Zum Hauptinhalt springen
Thema: Höhenprofil meiner Pendelstrecke (2487-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Höhenprofil meiner Pendelstrecke


Toller Tipp von @Knauser. Hier nun mein Strecken-Höhenprofil, morgens:

[attach=1]

Und hier die Verbrauchsbalken dazu (Foto von Februar 2017), Fahrtbeginn um 6:00 Uhr. 34 km, davon etwa ein Drittel Bundesstraße mit 70 km/h zu Anfang, danach Autobahn, auf welchem ich 120 km/h gefahren bin, danach Stadtverkehr. Dort kann ich aber sehr lange Strecken rein elektrisch zurücklegen, da es oft bergab geht. Die Klima stand anfangs auf Normalmodus, dann auf ECO, immer auf 22,5 Grad. Sitzheizung war auch zeitweise an. Radio und Licht sowieso.  ;)  Ich fahre nicht im ECO-Modus, sondern im Normalmodus.

[attach=3]

Man kann schön sehen, dass der erste Balken wegen des kalten Fahrzeugs noch recht hoch ist. Der zweite ist besagte Bundesstraße. Die drei Balken rund um 5 Liter sind die Autobahn (der letzte der drei Autobahnbalken ist höher, weil es dort ein Stück bergauf geht), der letzte Balken dann der Stadtverkehr.

Und hier nachmittags/abends:

[attach=2]

Wie man sieht, macht sich morgens die "Abfahrt" vor dem Vivarium (wo ich links die B26 verlasse und auf die Heinrichstr. abbiege) und eben die stark abfallende Heinrichstraße positiv bemerkbar.

Zu dumm ist nur, dass ich da nachmittags wieder rauf muss und das Auto wegen dem Stop&Go im Stadtverkehr keine Chance hat, die Hybridbatterie voll zu laden oder wirklich richtig warm zu werden. Arme Yuki, die muss da ganz schön ackern, da es dort von einer Ampel direkt auf Autobahngeschwindigkeit geht, und das bergauf.  :-(

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 1
Wirklich toller Tipp von @Knauser!

Ich wollte das Höhenprofil schon in meinem Thread posten aber wenn es eine zentrale Anlaufstelle gibt.
@Jorin ist das Absicht, dass der Thread im PIV Board steht? Wäre eine allgemeine Abteilung nicht besser.

So nun das Höhenprofil meiner Pendelstrecke.

[attachimg=1 align=left width=800 ]









Die Seite schummelt etwas mit den Entfernungen. Auf dem Tacho sind es ein paar Meter mehr.
Dafür ist es bei googlemaps noch weniger  ::)

Beide Richtungen tun sich nicht viel mit dem Verbrauch.
Der größte Unerschied ist der Temperaturbedingte Verbrauchsunterschied. Morgens ist es halt meist kälter als draußen Abends.
Ansonsten ist der Verbrauch viel Verkehrsabhängig.
Im Moment Morgens laut BC zwischen 4,0 und 4,2 und Nachmittags zwischen 3,8 und 4,0. Tendenz wohl leicht fallend da die Temperaturen Hybridfreundlicher werden und ich gerade noch ein paar Optimierungen ausprobieren die wohl funktionieren.  :-[
Laut BC erreiche ich also in etwa den Normverbrauch. Real an der Tankstelle berechnet dann etwa +0,3l/100km.

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 2
Wäre nicht besser, wenn auch der Verbrauch, evtl. in beiden Richtungen mit angegeben wird?


Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 4
Toller Tip, habe auch mal meine tägliche Pendelstrecke eingegeben. Aber man sieht schon, da sind nicht viele Höhenmeter dabei. Dafür immerhin eine 120 km/h Strecke.

Jetzt ist sicher auch klar, warum ich den Normverbrauch problemlos erreichen und unterbieten kann. ;)

Eine Verbrauchsmessung gibt es für die Strecke nicht. Der Verbrauch liegt je nach Wetter, Verkehrsbelastung, von mir gewählter Höchstgeschwindigkeit bei ca. 4,2-4,7 l auf 100 km.


Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 6
@Jorin
Ok und ich wusste nicht, dass es nicht allgemein gemeint war  ;D

@BillyG
Welchen Verbrauch hättest du denn gerne?
Den aktuellen von Heute, den von letzter Woche, den besten oder den schlechtesten Wert?

Ein einzelner Verbrauch einer Strecke hat meiner Meinung nach wenig Aussagekraft.
Selbst der errechnete Verbrauch über eine Tankfüllung ist meiner Meinung nach noch recht ungenau. Da die Bandbreite der Abschaltung einzelner Zapfsäulen doch recht groß ist.

Mich interessiert eher der Langzeitverbrauch.
Da finde ich die Monatsübersicht von Spritmonitor recht interessant.

Wenn ich mir mein fast volles erstes Jahr bei Spritmonitor so anschaue, habe ich wohl den meisten Optimierungsbedarf im Winter und auf der Autobahn.

