Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung Kamera (12640-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nachrüstung Kamera

Ich habe ja einen Executive mit TMC und JBL-System, dafür aber ohne Einparkassistenten und ohne Kamera. Zumindest letztere reizt mich aber tierisch.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Originalteil von Toyota kaufen oder Dritthersteller?

2) Einbau durch Autohaus oder durch mich selbst?

Ein Pilot beim Treffen nannte das alles gar kein Problem. Aber der hatte auch das Auto schonmal komplett auseinander, was ich mir nicht zutrauen würde.  ;)

Eventuell finden sich 1-2 Mitstreiter, die gemeinsam am eigenen Auto das gleiche vorhaben oder die mir zumindest helfen könnten?

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 1

Ich habe ja einen Executive mit TMC und JBL-System, dafür aber ohne Einparkassistenten und ohne Kamera. Zumindest letztere reizt mich aber tierisch.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1) Originalteil von Toyota kaufen oder Dritthersteller?
2) Einbau durch Autohaus oder durch mich selbst?
Ein Pilot beim Treffen nannte das alles gar kein Problem. Aber der hatte auch das Auto schonmal komplett auseinander, was ich mir nicht zutrauen würde.  ;)
Eventuell finden sich 1-2 Mitstreiter, die gemeinsam am eigenen Auto das gleiche vorhaben oder die mir zumindest helfen könnten?


Mit meinem Prius befinde ich mich exakt in der gleichen Situation und würde mich an so einer Nachrüstaktion gerne beteiligen. Wenn die Kosten einigermaßen im Rahmen blieben, wäre die Rückfahrkamera ein feines Feature. Da ich in Trier wohne, wäre der  Frankfurter Raum für mich gut erreichbar. Selber Hand anzulegen, traue ich mir aber nicht recht zu. Wer könnte helfen?

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 2

Ich habe ja einen Executive mit TMC und JBL-System, dafür aber ohne Einparkassistenten und ohne Kamera. Zumindest letztere reizt mich aber tierisch.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Originalteil von Toyota kaufen oder Dritthersteller?

2) Einbau durch Autohaus oder durch mich selbst?

Ein Pilot beim Treffen nannte das alles gar kein Problem. Aber der hatte auch das Auto schonmal komplett auseinander, was ich mir nicht zutrauen würde.  ;)

Eventuell finden sich 1-2 Mitstreiter, die gemeinsam am eigenen Auto das gleiche vorhaben oder die mir zumindest helfen könnten?

Ich habe nach einigen Überlegung jetzt eine Bestellung getätigt.
Meine Ausgangsposition ist ein P2 Facelift mit Standardsoundsystem.

Meine Bestellung:
- Nummernschild-Rückfahrkamera
- DVB-T-Receiver

Meine Hürden, wenn die Teile eintreffen:
- Wenn ich in Hanau bin hätte ich Zeit. Aber keine Garage und keinen Strom beim Auto.
- Wenn ich in Rennerod bin habe ich beides aber meist keine Zeit für sowas.

Nun, mal kucken. Mut und ein grober Plan sind vorhanden.

LG
Klaus

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 3

- Wenn ich in Hanau bin hätte ich Zeit. Aber keine Garage und keinen Strom beim Auto.


Wenn ich mit meinem Paps rede, könnte ich eine breite Doppelgarage mit Stromversorgung und begehbarer Grube anbieten. Egelsbach, ungefähr 30 Autominuten von Hanau entfernt.  ;)

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 4
ELV bietet auch verschiedene Systeme an die aber ihre eigenen Monitore haben.
Unter anderem auch 2,4 Ghz. Funk übetragungslösung, also keine Kabel verlegen.

Hier gibt es z..b eine    Farb-Einbau-Rückfahrkamera   Artikel-Nr.: 68-09 46 83 für 60 €
http://www.elv.de/Farb-Einbau-Ruuml;ckfahrkamera/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_30257/flv_/bereich_/marke_

Wenn da nicht das Problem mit dem NTSC Videosignal beim Prius 2 wäre, man müsste vielleicht mal einige C-Mos Cams  testen...



Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 5

Wenn ich mit meinem Paps rede, könnte ich eine breite Doppelgarage mit Stromversorgung und begehbarer Grube anbieten. Egelsbach, ungefähr 30 Autominuten von Hanau entfernt.  ;)

Doppelgarage? Hey, ich wolle das Zeug nicht mir Anlauf per "Touchdown" da rein hämmern!  ;) ;D

Egelsbach habe ich schon mal gehört, arbeite in Heusenstamm.  :)

Falls das ein Angebot sein soll muß ich warnen: ich bin kein Profi, der das in 1-2 Stunden durchzieht. Ich habe derzeit einen 2-Etappenplan: Tag 1 den DVB-T-Receiver mit dem MFD verbinden. Vordere Autohälfte ordentlich verkabeln. Antennen in der hinteren Hälfte provisorisch anbringen. Tag 2 Rückfahrkamera einbauen und Antennen sowie Kabel hinten ordentlich verlegen. Wenn alles an einem halben Tag hinhaut, um so besser. Ich kalkuliere lieber mal ein paar unvorhergesehene Hürden ein, z.B. zusätzliches Teil nötig und der Händler hat schon zu... ;)

Beim 2. Auto geht es dann sicher schneller, zumal wenn keine Sonderlösung mit DVB-T geplant ist. ;)

LG
Klaus

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 6

ELV bietet auch verschiedene Systeme an die aber ihre eigenen Monitore haben.
Unter anderem auch 2,4 Ghz. Funk übetragungslösung, also keine Kabel verlegen.

Hier gibt es z..b eine    Farb-Einbau-Rückfahrkamera   Artikel-Nr.: 68-09 46 83 für 60 €
http://www.elv.de/Farb-Einbau-Ruuml;ckfahrkamera/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_30257/flv_/bereich_/marke_

Wenn da nicht das Problem mit dem NTSC Videosignal beim Prius 2 wäre, man müsste vielleicht mal einige C-Mos Cams  testen...

Klar, Lösungen abseits des MFD gibt es einige. Aber ich pers. möchte keine 2 Bildschirme haben. Obwohl es mittlerweile z.B. Nachrüst-Rückspiegel mit Monitor gibt. Z.B. von carlights.de, wo ich meine Teile auch bestellt habe. (bzw. in deren Shop in der Bucht)

LG
Klaus


Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 8
Für den Kurs . Kaufen !


Sofort lieferbar
(404 Stück auf Lager) 23,90 EUR

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 9
Wer will denn so ein billig aussehendes Chromding auf dem Nummernschild haben?  ???


Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 11
Und dann einen extra Monitor installieren.
Oder kriegt man das Cinch-Signal in das MFD?

Gruß
Helmut


Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 13

Und dann einen extra Monitor installieren.
Oder kriegt man das Cinch-Signal in das MFD?

Gruß
Helmut

Zweimal nein  ;) Zumindest was den Cinchstecker betrifft und den Extra-Monitor.
Wenn du mit "Cinch-Signal" das FBAS-Videosignal meinst: ja, das kann man in den Multistecker des MFD basteln. Zumindest bei den Faceliftmodellen. Vor-Facelift ist ein Wandler FBAS/RGB erforderlich.

LG
Klaus

P.S.: das von Woody genannte Lockpick beinhaltet die genannte Wandelfunktion auf RGB, ist für eine Kamera am Facelift nicht nötig.

Re: Nachrüstung Kamera

Antwort Nr. 14
So, da das Wetter heute gut ist, habe ich mal angefangen. Leider Erfolglos.  >:(

Die Stecker am MFD sehen aus, wie in Priuswiki beschrieben:


Leider ändert sich das Displaybild nicht.
Was funktioniert, ist die Erkennung des Rückfahrsignals. Das ist im Diagnosemenü nachvollziehbar.
Was nicht funktioniert, ist der Rest. Am Widerstand der die Kamera "simulieren" soll, liegt keine Spannung an. Kontaktfehler im Stecker halte ich für recht unwahrscheinlich. Das Rückfahrsignal am M12 hat Kontakt und ich habe genau darauf geachtet, daß die Adern im Stecker nicht zurückgeschoben werden, wenn ich den Stecker stecke. Scheinbar ist die Belegung des M13 beim SOL (ohne Navi) doch komplett anders. So ist z.B. die obere Reihe (1-20) komplett leer. Hingegen ist Pin 31 belegt. Die beiden kleinen Stecker im Bild sind übrigens nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo ich die definitive Pinbelegung herbekomme? Oder wie ich das selbst herausprüfen könnte? Multimeter ist vorhanden, Oszilloskop leider nicht.

Ich hatte in meiner Verzweiflung das MFD schon aufgemacht, in der Hoffnung, daß die Stifte auf der Platine beschriftet sind. Leider Fehlanzeige.

LG
Klaus