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Thema: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung? (2455-mal gelesen)
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Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Ehrlich gesagt um so länger ich Hybrid fahre um so mehr freue ich mich auf Elektroautos.

Diese Frage interessiert mich schon länger, ein Thema dazu konnte ich hier noch nicht finden.
Gibt es die Verbrauchsoptimierung und das bewusst sparsame fahren auch beim Elektroauto?

Vorausschauend lasse ich mal als Grundvoraussetzung weg.

Spielt es dort auch eine Rolle, wie man fährt?
Bleibt Energie = Energie oder spielt es eine Rolle, aber weniger?

Der Wirkungsgrad spielt beim Elektroauto im Vergleich zum Hybrid weniger eine Rolle, denke ich mir.
Weil, die elektrischen Motoren, haben ab der 1. Umdrehung volles Drehmoment und Wirkungsgrad. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 1
Das vorhandene Momentum zu nutzen ist garantiert sinnvoller, als diese zurückzugewinnen zu versuchen.

Ich bin mal gespannt, ich werds morgen ausprobieren.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 2
Vieles von dem, was du machst stimmt auch elektrisch, besonders (meiner Meinung nach):
  • Langsam beschleunigen
  • nicht bremsen (wenn, dann aber rekuperieren)
  • langsam fahren
Im normalen Alltag befolge ich nur den zweiten Punkt. Die Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit wird dem Verkehr angepasst und ist damit für das TWIKE meist eher zügig. Damit erreiche ich im Alltag ca. 6 kWh/100km.
Als ich an einem Sonntag ohne Eile und ohne Verkehr nur zart beschleunigt habe, konnte ich den Verbrauch auf ca. 4,5 kWh/100km senken. Das Tempo blieb dabei normalerweise unter 50 km/h.
Es gibt bei den größeren E-Fahrzeugen eine optimale Fahrgeschwindigkeit, weil die Verluste von Regler und Motor bei sehr kleinen Geschwindigkeiten anteilsmäßig groß werden. Beim TWIKE ist diese Geschwindigkeit wohl sehr niedrig (siehe TWIKE-Webseite).

Gruß
Martin

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 3
@MGLX du fährst bald Elektroauto, zur Probe?
@Martin S habe vielen Dank für deine Ausführungen!

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 4
Ich hab vor dem i3 den Yaris HSD gefahren. Wenn man den Yaris HSD mit 3.9l/100km fährt ist man bei fast identischer Fahrweise auch mit dem i3 sehr sparsam unterwegs.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 5
@MGLX du fährst bald Elektroauto, zur Probe?

Schreib ich undeutlich, oder hast du tatsächlich die drei Seiten verpasst? ;D

Ja, weißte, HSD ist mir zu mainstream geworden. Fährt ja jeder mit rum. ;)

Ich bin die ganze Zeit zwischen den Gedanken: "Cabrio/cool old 90s car" und "Effizienz/Umwelt" hin und her gesprungen. Letztendlich habe ich mir gedacht: Flucht nach vorne, weg vom Verbrenner.

Der i3 ist innovativ, absolut konsequent von 0 auf aufgebaut, sieht futuristisch aus, kostet viel weniger Versicherung, hat Heckantrieb, kann auf ner Briefmarke wenden und wenn gewünscht nen zügigen Anzug. Wenn es ein Elektro-Auto wird, dann mit Sicherheit dieser... oder mir gefällt das Ding morgen nicht und dann wird erstmal weiter Prius gefahren bis mir die nächste Schnappsid... äh der nächste Geistesblitz wie Schuppen von den Augen fällt ;D

Kann auch sein, dass das ganze am Kauf/Verkauf scheitert. BMW Autohaus und Prius ankaufen? Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 6
@MGLX wünsche dir Glück!
Ja ich lese nicht alle Themen. Bin da ganz die Bildzeitung.
Wenn du einen Link für mich hättest?

Und auf jeden Fall bitte ich dann in deinem Thema um Rückmeldung. Interessiert mich. Habe nämlich einen BMW-Fahrer in der Familie ;-)


Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 8
Ich muss mal was fragen, da ich ja Teil-Elektrisch oder....
...ich benutze den Namen mal im Text....da ich ja @teilzeitstromer bin (Entschuldige bitte  :-[ )

Kann man Pulse und Glide auch Elektrisch anwenden? Oder ist das Quatsch?
Warum ich das frage?

Hier
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU
Die ersten paar Minuten, bis er auf den Parkplatz kommt um den Akku zu laden.

Erst habe ich das ja geglaubt, dass Pulse und Glide etwas ist, was nur für den Verbrenner wichtig ist.
Blödsinn! Das machen die Tiere so - beobachtet mal Vögel  ;) nur der Knauser kann es immer noch nicht  :-(

Nun die Frage an die Elektoautofahrer - kann ich etwas Reichweite mit der Batterie erreichen, in dem ich im Ort 50 km/h fahre, auf 40 abfallen lasse und wieder auf 50 km/h beschleunige? Bei dem bisschen Unterschied lohnt es sich nämlich nicht, den Verbrenner an zu machen.