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 7
@BillyG
Welchen Verbrauch hättest du denn gerne?
Den aktuellen von Heute, den von letzter Woche, den besten oder den schlechtesten Wert?
Man kann sicherlich ein-zwei repräsentative "Verbräuche" raus picken...
Z.B. bei Jorin, wo seine Strecken (hin und zurück) so schön unterschiedlich sind wäre meiner Meinung nach interessant einen groben Vergleich zu haben wie sich die Strecke (hin und zurück) wo ein sehr langes Gefälle (Steigung) ist auf dem Verbrauch auswirkt.
Für mich macht sonst so ein Höhenprofil allein weniger Sinn... Oder warum sollten wir diese hier sonst sammeln?  :-)

PS. Habe auch meine tägliche Strecke hinzugefügt... Mir kommt sie aber in Wirklichkeit nicht so ...zackig vor!
PS2. Das ist der Weg hin, der immer etwas weniger Verbrauch hat als zurück (so ca. 0,2 bis 0,4 lt/100km Unterschied).

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 8
Kann ich gerne mal machen, morgen, denn heute führt mich der Heimweg woanders lang.

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 9
Mir reicht schon das Höhenprofil an sich und der Durchschnittswert im Spritmonitor. Wenn ich da sehe, dass einer ständig große Höhen überwindet und nur 4 Liter pro 100 km verbraucht, beeindruckt mich das schon sehr. :)

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 10
Ich dachte ihr kennt die Seite alle schon  :-/ hätte ich das gewusst, hätte ich das viel früher gepostet. Vor allen Dingen kenne ich die vo HIER AUS DEM  :icon_forum: habt ihr mir gezeigt. Das kommt davon, wenn man das komplette Forum des Yaris Hybrid von hinten nach vorn gelesen hat  ;D

Weil, sich den Link keiner merken kann, habe ich ihn in Google Keep (Notizen) auf meinen Geräten gespeichert. Nun gut, dann möchte ich auch mal: mit Karte, wenn @Jorin erlaubt (darf man das? Copyright Google Maps?)

Hin und Rückfahrt die gleiche Strecke, Verbrauch hin etwas mehr als zurück.
Hier kam ja mal die Frage auf, wie ich den geringen Verbrauch schaffe:
-ich habe Tagschicht von 8-16 Uhr  :icon_doh: ich muss also mit allen hin und mit allen zurück  :nrv:
-ich fahre hin mit allen Bundesstraße, alles andere als sonst, viel schneller
-dann biege ich ab auf die Landstraße  :besserwisser:
-jetzt fahre ich so wie immer
-das letzte Stück dann wieder mit allen um dann im Stau zu stehen kurz vor Schwerin  :-(
-zurück das gleiche
-wenn ich aber auf der Landstraße bin, sind alle anderen auf der Bundesstraße schon durch und ich schleiche hinterher  :-)


Aber, Knauser gar nicht dumm, fährt jetzt woanders lang  ;D
Zwischen D und F auf der Karte geht über der Bundesstraße, fast parallel, noch eine Kreisstraße über die Dörfer, die ist ca. 2 km länger, da muss ich nicht mit allen mit rasen. Ich hasse das  :'( nicht wegen der Geschwindigkeit/Verbrauch   ;) sondern weil es da oft genug kracht, weil keiner ist dem anderen schnell genug. Und nur bei Tagschicht, dass sind so wenig Dienste im Jahr, da ist mir das egal.

Die Schichtarbeit ist der Trick zum sparsam fahren  :applaus:

Achso, @Jorin warum fährst du nicht unten rum? Über die Landstraße? Das dürfte gut sein für deinen Verbrauch und bei mir ist die Landstraße viel schöner von der Natur, macht mehr Spaß.

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 11
Mich würde ja mal interessieren welchen Verbrauch der @Knauser hier auf der "Pendelstrecke" meiner besseren Hälfte herausholen würde  :-D  Schon eine enorm lange Strecke mit 2,9km!  :icon_fred_ironie:


Und für alle die sich fragen, wieso nicht meine Pendelstrecke, sag ich nur: Ich kann zur Arbeit laufen und sie nimmt mein Auto  ;D
Als Nachtrag hab ich mal noch den Screenshot von meinem Laufstrecken-Profil gemacht mit 2km.

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 12
Weil, sich den Link keiner merken kann, habe ich ihn in Google Keep (Notizen) auf meinen Geräten gespeichert.

Jaja, Apple in den Himmel loben, aber die Google-Apps nutzen. Das sind mir die richtigen!  :icon_nana:  ;)

Achso, @Jorin warum fährst du nicht unten rum? Über die Landstraße? Das dürfte gut sein für deinen Verbrauch und bei mir ist die Landstraße viel schöner von der Natur, macht mehr Spaß.

Du meinst die L3115? Da muss ich durch viele alte Dörfer, wo meist nur 30 km/h gefahren werden darf (und kann). Müsste ich mal testen, aber ich denke, die Fahrtzeit wäre erheblich höher. Ich kenne die Strecke teilweise schon.

Antw.: Höhenprofil meiner Pendelstrecke

Antwort Nr. 13
Ich habe da in der ersten Antwort noch was ergänzt.  :icon_computer: