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Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (90710-mal gelesen)
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Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 240
Bei NEFZ-Werten ist es wohl nicht mehr Zeitgemäß aber bei real erfahrenen Werten ist es sehr wohl Zeitgemäß wenn man sich die Verbräuche bei Spritmonitor mal anschaut.

Kann ja nicht jeder so vom Verbrauch verwöhnt sein wie wir Hybrid-Piloten  ;)  ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 241
Danke @Gerald  ich erinnere mich noch, warum Du mit dem Stromos nicht gut zurecht kamst. Ich hatte aus Interesse gefragt, nicht um zu kritisieren. :)

LG
Klaus

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 242
Das Übergewicht würde ich ihm jetzt nicht als Vorteil auslegen. Das macht schon die EU mit ihren Effizienzlabels irrsinnigerweise. 5,5l/100km bleiben 5,5l/100km - egal ob in einem 1,2t- oder 1,7t-Auto. Zeitgemäß ist jedenfalls etwas anderes.
Hm, sieht so aus, dass Du mich gleich 2 x missverstanden hast. Ich sehe das Gewicht definitiv nicht als Vorteil an. Das hohe Gewicht lässt sich schwer vermeiden, wenn ein 16,5 kWh Akku und ein 4-Zylinder Verbrenner verbaut ist.
Scheint so, dass Du es so aufgefasst hast, dass die 5,5 l/100km der kombinierte Verbrauch sind. Dies ist nicht der Fall. 5,5 l/100km ist der Verbrauch des reinen Verbrenners, wenn der Akku "leer" ist.
Der absolute Verbrauch ist momentan 1,87 l/100km. Denke, das ist doch mehr als zeitgemäß. :-)

@ Klaus
Ich habe Deine Fragen absolut nicht als Kritik aufgefasst.  :-)
Der Stromos hat zwar damals Spaß gemacht, aber im Endeffekt war es von der Firma ein Bastelprojekt.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 243
Scheint so, dass Du es so aufgefasst hast, dass die 5,5 l/100km der kombinierte Verbrauch sind. Dies ist nicht der Fall. 5,5 l/100km ist der Verbrauch des reinen Verbrenners, wenn der Akku "leer" ist.
Dann arbeitet er ja als Hybrid und sollte eigentlich besser sein als ein normaler Verbrenner. Was ist dein Streckenprofil für die 5,5LHK?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 244
Dann arbeitet er ja als Hybrid und sollte eigentlich besser sein als ein normaler Verbrenner. Was ist dein Streckenprofil für die 5,5LHK?

Das ist eine etwas andere Funktionsweise wie bei einem normalen Hybrid. Aber man kann es so sehen, klar.
Bist Du der Meinung, dass er vom Verbrauch her nicht besser ist als ein normaler Verbrenner? Kann man relativ einfach in Spritmonitor vergleichen. Fahrzeuge mit ca. gleichem Gewicht, 4-Zylinder und Leistung raussuchen und diese vergleichen.
Mein Streckenprofil, wenn ich den Verbrenner benötige, ist verbrauchsoptimiert, heisst: Die 5,5 l/100km sind nur mit sparsamer Fahrweise zu schaffen.
Eins ist natürlich auch klar: Ein Toyota Hybrid ist unbestritten die Nummer 1. Da kommt kein anderer Hersteller hin.

Viele Grüße
Gerald

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 245
Nun, 5,5l/100km habe ich im Urlaub mit unserem Mazda-Verbrenner auch geschafft. Der dürfte sogar den größeren Platz aufweisen - nein, ich suche mir keine ähnlich schweren Autos raus. Wenn er sein Mehrgewicht nicht in Minderverbrauch umsetzen kann, ist er einfach nur sinnlos fett. Bitte verzeih meine offensive Art, aber ich finde diese Werte einfach nicht mehr zeitgemäß. Ebenso finde ich, wenn man in diversen Autozeitschriften Kompaktautos (natürlich reine Verbrenner) bejubelt, die einen Praxisverbrauch von 6-7l/100km aufweisen und das "für 150PS angemessen" bezeichnen.

