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Thema: Autogramm Toyota Yaris Hybrid (1970-mal gelesen)
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Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Das kleine e

Zitat
Wie lange wird es Diesel-Kleinwagen noch geben? Bei Toyota vermutlich nicht mehr lange. Überflüssig ist es schon jetzt, denn mit dem Yaris Hybrid hat die Marke ein Auto im Angebot, das alles besser kann.

Es sieht fast so aus, als würden langsam auch die deutschen Autoredakteure den HSD verstehen!  :besserwisser:

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Die Kommentare sind mal wieder der Knaller  :popcorn:

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Wie immer wenns um ausländische Autos geht und dann noch um Technik die der gemeine Deutsche nicht versteht ;)

"
ae1 heute, 10:28 Uhr
20. Was für ein Unsinn
Teure Technik für einen Witz von Reichweite. Einen Akku und einen Elektromotor einbauen, ungefähr 6000 Euro Aufpreis verlangen und dann nicht einmal 30 oder 50 Kilometer elektrisch fahren können. Der Gipfel des Absurden müsste es sein, wie ich hoffentlich missverstanden habe, dass das Auto nicht geladen werden kann.
"

:D :D :D Ich schmeiß mich weg.

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Das Land der Dichter und Denker. Manchmal macht mir diese "Neuinterpretation" Angst :D

Aber auch so treten immer wieder Leute auf den Plan, die irgendwie den Weg von der Gosse vor die Flimmerkiste gefunden haben. ;D

Immerhin distanziert sich der Artikel von dieser Art Weltanschauung. Der erste Schritt vollbracht.


Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Es sieht fast so aus, als würden langsam auch die deutschen Autoredakteure den HSD verstehen!
Nicht wirklich. Der Akku wird meistens einfach durch die Lastpunktverschiebung geladen, um den Verbrenner im "effizienten" Bereich betreiben zu können. Die Rekuperation spielt IMHO in der Stadt eine untergeordnete Rolle.

Aber ich nehme wohlwollend zur Kenntnis, dass der Artikel sonst ganz ordentlich geschrieben ist.

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Was ich immer wieder feststelle:
Die Menschen verbinden mit "Hybrid" = "elektrisch fahren".

Die sind immer total verwundert wenn ich denen das HSD Prinzip erkläre und dass unser Yaris eigentlich nie längere Strecken elektrisch fährt... Schwer den Menschen zu vermitteln ;-)

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
Der Akku wird meistens einfach durch die Lastpunktverschiebung geladen, um den Verbrenner im "effizienten" Bereich betreiben zu können.

Ist das wirklich so, wie geschrieben :-/
Das interessiert mich schon Monate  :icon_daumendreh2:

Immer hämmert in meinem Kopf "Wirkungsgrad, auf Akku fahren in der Stadt ist Misst".
Und dann ist er leer, 30 Zone 3 Kilometer lang und der Verbrenner läuft mit hohen Drehzahlen, Verbrauch 8 Liter. Und ich denke so "hieß es nicht hohe Drehzahlen, höchster Wirkungsgrad" :besserwisser:

Ist es dann nicht so, dass der Verbrenner beim Akku laden, mit bestem Verbrauch pro abgegebener Leistung läuft?  Bei hohen Geschwindigkeiten versaut einem ja der CW-Wert den niedrigen Verbrauch, bei hohen Drehzahlen.

Wenn dem so ist, möchte ich nur noch lernen, wann ist es effizient auf Akku zu fahren und wann nicht.
Alles was geschrieben steht, unterschreibe ich nämlich bis jetzt nicht  ;)


Der Artikel ist für mich so neu, so ungewöhnlich, so "Deutsche Zeitschrift?" Hat Toyota eine Anzeige spendiert? Was ist los? Das kenne ich so gar nicht! Nur die Kommentare, die passen wieder in mein Weltbild.

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
Kennst du schon dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=P8o19-yCGdI ? Das Problem bei einem Verbrenner, der mittels Schaltgetriebe an die Räder gekoppelt ist, ist, dass er selten in dem Bereich seiner hohen Effizienz arbeitet. Der liegt bei relativ (aber nicht zu) niedrigen Drehzahlen und hoher Last. Deshalb kann man Handschalter relativ sparsam fahren, wenn man kraftvoll beschleunigt und schnell schaltet. Beim HSD kann der Motor ohne linearen Bezug zur Geschwindigkeit arbeiten. Wenn der Fahrer nur eine geringe Leistung per rechtem Pedal anfordert, entscheidet die Software, ob es sinnvoller ist, elektrisch zu fahren oder erhöht die Last am Verbrenner und lädt den Akku. Blöd ist es vermutlich nur, wenn der schon voll ist. Natürlich ist der Umweg über den Akku immer mit elektrischen und Wandlungsverlusten verbunden, aber offenbar ist es immer noch sinnvoller, als den Motor im völlig ineffizienten Bereich vor sich hintuckern zu lassen. Bei Puls-and-Glide wird, so viel ich weiß, relativ kräftig beschleunigt und dann der Wagen ohne Verbrenner ausrollen lassen. Das geht halt beim Yaris nur bis zu einem Geschwindigkeitsbereich bis 70km/h. So mal aus meiner laienhaften Sicht.

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
...Der Artikel ist für mich so neu, so ungewöhnlich, so "Deutsche Zeitschrift?" Hat Toyota eine Anzeige spendiert? Was ist los? Das kenne ich so gar nicht!.....

Der Spiegel hat den Yaris auch bei den beiden früheren Berichte nicht verrissen!

Der Spartrumpf - 11/2012
Zitat
Moderner als im Yaris Hybrid kann man sich zu einem vernünftigen Preis derzeit nicht fortbewegen

Mehr Sein als Schein - 07/2014
Zitat
Denn in dem Kleinwagen funktioniert der Hybridantrieb längst so gut, dass man ihn nach dem Einsteigen schon wieder vergessen hat

Gruß
Jürgen



 

Antw.: Autogramm Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Der letzte Artikel ist für die Tonne.
Der Autor schreibt einfach nur das wofür er bezahlt wird.