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Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (64180-mal gelesen)
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Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 180
.......
Ist es denn richtig, dass wir den Strom summiert eintragen, also die täglichen Aufladungen solange sammeln, bis auch mal Benzin getankt wurde, und dann die Gesamt-kWh seit dem letzten Spritmonitor-Eintrag angeben?

Ist hier unser Denkfehler? Wer kann helfen?  :icon_daumendreh2:
kann es sein, das der km-Stand beim Nachtanken von Benzin genommen wurde zur Berechnung? evtl. ist ja hier ein Fehler, denn für Berechnung Gesamtstrom müsste man ja die zugehörigen Gesamt-km nehmen. Beim Benzin entsprechend. Spritmonitor ist da etwas kniffelig, ich hatte damals beim Gas-Volvo auch erst seltsame Ergebnisse

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 181
Was ist denn dein aktueller Zählerstand ?

Du schreibst, dass der Zähler 8,79 kWh auf der Uhr hatte bevor ihr ein Auto geladen habt.
Am 21.09. war der Stand vor dem Laden ( ab da nur noch der Mini) 75,24 kWh.
Der Volvo hat von 56,62-75,24 geladen. Sind 18,62 kWh hast du ja auch raus.
Dann entfallen bis zum 21.09. auf den Mini:
75,24-8,79-18,62 = 47,83kWh + den Verbrauch bis zum 22.09.
Das sollten nach @Yaris- und 225xe-Fahrer maximal etwas um die 5kWh sein. Dann also in Summe etwa 53kWh. Wären dann noch 12,xxx kWh/100km.

Wie kommst du auf 63,43kWh?

Mal eine andere Frage aus reinem Interesse, wie groß ist eigentlich der Standby-Verbrauch der Ladestation? Z.B. von Morgens Mini abstecken bis Abends Mini wieder anstecken?

Kann man aus dem Mini BC abschätzen wieviel kWh geladen werden müssen?
Und wie hoch ist dann die tatsächliche Ladung?
Kurz gefragt wie groß sind etwa die Ladeverluste?
Dann kommt demnächst im Winter die Vorwärmung noch dazu.
Das sind alles Faktoren die du am Zähler erfasst aber die der BC des Mini eher nicht wiedergeben wird. Die ihr wahrscheinlich auch nicht wiedergeben könnt wenn ihr mal auswärts laden solltet.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 182
Mal eine andere Frage aus reinem Interesse, wie groß ist eigentlich der Standby-Verbrauch der Ladestation? Z.B. von Morgens Mini abstecken bis Abends Mini wieder anstecken?
Die Standby-Verluste sind bei meiner BMW-Wallbox bei meinem Stromzähler nicht messbar bzw. viel zu gering, um diese messen zu können. Auch nach einer Nacht gibt es keine Änderung am Zähler. Ich stecke das Auto an die Wallbox an, wenn es im Carport steht und wieder ab, wenn wir losfahren.
Kann man aus dem Mini BC abschätzen wieviel kWh geladen werden müssen?
Und wie hoch ist dann die tatsächliche Ladung?
Kurz gefragt wie groß sind etwa die Ladeverluste?
Beim BMW 225xe kann man per Connected-Portal über einen Trick (Firefox Debug-Modus) sich den Ladezustand (soc) in kWh ansehen, der vom Auto an den BMW gesendet wurde. Es gibt bei github auch Code, bei dem die Leute das automatisiert haben.

Auch wenn der Akku eigentlich eine Kapazität von 7,7 kWh hat, wird er normalerweise nur bis zu 5,6 bis 5,7 kWh geladen, also ca. 73%. Danach kann man nicht mehr laden. Das verhindert die Ladeelektronik, um den Akku zu schonen, damit die Lebensdauer erhöht wird. Im Auto werden diese 73% aber als 100% angezeigt. Tiefentladen wird er auch nicht. Beim Abstellen sind meist noch 0,6 kWh drin. Da der Akku bei einem PHEV häufig geladen wird, ist das m.E. auch sehr sinnvoll, auch wenn es die Kapazität stark reduziert. Aber die Nettokapazität von 5,7 kWh kennt man ja schon vor dem Kauf.

Wenn ich mir dann ansehe, was gemäß separatem Zähler dem Akku zugeführt wird, bis er voll ist, komme ich normalerweise auf ca. 20% Ladeverluste. Das scheint beim Laden von E-Autos ganz normal zu sein, wenn ich mir die Foren so ansehe.

Ich vermute das ist beim MinI das gleiche. Der hat ja den gleichen Akku und den gleichen Antriebsstrang wie der 225xe.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 183

90,86

Du schreibst, dass der Zähler 8,79 kWh auf der Uhr hatte bevor ihr ein Auto geladen habt.
Am 21.09. war der Stand vor dem Laden ( ab da nur noch der Mini) 75,24 kWh.
Der Volvo hat von 56,62-75,24 geladen. Sind 18,62 kWh hast du ja auch raus.
Dann entfallen bis zum 21.09. auf den Mini:
75,24-8,79-18,62 = 47,83kWh + den Verbrauch bis zum 22.09.
Das sollten nach @Yaris- und 225xe-Fahrer maximal etwas um die 5kWh sein. Dann also in Summe etwa 53kWh. Wären dann noch 12,xxx kWh/100km.