Für mich hat Toyota die Messlatte mit ca. 4l/100km Realverbrauch beim Prius sehr hoch gelegt. Daran sollten sich alle anderen messen. Aber nein, es zählen immer noch "kraftvolle Beschleunigung, kerniger Motorsound, 150km/h die Kasseler Berge aufwärts" - irgendwie vermisse ich den Einzug von mehr Vernunft.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 246
Solange die Hersteller sich in PS-Zahlen zu übertrumpfen versuchen, dies als modern, schick und ein Zeichen des Erfolgs präsentieren, solange die Autobahnen noch stellenweise unbegrenzt sind... solange wird der Großteil unserer Mitmenschen, die eine solche Höllenmaschine bewegen dürfen, lieber schneller als langsamer fahren. Die Vernunft wird dabei ausgehebelt. Es zählt das Machtgefühl. Macht über die Maschine und gewiss auch Macht über Andere.

Ich bin mir sicher, sogar viele unserer Mitglieder fuhren oder fahren gerne mal etwas schneller, und haben durchaus auch Spaß an gut und kräftig motorisierten Fahrzeugen. Manch einer pflegt dieses Hobby mit alten Rennkisten, ein anderer mit einem passenden Zweitfahrzeug, und wieder andere verschweigen das lieber komplett.  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 247
Also ich stehe dazu, ich habe schon Fahrzeuge mit über 600 PS bewegt. Fahrzeuge mit viel Kraft und ggf. sehr hoher Endgeschwindigkeit.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus ganz klar und ehrlich verkünden, dass mir das einfach nichts gebracht hat. Kein Machtgefühl, keinen besseren Sex, nada. :D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 248
Hallo Tom,

Deine offensive Art stört mich nicht.

Wenn er sein Mehrgewicht nicht in Minderverbrauch umsetzen kann, ist er einfach nur sinnlos fett.

Genau das ist doch der Fall! Über 1,7 Tonnen Leergewicht, Verbrauch ,1,87 l/100km. Ich emfpinde das als sehr wenig und meiner Meinung hat hier Opel vieles (nicht alles) richtig gemacht.

Viele Grüße
Gerald


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 249
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass zum Verbrauch von flüssigem Benzin ja auch noch der Verbrauch von unsichtbarem Strom dazu kommt.  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 250
Klar, der ist auch vorhanden.  :-)  Deshalb hab ich die accounts bei Spritmonitor. Stromverbrauch ist momentan 14,05 kWh/100km. Ich lade fast immer zu Hause mit "grünen" Strom von EW-Schönau.
Für mich persönlich geht es darum, umweltfreundlich unterwegs zu sein, d.h. am liebsten gar kein Benzin zu verbrennen.  ::)  Außerdem macht mir das elektrische Fahren unglaublich Spaß!

Viele Grüße
Gerald

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 251
Nur mal so rein aus Interesse: Warum zwei Accounts für einen Wagen? Würde es nicht reichen, Strom- und Benzinverbrauch in einem Account zu pflegen?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 252
Das geht bei Spritmonitor nicht.

Bei dem einen Account wird der reine Stromverbrauch und kombinierter Verbrauch dargestellt:

Benzinverbrauch: Opel - Ampera - Ampera - Spritmonitor.de

Der 2. Account stellt den reinen Benzinverbrauch dar, wenn ich mit dem REX unterwegs bin, also wenn der Akku "leer" ist oder wenn ich mit dem Haltemodus (Akkustand wird gehalten) fahre.

Benzinverbrauch: Opel - Ampera - Verbrauch Range-Extender - Spritmonitor.de

Den 2. Account muss man natürlich nicht machen, aber mich interessiert halt der Verbrauch des REX.  :-)

In der richtigen Kategorie werde ich mal beschreiben, wie ich persönlich den REX nutze, also verbrauchsoptimiert.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 253
Ach so! Okay, wenn du den Rex-Verbrauch gesondert betrachten möchtest, dann macht das Sinn. Ich fragte nur, weil wir ja bald auch einen Plug-in bei Spritmonitor pflegen müssen und ich da sicher gehen wollte, dass ich von Anfang an alles richtig mache.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 254
Ich fragte nur, weil wir ja bald auch einen Plug-in bei Spritmonitor pflegen müssen und ich da sicher gehen wollte, dass ich von Anfang an alles richtig mache.  :icon_daumendreh2:
:-)
Einen Mini, wenn ich das richtig mitverfolgt habe?
Bin ich schon gespannt, wie Eure Erfahrung damit sein werden. Mein Vater hatte mal einen Mini. Das Go-Kart-feeling war erste Sahne!  :-)

Ich hatte den 2er Active-Tourer Probe gefahren. Das Auto gefällt mir sehr gut, Fahrgefühl toll, aber mit dem Verbrauch und der geringen elektrischen Reichweite war ich einfach nicht glücklich.

Viele Grüße
Gerald