Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heise: Energiewende im Straßenverkehr (469-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heise: Energiewende im Straßenverkehr

Energiewende im Straßenverkehr | heise Autos

Zitat
Wie muss die Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Autos gestaltet sein, wenn am ersten Tag der Schulferien tausende Familien gleichzeitig in den Skiurlaub starten, bei Kälte, über die Autobahn und mit viel Gepäck? Mit dieser Frage habe ich mich an die für Journalisten üblichen Stellen gewandt. An Forschungsinstitute, an Verbände und Hersteller. Normalerweise bekomme ich als Antwort Szenarien oder Modellrechnungen. In diesem Fall aber scheine ich auf eine Lücke gestoßen zu sein – ich habe also entweder nicht tief genug recherchiert, oder die Energiewende im Straßenverkehr ist tatsächlich noch nicht ausreichend durchdacht. Ich lade darum Sie, den Leser ein, mit mir und uns zu diskutieren, wie der Antriebsmix im Jahr 2050 aussehen soll und wie die damit verbundenen lebenspraktischen Probleme gelöst werden können.

Interessanter Artikel. Die Punkte sind hier auch schon alle mehr oder weniger durchgekaut worden, aber der Autor fasst meiner Meinung nach gut zusammen.

Antw.: Heise: Energiewende im Straßenverkehr

Antwort Nr. 1
Zitat
...wie der Antriebsmix im Jahr 2050 aussehen soll...
Wenn die Welt weiter wie bisher kaputt gemacht wird, muss man sich um den Antriebsmix in 2050 vermutlich gar nicht so viele Gedanken machen ...

Antw.: Heise: Energiewende im Straßenverkehr

Antwort Nr. 2
oder der dritte Weltkrieg das Leben im bekannten Maße beendet, die Zeugen Jehovas durch Zufall mit ihren Weltuntergängen mal Recht haben, oder die Sonne von Marsianern eingefroren wird. Schon klar.

Gesetzt den Fall, dass die Menschheit überlebt, sich vielleicht in Richtung Gene Roddenberry's Vision entwickelt, könnte die Frage vielleicht doch wieder interessant sein ;)