Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was BMW plant... (6846-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Was BMW plant...

Ab 2020 will BMW seine Elektroautos auf einem modularen Baukasten aufstellen, der eine relativ große Anzahl verschiedenen Fahrzeugtypen abdecken soll. Die Leistungsspanne soll von knapp 90 kW / 122 PS bis mehr als 250 kW / 340 PS reichen. Auch über die Reichweite sollen die Kunden bei der Konfiguration des Fahrzeugs selbst entscheiden können. „Nicht jeder Kunde braucht über 340 PS oder bis zu 500 Kilometer Reichweite – aber wenn er es braucht, soll er es bei BMW i auch bekommen“, schreibt BimmerToday.

Dem Bericht zufolge sammle BMW bereits seit Einführung der MINI E-Testflotte im Jahr 2009 intensiv nicht personenspezifische Daten aus Elektro- und Plug-in-Hybridautos, wie etwa die Batterieentladung pro Fahrt, die Dauer der Ladevorgänge oder die rein elektrisch zurückgelegten Strecken. In der Auswertung könne dann gezielt nach wirksamen Optimierungen gesucht werden.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 1
:applaus:

Die kopieren Tesla!!!1! ;)

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 2
Schön, dass man hierzulande auch endlich versucht in die Hufe zu kommen und das nicht nur bei "Das Auto".

Hoffentlich wird's auch was...

Grüße Joe

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 3
Ganz so rosig schein die Zukunft dann aber doch nicht zu sein:

Deutscher Elektroautopionier: BMW droht Vorsprung in der E-Welt zu verspielen

Zitat
Der bayerische Autokonzern war das Vorbild für eine ganze Branche. Jetzt scheinen die Konkurrenten von Mercedes bis Tesla mit ihren Elektroautos vorbeizuziehen. Vorstandschef Harald Krüger muss sehr schnell Tempo aufnehmen, auch im eigenen Interesse.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 4
Das stimmt, viel kam dazu von BMW in letzter Zeit nicht mehr.
Ein paar Hybride, aber sonst - wars recht ruhig.

Schade. Ich hoffe auf den Nachfolger vom 4er als Hybrid, mit ausreichend Dampf (> 300PS), den kauf ich mir dann nämlich :)
Ansonsten halt 440i. Hilft ja nix.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 5
Mercedes will ab 2020 mit seiner Elektroauto-Reihe EQ auffahren, Audis Elektro-SUV rollt ab 2018 in Brüssel vom Band - nur von BMW Börsen-Chart zeigen hörte man zuletzt wenig zu reichweitenstarken E-Modellen. Zwar hatte das manager magazin bereits Ende Oktober 2016 von den BMW-Plänen berichtet: "Der Plan mit der eigenen E-Offensive bis 2021 zu warten, (...) hat sich als schwerer Fehler entpuppt. 2019 soll nun der Elektro-Mini kommen, 2020 ein rein batteriebetriebener X3 und danach noch ein elektrischer 3er." BMW selbst hatte sich dazu aber bislang nicht geäußert.

Nun aber gibt es weitere Hinweise zum Zeitplan - wiewohl weiterhin nur inoffiziell: Zur Automesse IAA im September wolle BMW die Elektroversion der 3er-Reihe vorstellen, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise. Das Modell soll eine Reichweite von 400 Kilometern haben und damit direkt auf den amerikanischen Konkurrenten Tesla zielen.

Beruhigt?  ;)

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 6
Nicht wirklich:  :icon_no_sad:

Zitat
Ein Prototyp für eine Messe ist für BMW vergleichsweise schnell auf vier Räder gestellt. Doch bis die Serienversion dann tatsächlich gefertigt wird, vergehen oft noch Jahre. So war es etwa bei Audis Elektro-SUV. Die Ingolstädter stellten ihr e-tron quattro concept genannten ersten Prototypen für den Elektro-Boliden im September 2015 vor. Gefertigt wird die Serienversion aber erst im kommenden Jahr. Und Mercedes präsentierte seine EQ-Reihe erstmals im Herbst vergangenen Jahres in Paris. Verkauft werden die Daimler-Stromer aber erst ab 2020.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 7
Ich sehe da dennoch einen Unterschied: BMW hat bereits Elektroautos auf der Straße und will wohl wirklich auch in diesen Markt. Die Technik ist also schon serienreif vorhanden.

Dein Zitat sagt ja aus, dass Audi und Mercedes nur Konzeptfahrzeuge vorgestellt hatten und die Serienfahrzeuge dann erst Jahre später kommen sollen. Bei BMW klingt es so, als wäre der 3er auf der IAA schon das Serienfahrzeug.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 8
Ok, akzeptiert. Wir brauchen uns schließlich nicht mehr lange gedulden - bis zum September ist es nicht mehr weit. Spätestens dann haben wir die Gewissheit.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 9
Wir können sowieso nur spekulieren, wie die Presse auch.  ;)

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 10
Und wieder kein Elektro-Coupe?!

:-(
Bin traurig... Bleibt nur das Model 3.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 11
Aktuell scheint ja noch viel im Gange zu sein. 2er Cabrio Elektro wäre was. Das wäre wirklich mal eine einmalige Sache.

Offen fahren und mit Ruhe fahren.


Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 13
Wenn sich selbst Schwerlaster wie BMWs 6er "Coupe" nennen dürfen, dann geht das Model 3 vllt. auch noch durch. Aber dann ist der Prius wohl auch eins...

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 14
Von den deutschen Herstellern hört man immer nur, sie planen, haben vor etc. Auf der IAA gibt's immer ganz tolle Konzept Cars. I.d.r. zu groß um die Presse zu befriedigen, aber von den Ideen schon innovativ. Was dann, wenn überhaupt, auf die Straße kommt ist eher ernüchternd..
Von daher schenke ich solchen Meldungen erst Beachtung, wenn es auch was brauchbares zu kaufen gibt.


Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 16
Ich würde das Model 3 noch nicht mal coupé-artig nennen. Dafür fehlt einfach zu viel: Kein flach abfallendes Heck mit allen daraus resultierenden Nachteilen, keine versteckten Türgriffe hinten, damit die hinteren Türen nicht auffallen, keine lange gestreckte Silhouette, kein klassisches Heck mit klar erkennbarem Kofferraum, etc. Für mich sieht es mehr aus wie ein normaler Kompakter, nur sehr rund. Wirklich sehr rund.


Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 18
Ja, vermutlich, aber auch das sind für mich beides keine Coupés. Ein aktuelles Coupé ist in meinen Augen zum Beispiel der Audi TT oder das BMW 4er Coupé, um bei diesen Herstellern als Beispiel zu bleiben. Ich halte mich da ganz an Wikipedia:

Zitat
Das Coupé (Französisch für geschnitten oder abgeschnitten) ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild. [...] Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes, „abgeschnittenes“ oder stark nach hinten abfallendes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird.

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 19
Dann lass es mich so ausdrücken: bisher gibts nur Limos / SUV oder ähnliches als elektrifizierte Varianten. Und nix was auch nur annähernd für mich interessant wäre :)

Antw.: Was BMW plant...

Antwort Nr. 20
Interessant in dem Zusammenhang mit den (elektro)Plänen von BMW ist auch diese Meldung in einem anderen Fred hier, die den Exodus der  BMWs Elektroauto-Spezialisten Richtung China aufzeigt.