäßig neues Öl. Und der Kühler scheint nun ein Loch zu haben.

Für einen Wagen ohne Pflege und ohne echte Zuwendung mehr als bemerkenswert.