Wie kommst du auf 63,43kWh?

75,24 - (8,79 + 18,62) = 47,83 kWh. Richtig. Da kommen aber noch 15,62 kWh vom 22.09. und 23.09. mit drauf, dann sind wir bei 63,45 kWh.

Mal eine andere Frage aus reinem Interesse, wie groß ist eigentlich der Standby-Verbrauch der Ladestation? Z.B. von Morgens Mini abstecken bis Abends Mini wieder anstecken?

Der Zähler bewegt sich auch über zwei Tage um keine Nachkommastelle, wenn nicht geladen wird.


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 185
Das sind zwei Ladungen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 186
Dann schauen wir mal wie sich das in nächster Zeit entwickelt.

Kommt auch stark darauf an wie der Prozentsatz des elektrischen Fahrens ist und ob sie überwiegend Heizung Klima anhat. Insbesondere die Heizung kostet viel Strom. 100% hilft hier analog zum Toyota Hybrid nur die OFF-Taste zu drücken. Dann weiss man sicher, dass sowohl Heizung als auch Klima aus ist. Es gibt leider keine Taste, die die elektrische Heizung ausschaltet.

Ich bin ohne Heizung/Klima auf einer Rundstrecke mit maximal 70 km/h /real) schon 37 km rein elektrisch weit gefahren und hatte beim ersten Anspringen des Verbrenners noch eine Restkapazität von 7%. Wenn ich annehme, dass ich 5,3 kWh verbraucht habe, wären das rechnerisch 14,3 kWh Verbrauch auf 100 km, rechnerisch unter Berücksichtigung der Ladeverluste 17,2 kWh. Muss beim nächsten Mal auf der Rundstrecke man den Zähler beobachten.

So etwas klappt aber nicht wenn man mit Heizung/Klima eingeschaltet fährt.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 187
Dann schauen wir mal wie sich das in nächster Zeit entwickelt.

So machen wirs!

Die letzten beiden Tage war meine Frau in Duisburg und hat mich gestern auf dem Rückweg in Köln eingesammelt. Dabei musste der Kleine größtenteils ohne Strom auskommen. Toll, dass das Navi wirklich die Batterie lädt: Auf der Heimfahrt auf der Autobahn wurde die Batterie kurz vor dem Ziel von etwa zwei Prozent auf zehn Prozent geladen, damit der Kleine zuhause dann die Ortschaften rein elektrisch schafft. Der Spritverbrauch auf der Autobahn war auch völlig okay - nicht total überragend, aber auch nicht schlecht. Es waren immerhin vier Personen samt Gepäck unterwegs. Dazu soll aber @Tiffany etwas mehr sagen.  ;)

Die (teuren) Sitze sind übrigens super bequem. :)


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 189
Wie kommst du darauf, wir hätten JCW-Sitze? Das sind die MINI Yours Lounge Ledersitze.


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 191
Immerhin 2.300 Euro Aufpreis.


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 193
Es gibt auch wunderschöne Stoffsitze, die perfekt zum englischen Mini gepasst hätten, weniger teuer gewesen wären und die ich genommen hätte. Ich bin aber nicht Tiffany, wenn du verstehst, was ich meine.  ;)

 

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 194
Gestern abend haben wir uns kurz über die Fahrmodi Green, Normal und Sport unterhalten und die letzten Tage auch festgestellt, dass im Modus Green keine Rekuperation beim Ausrollen stattfindet, im Gegenteil: Der Wagen rollt frei, ein echtes Segeln. Um zu rekuperieren, muss man das Bremspedal leicht treten. Im Normal-Modus findet auch beim Ausrollen direkt eine spürbare Rekuperation statt. Ein sehr direkt spürbarer Unterschied, wenn man diese Modi umschaltet.

Nun wird die nächsten Tage ausprobiert, welcher dieser Modi auf ihrer Strecke sinnvoller ist. Ziel ist ganz eindeutig, die knapp 35 km wirklich rein elektrisch zu schaffen.

Der Fernlichtassistent, der wie beim Prius auch einfach das Fernlicht aktiviert und wieder abschaltet, wenn er entgegen kommende oder vor einem fahrende Fahrzeuge erkennt, funktioniert eigentlich recht brauchbar. Er benötigt nur viel zu viel Zeit, um nach dem Ausschalten des Fernlichts dieses wieder zu aktivieren, wenn das entgegen kommende Fahrzeug längst vorbei ist. Es dauert wertvolle Sekunden, bis er das Fernlicht wieder aktiviert. Da ist das System im Toyota deutlich schneller. Wie bei Toyota auch wird unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit immer das Fernlicht deaktiviert.

Wir haben unter den Vordersitzen Lautsprecher entdeckt, die seitlich Richtung Türverkleidung abstrahlen. Und ja, die werden auch beim Standard-Soundsystem genutzt. Dafür gibts nur relativ kleine Lautsprecher in den Türen, ziemlich weit oben, und keine in den A-Säulen oder im Armaturenbrett. Das Standard-Soundsystem ist übrigens nur so la-la. Ein bißchen bereut meine Frau, dass sie nicht das Harman-Kardon genommen hat.