2. Frage an die Elektroautofahrer
Womit kommt man auf mehr Reichweite?
30 km/h durch einen Ort fahren oder 50 km/h durch einen Ort fahren?

Wie ich darauf komme? Ich hatte die Idee schon einmal. Nur wurde es, durch das Video hier
https://youtu.be/EK64J3p4a8Q Ich glaube das hat @TM hier gepostet wieder aufgefrischt.

Nun mal zum Hintergrund, mein Schleichweg heißt nicht umsonst so, manchmal sind da Orte bei, da ist nichts los. Wenn was los ist, fahren alle zur Arbeit. Gleichzeitig sind die manchmal so kurz, dass ich da mit ganz viel Glück schon fast ohne Balken zu verlieren durch rolle.

Also mir geht es jetzt mal darum, wie ich schon oben erwähnt habe, wie man mit Elektroautos sparsam fährt.
Da müsste es eigentlich weniger Tricks geben und so kam ich auf Pulse & Glide elektrisch und ob weniger Geschwindigkeit, speziell eben langsamer als 50 km/h etwas bringt.

Keiner weiß es besser als die Elektroautofahrer :besserwisser:

Ganz nebenbei, kennt ihr die Schilder "Fahr vorsichtig es könnte auch dein Kind sein" oder "Freiwillig 30 wegen uns"?  Da ich auf dem Dorf groß geworden bin, heißt Straße = Spielplatz. Und wer dann noch Kinder hat (habe gleich 2  :icon_smilina:;)

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 9
Ich seh beim Eauto das Sparpotential eher in der Heizung. Der Verbrenner hat ja jede Menge ungenützte Abwärme die für Heizzwecke benutzt wird (ca. 70% von der abgegebenen Leistung)
Beim e-Auto wird die Wärme zur innenraumheizung entweder über eine Widerstandsheizung oder optimalerweise über eine Wärmepumpe erzeugt.

Daraus ergeben sich folgende Überlegungen für die kalte Jahreszeit.
1. Niedrigere Innentemperatur -z.B. 18 °C statt 22 °C- spart Akkuladung.
2. Irgendwo müsste es auch ein optimales Verhältnis zwischen Fahrzeit (Heizungszeit) und geschwindigkeit geben. Wenn langsam gefahren wird, dann muss auch länger geheizt werden wass für die Energiebilanz / 100 km irgaendwann wieder schlecht ist.
3. Parken in der warmen Garage. Dann muss der Inneraum des Autos nicht so stark aufgeheizt werden.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 10
Zu deinem Punkt 2:
Ich habe zumindest den Eindruck, dass wenn ich schneller fahre bei sehr niedrigen Außentemperaturen der Innenraum auch schneller auskühlt (Fahrtwind).
Kann ich aber wissenschaftlich physikalisch nicht belegen, nur so ein Gefühl, wer kann das nachrechnen ?
Schwieriges Thema ...

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 11
Das muss man nicht nachrechnen. Ein Auto ist ja nicht luftdicht. Wenn du schneller fährst, drückt ja mehr Frischluft von vorne auf das Auto, welches dann auch in den Innenraum kommt.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 12
Ich kann die Frage selbst beantworten.

Ja das funktioniert.
Elektrisch Pulse und dann Glide.

Weil, es egal ist ob Verbrenner oder E-Motor.
Das funktioniert sogar beim Sport. Habe ich gerade erfahren.

Ich bin mit dem Akku heute viel weiter gekommen als sonst.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 13
Daraus ergeben sich folgende Überlegungen für die kalte Jahreszeit.
1. Niedrigere Innentemperatur -z.B. 18 °C statt 22 °C- spart Akkuladung.
Das handhabe ich auch beim Yaris so. Auf meinen Kurzstrecken (ca. 5km) wird der Wagen ohnehin nicht warm, also stelle ich die Klima entweder auf OFF oder wenn ich unbedingt Luft zur Vermeidung von Kondensat brauche, dann auf 16°C. Nur bei längeren Strecken stelle ich auf Wohlfühltemperatur ein.

Antw.: Elektroautos - Verbrauchsoptimierung?

Antwort Nr. 14
.....dass wenn ich schneller fahre bei sehr niedrigen Außentemperaturen der Innenraum auch schneller auskühlt (Fahrtwind) ...

Stimmt schon so. Natürlich ist der Bürgerkäfig wie schon gesagt nicht ganz dicht.

Dazu kommt noch der Effekt der Zwangskühlung durch Luftströmung. Und je schneller die Luft strömt desto mehr Energie wird abgeführt.
Kent Jeder z.B. aus dem Bereich der Prozessorkühler am PC mit Lüfter.

;) Jetzt müsste mal jemand ein Tool programmieren um die optimale Fahrtgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Aussentemperaturen zu ermitteln. ;)