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Thema: Hubraum vs. Oktanzahl  (7423-mal gelesen)
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Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 45
Also ich habe gestern mein Prius mal leer gefahren und dann für 30 Euro bei der Aral Ultimate 102 nachgetankt (6 Digs) bin bisher 60 KM gefahren und muss sagen das ich selbst bei Minus 14 Grad gestern Früh und dann Abends noch bei minus 7 selbe Strecke wie immer und Heizung an plus verwehte Straßen hier in der Lausitz bei unter 5 Litern war. Was ich beim Super 95 E5 nicht war da war es so 5,4 bis 5,7 Liter die letzten Wochen und Anfang des Jahres bei Kurzstrecken von unter 10 Km und verschneiten Straßen von 6,5 Litern.
Ich werde es mal weiter beobachten ob es nur zufall ist mit den Ulitmate 102 ;)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 46
Wie viele Aktien von Aral besitzt Du?  ;)  ;)

Wäre schon ein gewaltiger Unterschied, der eigentlich nicht am hohen Oktanwert liegen dürfte.  :-/

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 47
Vielleicht sind die Düsen wieder frei ;D

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 48
@Tekpoint hoffe, du dokumentierst deine Aral Ultimate 102 Ergebnisse bei Spritmonitor.
Interessant für mich ist immer, was kosten die Kilometer.

So habe ich gelernt, dass weniger Verbrauch, nicht gleich weniger Kosten auf 100 km bedeutet  :besserwisser:

Guckst du hier Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Lounge Plus Navi -...
3,60 l/100km / 5,52 EUR/100km

und danach
Guckst du hier Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de
4,02 l/100km / 5,24 EUR/100km

Nun stehe ich da ---> :-/
Wie geht das? Mir bleibt nur "ich beobachte aggressiv die Preise und tanke so billig, dass ich den Mehrverbrauch wieder raus habe". Die 2 Cent E10-E5 sind das ja wohl nicht.

Um beim Thema zu bleiben, wenn eine höhere Oktanzahl, weniger Verbrauch mit sich bringt. Müsste es um mir persönlich etwas zu nützen, weniger Kosten auf 100 km verursachen. Das wäre Punkt 1 für mich und welche Vorteile mit Langzeitwirkung hat Ultimate 102 noch? Wann lohnt sich die Investition? Ich habe leider (zum Glück) keine Erfahrungen mit kaputten Motoren, weil ich anstelle von SuperPlus aufwärts immer Super tankte.

Gestern fragte ich mich noch, wer tankt das, zu den Preisen und warum?
Die Frage ist ernst gemeint  :-) Wäre es nämlich nicht so viel teurer zur einfachen Tankstelle + Preisunterschied zu E10, ich hätte es gern mal ausprobiert. Aber, so, bleibt es unbezahlbar für mich. Zu Aral fahre ich nur, wenn ich 5x Payback Punkte bekommen kann  ;) dann bin ich auf dem Preis der einfachen Tankstelle, bei 3 Cent/Liter Unterschied.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 49
Wenn man ganz genau rechnet (wie Herr Knauser), fehlen bei 5-fach Payback-Punkten aber immer noch 0,5 Cent je Liter zum günstigeren Sprit, oder ?  :-X

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 50
@Knauser
Wenn ich es nicht besser wüsste: Die Spritpreise unterscheiden sich. Wie soll das sonst zustande kommen?

Die effektiven Kosten sinken nicht beim Konsum von 102. Höchstens vielleicht auf lange Sicht, wenn es wirklich was bei den Düsen bringt.

Aber hey. Das kann man so kaum voraussehen. Da existieren Fahrzeuge mit 500.000km und die haben sicher keinen einzigen Tropfen Ultimate 102 gesehen. Dafür aber vielleicht in ihrem Fahrzeugleben mal neue Düsen oder Ähnliches gebraucht.

Zeit ist übrigens auch Geld und die Zeit und deine Rechenmaschine kostet Strom ;)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 51
Mal aktuellen Stand ;) Also es muss ein Zufall gewesen sein und man sieht das jede Fahrt auch bei gleicher Beschleunigung und Straßendichte so wie Fahrtstrecke, aber der Verbrauch ist jetzt bei 160KM aktuelle bei 5,4 Litern wieder ;) Also nichts mit Ersparnis, vielleicht sind es 0,1 oder 0,2 Litern auf 100KM, aber dann ist es das Geld für den 102 Oktan nicht wert ;) Es war ja ein Experiment gewesen mal :) Vielleicht testet ja das mal einer von euch mit ein neueren Modell nochmal ;)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 52
@Tekpoint hättest du einen Verbrauchsvorteil, wärst du wohl der erste.
Auch wenn ich Autobild nicht mag, aber diese Erkenntnis hatten die schon nach der Einführung. Damals waren sie mit einem hochverdichtenden Porsche unterwegs. Ohne Verbrauchsvorteil.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 53
Egal wo, bei uns sind es IMMER nur 2ct.

..........oder der Sprit aus der Zapfsäule ist immer der gleiche, egal was auf dieser draufsteht.
Gucke mal bei Shell  ;) das sind die einzigen bei uns und SB scheint mir eine Tochter zu sein. Nur da kostet das Benzin mit E10 weniger. Mit dem Benzin wirst du vielleicht Recht haben. Unser Hybrid-Motor, so behaupte ich ist für E10 ausgelegt. Weil, ein Motor für viele Märkte (USA, Asien, Europa). Kipst du etwas besseres rein, passiert nichts. Wird hier gut erklärt.
https://youtu.be/WYlk9C1o0nk

Weil, wenn ich eins gelernt habe. Die Oktanzahl ist das wichtigste. Alles andere kommt danach. Ich finde es toll, dass Toyota in die neuen Hybridmotoren Verbrenner mit weniger Leistung und viel Hubraum einbaut. Um so länger ich mich mit dem Thema beschäftige um so mehr mache ich so  :applaus:

Ich möchte gern wissen was die ersten erfundenen Autos für Hubraum hatten.
Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 – Wikipedia
Aha fast 1 Liter Hubraum.
Oder bei Ford fast 3 Liter
Ford Modell T – Wikipedia

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 54
Viel Hubraum mit 'wenig' PS war früher normal.
Mein Vauxhall hatte 1199cm³ bei 53 PS (4 zylinder)
Der 520i hatte 1995cm³ bei 125 PS (6 Zylinder)
Der 524td hatte 2443cm³ bei 115 PS (6 Zylinder, TurboDiesel)
Der Audi hatte 1995cm³ bei 101 PS (4 Zylinder)

Dieser Trend mit viel PS aus wenig Hubraum ist erst in den letzten 10 (15?) Jahren eskaliert... (Bitte korrigieren wenn's nicht stimmt.)
Weil:
Durch die hohen Leistungen verbrennen die Abgase heißer und die Reinigung wird einfacher...
(Hat man mir jedenfalls mal so erklärt...)

Damals haben wir gelästert als 1985 der VW Polo G40 rauskam.
1,3l Hubraum mit 115PS
'Der Motor hält nicht lange.,.' 'Total überzüchtet...' usw.

Nach heutigem Standard ist das bei dem Hubraum quasi stark untermotorisiert... ;-)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 55
Der Polomotor war gut nur der Lader. . .

 

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 56
Ein Blick gen Westen übers Meer... die haben es ja auf die Spitz getrieben. fetter V8 und gerade mal knapp über 100PS in manchen Kisten. In den 90ern kam der Trend dann wieder durch irgendwelche Bestimmungen.

http://www.youtube.com/watch?v=zCyBeWctN1A

0:39... wer erkennt den weißen Flitzer?^^