Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer. (1046-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Abgasskandal: Fiats "besonders dreiste Methode" | tagesschau.de

Zitat
Es ist ein simples Prinzip, das beim Fiat 500X die Schadstoffe nach oben treibt. Thorsten Holz, Professor an der Ruhr-Uni in Bochum, hat sich die Software des beliebten SUV näher angeschaut: "Was Fiat macht, ist eine einfache Stoppuhr, die einfach nur testet. Der Prüfzyklus dauert so etwa 20 Minuten. Was die dann machen: Nach etwa 22 Minuten schalten sie nach und nach ihre Filtersysteme ab."

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 1
Angesichts dessen haben die VW-Ingenieure ja gleich doppelt versagt: Sie haben nicht nur die Behörden und Kundschaft betrogen, sondern auch ihrem eigenen Arbeitgeber eine technisch unnötig aufwändige Betrugslösung angedeihen lassen. Höchste Zeit für Regressforderungen, schließlich ist durch diese Schlamperei Gewinn entgangen!   :-X

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 2
Hihi, das war auch das Erste was ich mir gedacht hab. Ist doch total simpel und in der EU sogar legal. Der Motor braucht ab 22 Minuten Betriebszeit einfach mehr Schutz ....

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 3
Bestechend einfach. Man sollte vielleicht den Satz "FIAT: für Italiener ausreichende Technik" neu überdenken  ;D .

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 4
Fiat baut offensichtlich Motoren, die nur maximal 22min Abgasnachbehandlung vertragen. Danach ist das Motorschutz, sonst fliegt einem die Kiste um die Ohren. Wer kauft so einen Schrott?

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 5
Diese Frage sollte in diesem Forum ins Leere laufen.

Grüße Joe

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 6
Diese früher auch gebrauchte verächtliche Definition "Fehler In Allen Teilen" wäre dann aktuell bestätigt. 😃

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 7
Ich meine, das war aber schon letztes Jahr bekannt.

Da fragt man sich wirklich, wie viele Leute total ignorant oder unwissend mit fröhlichen Gesichtern in ihren Mogelpackungen rumfahren.

Ich warte ja noch darauf, dass bei Toyota auch sowas auftaucht.

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 8
Ich meine, das war aber schon letztes Jahr bekannt.
Bitte Link. ich wüsste nicht, dass bekannt war, dass Fiat die Abgasreinigung nach 22 Minuten generell abschaltet.


Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 10
Dazu braucht man keinen Aluhut. Wir leben in einer Zeit in der das Zeigen auf andere, um von den eigenen Unzulänglich abzulenken, schon Kulturgut geworden ist. Also gut möglich, dass dergleichen dahintersteckt.

@MGLX
Was Toyota angeht, von denen habe ich in irgendeiner Automobilzeitung mal ein Statement zum Thema Mogeln beim Abgastest gelesen. Ich kann es nicht genau wiedergeben, aber die Essenz war folgende:

Toyota machen schon lange ihr eigenes Ding, ihre Fahrzeuge werden in strickter Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zugelassen Punkt.

War entweder dreist gelogen, oder schlicht wahr.

Grüße Joe

Antw.: Die italienische Lösung für Abgase, ein Timer.

Antwort Nr. 11
Das ist auch das, was mich unter anderem auch zum Prius geführt hat.

Im Gegensatz zur Folie auf dem Community Day hatte die Düne mal von Mercedes eine Präsentation gepostet... Da war wirklich nur drin: Aktuelle Regularien, erwartete Regularien. Eingehalten, einhalten möglich, done. Das ist es immer, was ich schade finde.
Da haben andere schon Ziele gesetzt, die weit darüber hinaus gehen.

BMW finde ich, war mir der i-Division ebenfalls auf einem guten Weg. Sowas stelle ich mir auch unter "Zukunft" schon heute vor.